Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Beratungs- und Hilfsangebote für Mädchen oder Frauen

Ambulant Betreutes Wohnen (BeWo) Mika

BeWo Mika richtet sich an erwachsene Frauen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer geistigen Behinderung sowie mit Doppeldiagnosen.

Insgesamt hat BeWo das Ziel, dem Menschen unabhängig von Art und Schwere seiner Behinderung eine weitgehend eigenständige und selbstbestimmte Lebensführung, soziale Eingliederung, Integration und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu eröffnen und zu erhalten. Dadurch, dass ausschließlich Frauen beim BeWo Mika aufgenommen werden, bietet das Angebot einen Schutzraum vor allem für Frauen mit Traumaerfahrung. Dieser kommt auch Frauen mit Migrationshintergrund zugute. Zudem wird gezielt Frauen im Erziehungskontext Hilfe angeboten.

Sozialdienst katholischer Frauen e. V.
Blumenstraße 17 - 19, 47798 Krefeld
Frau Saulle
Telefon: 0 21 51 / 6 33 71 80
Fax: 0 21 51 / 6 33 71 81
E-Mail: bewo.mika@skf-krefeld.de
Internet: www.skf-krefeld.de

Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen und Schwangerschafts(konflikt)beratung

Beratung und Begleitung vor, während und nach der Schwangerschaft, Beratung bei Schwangerschaftskonflikten, Beratung zu allen Fragen von Sexualität, Familienplanung, Verhütungsmitteln und Sexualberatung.

Diakonie Krefeld & Viersen
Evangelische Beratungsstelle
Dreikönigenstraße 48, 47799 Krefeld
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr
Mo - Do 13.30 - 17.00 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 3 63 20 70
Fax: 0 21 51 / 3 63 20 87
E-Mail: eb-krefeld@diakonie-krefeld-viersen.de
Internet: www.diakonie-krefeld-viersen.de

Frauenberatungsstelle Krefeld e. V.

Die Frauenberatungsstelle bietet Beratung und Therapie exklusiv für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren an. Die Beratungen finden im Einzelgespräch, kostenlos, auf Wunsch anonym und unter Einhaltung der Schweigepflicht statt.

Wir bieten Informationen, Beratung und Therapie an, wenn Sie sich in einer Krise befinden, Ihr Selbstwertgefühl stärken möchten, sich und Ihr Leben verändern möchten, Probleme mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner haben, sich trennen wollen, unter Angst- und/oder Panikattacken leiden, Unterstützung bei Traumatisierung benötigen, als Migrantin Probleme haben, Probleme mit dem Essen haben, einen nahestehenden Menschen verloren haben, Probleme und Unsicherheiten mit Ihrer Sexualität und/oder sexuellen Identität haben, häusliche Gewalt erleben oder erlebt haben, körperliche, sexualisierte und/oder psychische Gewalt erleben oder erlebt haben, als Angehörige Unterstützung benötigen, aktuellen und/oder zurückliegenden Missbrauch erleben oder erlebt haben oder...

Darüber hinaus bieten wir kollegiale Supervision, Rechtsberatung durch eine Familienanwältin (nach Absprache), lesbische Paarberatung, Präventionsangebote an Schulen und in Einrichtungen, Veranstaltungen zu frauen- und mädchenspezifischen Themen, Kooperation, Teilnahme und Mitgestaltung von themenbezogenen Aktionen, Hilfe in vielen Sprachen, Therapie auf Arabisch (nach Absprache), Beratung/Therapie auf Türkisch, Beratung/Therapie mit Übersetzerinnen (nach Absprache).

Frauenberatungsstelle Krefeld e. V.
Carl-Wilhelm-Straße 33, 47798 Krefeld
Telefonzeiten: Mo - Do 9.00 - 12.00 Uhr
Alle aktuellen Informationen zum Beratungsangebot und zu den Sprechzeiten finden Sie auf der Homepage
Frau Deran / Frau Fröschen / Frau Heier
Telefon: 0 21 51 / 80 05 71
Fax: 0 21 51 / 60 12 66
E-Mail: frauenberatung@frauenberatung-krefeld.de
Internet: www.frauenberatung-krefeld.de

Gleichstellungsstelle der Stadt Krefeld

Information und Beratung zu arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Fragen (z. B. Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit, Wiedereinstieg in den Beruf), zum Gewaltschutzgesetz, bei Trennung und Scheidung, sexueller Belästigung am Arbeitsplatz, häuslicher Gewalt. Problemanalyse und Beratung bei individuellen Schwierigkeiten in bestimmten Lebenslagen und bei familienbezogenen Problemen. Vermittlung an weitere Hilfs- und Beratungsmöglichkeiten. Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Beschwerden über geschlechterbedingte Benachteiligung.

Stadt Krefeld - Gleichstellungsstelle
Dionysiusplatz 9 a, 47798 Krefeld
Frau Hinsen
Telefon: 0 21 51 / 86 20 50
E-Mail: gleichstellung@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/gleichstellung

Mädchengruppe "Irgendwas dazwischen"... kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen

Die Gruppe richtet sich an Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren, die in einem sicheren und zuverlässigen Rahmen über Themen sprechen möchten, die zum Beispiel zu Hause oder in der Schule manchmal für "Zündstoff" und Konflikte sorgen. Gleichermaßen soll es ein geschützter Ort sein, an dem die Mädchen sich ausprobieren und sich trauen können, ungewohnte Dinge zu tun und/oder zu erzählen. Die Mädchen in ihrem Selbstwert zu stärken, sie anzuregen, sich mit Rollenbildern und eigenen Grenzen auseinanderzusetzen, sind Ziele der Gruppe.

Diakonie Krefeld & Viersen
Evangelische Beratungsstelle
Dreikönigenstraße 48, 47799 Krefeld
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr
Mo - Do 13.30 - 17.00 Uhr
Termine auf Anfrage
Telefon: 0 21 51 / 3 63 20 70
Fax: 0 21 51 / 3 63 20 87
E-Mail: eb-krefeld@diakonie-krefeld-viersen.de
Internet: www.diakonie-krefeld-viersen.de

Pro Familia
Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e. V.

Information und Beratung bei sozialrechtlichen Fragen vor und nach der Schwangerschaft, bei Schwangerschaftskonflikten, sexuellen Schwierigkeiten bei Einzelnen oder Paaren, Fragen zu Verhütungsmitteln, Aufklärungsfragen von Eltern und Jugendlichen, allgemeinen Schwangerschaftsfragen.

Pro Familia
Mühlenstraße 42, 47798 Krefeld
Mo, Mi 8.30 - 12.30 Uhr
Di, Do 9.00 - 12.30 Uhr
Mi 14.30 - 17.00 Uhr
Fr 9.00 - 11.00 Uhr
Frau Lammerschop
Telefon: 0 21 51 / 2 48 34
Fax: 0 21 51 / 2 48 37
E-Mail: krefeld@profamilia.de
Internet: www.profamilia.de

Tipps und Links
Terre des Femmes - Menschenrechte für die Frau e. V. ist eine Menschenrechtsorganisation, die Frauen in problembehafteten Situationen berät und unterstützt. Nähere Informationen bietet der Internet-Auftritt unter: www.frauenrechte.de.

Ein neuer "Verhütungsfonds" hilft Krefelderinnen, sich vor den Folgen einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Eine (teilweise) Übernahme der Kosten der Verhütungsmittel ist möglich, wenn Sie in Krefeld leben und dort auch gemeldet sind, wenn Sie ALG I, ALG II, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz oder als Studentin BAFÖG beziehen, wenn Sie sich in Berufsausbildung befinden oder über ein geringes Einkommen verfügen. Anträge können bei der Diakonie Krefeld & Viersen, bei Donum Vitae oder Pro Familia gestellt werden.