Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kinder- und Familienbüro

Weitere interessante Angebote

Eine ganze Reihe von Initiativen und Arbeitsgruppen hat sich in Krefeld zum Ziel gesetzt, unsere Stadt familienfreundlicher zu gestalten und ein positives Klima für Familien zu schaffen. Die schon seit Jahren erfolgreiche Aktion "Krefelder Fairkehr" (siehe Kapitel 8 "Verkehr") hat dazu beigetragen, die Verkehrssicherheit für Kinder auf Krefelds Straßen deutlich zu erhöhen.

Der Jugendbeirat beteiligt junge Menschen an politischen Beratungsprozessen und ermöglicht ihnen, sich mit jugendrelevanten Angelegenheiten der Gemeinde zu befassen.

Kinder- und Familienbüro

Die Stadt Krefeld will für Familien ein Lebensumfeld schaffen, in dem sich Familien wohl fühlen. Dem städtischen Kinder- und Familienbüro liegen die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Familien besonders am Herzen.

Familien bereichern die Stadt, sie garantieren Zukunft, Fortschritt und Lebendigkeit. Um Familien zu unterstützen, besitzt Krefeld seit 2008 ein eigenes Kinder- und Familienbüro. Denn Familien sollen in Krefeld gut, unbeschwert und vor allem gerne leben.

Über das eigene Internetportal www.familien.krefeld.de stehen Familien Informationen zu zahlreichen Themen zur Verfügung. Wichtiges und Wissenswertes für Kinder, Jugendliche und Familien wurde dort zusammengetragen.

Ergänzt wird das Angebot durch einen eigenen Veranstaltungskalender, der über www.krefeld.de/wasgeht erreichbar ist. Dort finden sich nicht nur Tipps und Veranstaltungen für die Freizeit, sondern auch Infos - was in den Schulferien angeboten wird.

Weitere Aufgabengebiete des Kinder-und Familienbüros sind die Betreuung der ehrenamtlichen Spielplatzpatenschaften auf Krefelder Spielplätzen und die Krefelder Familienkarte, mit der Familien bei ca. 250 Partnern Vergünstigungen erhalten.

Stadt Krefeld - Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung
Kinder- und Familienbüro
Familien-Beratungs-Zentrum (FBZ)
Ostwall 107, 47798 Krefeld
Frau Luttkus
Telefon: 0 21 51 / 86 35 91
Fax: 0 21 51 / 86 32 98
E-Mail: birgit.luttkus@krefeld.de
Internet: www.familien.krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/wasgeht