Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Weitere Beratungsstellen

Büro für Leichte Sprache - Niederrhein

Komplizierte Texte von Behörden, Verträge, Bedienungsanleitungen - es passiert immer wieder, dass im Alltag Sprache benutzt wird, die schwer verständlich ist. Um sich selbständig und selbstbestimmt in der Welt bewegen zu können, ist es wichtig, Sprache und Texte zu verstehen.

Für Menschen mit Beeinträchtigung, sei es mit Sinnesbeeinträchtigung, kognitiver Beeinträchtigung oder einer Lernbehinderung, ist dies zum Teil nahezu unmöglich. Damit Texte für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen verständlich werden, wird die Sprache im Büro für leichte Sprache an die aktuelle Lesekompetenz angepasst. Das kann durch eine Vereinfachung der Grammatik, des Satzbaus oder der Sprache erreicht werden. Zusätzliche Erläuterungen, Textergänzungen mit Bildern und Symbolen helfen dabei, Texte klarer zu machen.

Das Büro übersetzt Texte in Leichte Sprache und in Einfache Sprache, bietet Schulungen an und berät zu Texten in Leichter Sprache.

Lebenshilfe Krefeld e.V.
St.-Anton-Straße 71, 47798 Krefeld
Frau Fehmer / Frau Pasquavaglio
Telefon: 0 21 51 / 36 33 88 50
Fax: 0 21 51 / 36 33 88 99
E-Mail: leichte-sprache@lebenshilfe-krefeld.de
Internet: www.lebenshilfe-krefeld.de

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld informiert über Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen in Krefeld und Umgebung. Interessierte können in bestehende Gruppen vermittelt werden. Darüber hinaus hilft die Kontaktstelle bei der Klärung, ob und welche anderen Hilfsmöglichkeiten in Frage kommen und berät auch bei der Neugründung einer Selbsthilfegruppe.

Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld
Mühlenstraße 42, 47798 Krefeld
Di, Mi, Do 9.00 - 13.00 Uhr
Mi 16.00 - 19.00 Uhr
Frau Behnen / Frau Heinz
Telefon: 0 21 51 / 9 61 90 25
Fax: 0 21 51 / 9 61 90 22
E-Mail: selbsthilfe-krefeld@paritaet-nrw.org
Internet: www.selbsthilfe-krefeld.de

Verbraucherzentrale NRW e. V.

Unabhängige Anlaufstelle in allen Fragen des Verbraucheralltags. Informationen, Beratung, Vorträge, Bildungsangebote für Schulen, aktuelle Ratgeber und Informationsmaterialien.
  • Rechtsberatung und außergerichtliche Rechtsvertretung zu verbraucherrechtlichen Fragen beispielsweise Reklamationen im Rahmen von Kaufverträgen, Ärger mit Telekommunikationsanbietern, Handwerkern und Kundendiensten, Energieversorgern und Reiseveranstaltern.
  • Beratung bei Geld- und Kreditproblemen, um der Schuldenfalle zu entkommen, z. B. Zahlungsprobleme, gerichtliches Mahnverfahren, Lohn- und Kontopfändung.
  • Budget- und Rechtsberatung bei Energiearmut, wenn Rechnungen für Strom oder Gas nicht bezahlt werden können oder der Strom abgestellt wurde. Verbraucher erhalten Beratung und Unterstützung.
  • Bei Ärger oder Unstimmigkeiten mit dem Vermieter, etwa bei Mieterhöhungen, Betriebskostenabrechnungen oder Modernisierungen, erhalten Bürgerinnen und Bürger fachkundigen ersten Rat durch einen Mietrechtsexperten in der Beratungsstelle.
  • Schadstoffe in Innenräumen vermeiden, Schimmel bekämpfen, Abfall reduzieren und sachgemäß entsorgen, umweltfreundlich konsumieren. Die Umweltberatung berät zu Themen rund um ein umweltbewusstes Leben in einem gesunden Zuhause.
  • Energie-Fachleute beraten umfassend zu den Themen Heizen, Wärmedämmung, Strom sparen, energieeffiziente Geräte sowie erneuerbare Energiequellen.
  • Beratung zu Finanzdienstleistungsthemen, z. B. Altersvorsorge, Geldanlage, Baufinanzierung, Versicherungen.
Verbraucherzentrale NRW e. V.
Petersstraße 55 - 57, 47798 Krefeld
Mo, Do 9.30 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.30 Uhr
Di, Fr 9.00 - 15.00 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 4 12 11 01
Fax: 0 21 51 / 4 12 11 09
E-Mail: krefeld@verbraucherzentrale.nrw
Internet: www.verbraucherzentrale.nrw/krefeld