Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Lesespaß

Mediothek Krefeld

Die Mediothek Krefeld ist für alle Bürgerinnen und Bürger ein Treffpunkt zur Information und Kommunikation. Sie bietet Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Noten, Comics, Bilderbücher, DVDs, Blu-Rays, CDs, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele sowie digitale Angebote (eBooks, eAudios, eMagazine, das Filmportal filmfriend, das Zeitungsportal Pressreader, die interaktive Kinderbuch-App Tigerbooks sowie Munzinger, Duden und Lernhilfen für Schüler) in einer virtuellen Zweigstelle.

Im Haus stehen Internetanschlüsse und ein Hotspot zur Verfügung. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Leseförderung besonders für Kinder und Jugendliche.

Die Mediothek ist Partner der Krefelder Familienkarte.

Mediothek Krefeld
Theaterplatz 2, 47798 Krefeld
Öffnungszeiten:
Di - Fr 11.00 - 19.00 Uhr
Sa 11.00 - 14.00 Uhr
Im Sommer gelten geänderte Öffnungszeiten, die jedes Jahr der Homepage der Mediothek Krefeld zu entnehmen sind.
Telefon: 0 21 51 / 86 27 53
Fax: 0 21 51 / 86 27 70
E-Mail: mediothek@krefeld.de
Internet: www.mediothek-krefeld.de

Was die Mediothek sonst noch bietet
  • Eine Begrüßungs(lese)tasche für Neugeborene inklusive eines Gutscheins über einen kostenlosen Jahresausweis
  • Bilderbuch-Reise: Jeden Donnerstag findet um 16.45 Uhr eine Lesung mit Basteln für Kinder ab fünf Jahren statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
  • MINT-Club: Immer am letzten Samstag des Monats treffen sich Kinder ab 8 Jahren, die an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessiert sind oder einen ersten Zugang dazu suchen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
  • Recherchetraining: hier werden grundlegende Fertigkeiten zur Informationsbeschaffung vermittelt, die für die Bearbeitung von Facharbeiten oder Referaten hilfreich sind. Termine können per Mail unter recherchetraining@krefeld.de erfragt und vereinbart werden.
  • Teilnahme an "Lesestart 1-2-3": ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Wenn Kinder von klein auf mit Vorlesen und Erzählen vertraut gemacht werden, ist das ein erster Schritt, um ihnen frühe Zugänge zu Bildung zu eröffnen. In der Kinderbücherei der Mediothek wird das Set 3 an Dreijährige verschenkt. Es besteht aus einer Stofftasche mit einem altersgerechten Bilderbuch und einer mehrsprachigen Broschüre mit Vorlesetipps für den Familienalltag. Von November 2021 bis 2025 werden die teilnehmenden Bibliotheken das Set 3 ausgeben können.
  • Fernleihe: Ein Service von Bibliotheken, den Nutzer:innen am Ort nicht vorhandene Literatur aus anderen Bibliotheken im Rahmen des Leihverkehrs zu besorgen.
  • Laptops: Unter Vorlage eines gültigen Leseausweises können am Service kostenlos Laptops zur Nutzung innerhalb der Mediothek ausgeliehen werden.
  • Internetplätze: Unter Vorlage eines gültigen Leseausweises können 10 Internetplätze im Haus kostenlos genutzt werden.
  • PlayIT!-Tag: Einmal im Jahr lädt die Mediothek sonntags ein zum PlayIT!-Tag: im gesamten Haus warten knifflige Denkspiele, Konsolenspiele, Gesellschafts- und Sportspiele auf neugierige Familien.
  • Bundesweiter Vorlesetag: Diesen begleitet die Mediothek mit einem bunten (Vor-) Lese-Programm für verschiedene Altersgruppen.
  • Ferienzeit: In den Ferien können Kinder unterschiedlicher Altersgruppen Workshops in der Mediothek besuchen und sich zum SommerLeseClub anmelden.
  • Vielfalt: Für Interessierte stehen Literatur und Medien zu vielen Lebensbereichen - Freizeit, Schule, Aus- und Weiterbildung, Familie und Beruf - zur Ausleihe bereit.
  • "Bibliothek der Dinge" / krempel: Die Mediothek leiht Alltagsgegenstände aus, die man seltener benötigt oder einfach mal ausprobieren möchte, z. B. Werkzeuge (z. B. ein Akku-Schlagbohrschrauber), Sport- und Freizeitartikel wie (z. B. eine Slackline oder Tonieboxen) und kleine Elektrogeräte (z. B. ein Strommessgerät).
  • Lernstudios: diese bieten Raum für eigenständiges Lernen - allein oder in Kleingruppen.
  • Spiele: Im Haus besteht die Möglichkeit, mit der Playstation 4 zu zocken und am Kicker Wettbewerbe auszutragen. Weiterhin werden Brettspiele von 0 bis 99 Jahren nicht nur zum Ausleihen, sondern auch zum Erproben und Verweilen in der Mediothek angeboten.
Alle Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Mediothek oder erhalten Sie als Flyer vor Ort.

Lesepatenschaften

In einem Einführungsseminar der Mediothek werden Freiwillige auf ihre Aufgabe als Lesepaten vorbereitet und anschließend in Krefelder Kindertageseinrichtungen vermittelt. Dort lesen sie in regelmäßigen Abständen kleineren Kindergruppen vor. Zwischen Kindertageseinrichtungen und Lesepaten besteht ein guter Kontakt, von der Begegnung zwischen zuhörenden Kindern und vorlesenden Erwachsenen profitieren alle Beteiligten. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Frau Wiefel, Telefon: 0 21 51 / 86 27 59.

Die Bücherei St. Cyriakus, Krefeld Hüls

Die Bücherei im Herzen von Hüls bietet ca. 10.000 Medien zur Ausleihe an. Bücher, Hörbücher, und DVDs sowie Hörspiele, DVDs, Comics, Konsolenspiele und Tonies für Kinder aller Altersgruppen stehen den Leserinnen und Lesern der Bücherei zur Verfügung. Auch eine Auswahl an Kinderbüchern in Englisch und Arabisch ist vorhanden. Schwerpunkte der Bücherei bilden die Leseförderung für Kinder aller Altersstufen und die Kooperation mit den Kindertagesstätten und Schulen vor Ort. Außerdem wird der Service der Ausleihe von eBooks, eAudios und ePapern über das Internetportal Internet: www.leihbook.de angeboten.

Die Bücherei St. Cyriakus, Krefeld Hüls
Rektoratsstraße 7, 47839 Krefeld
So 10.30 - 12.30 Uhr
Mo 15.00 - 18.00 Uhr
Di 17.00 - 19.00 Uhr
Mi 15.00 - 18.00 Uhr
Do 9.00 - 12.00 Uhr
Frau Feldhoff
Telefon: 0 21 51 / 3 60 00 96
E-Mail: koeb.huels@gmail.com
Internet: www.buecherei-cyriakus-krefeld.bistumac.de
Online-Katalog: www.bibkat.de/huels
Facebook: www.facebook.com/Buecherei.Huels

Katholische Öffentliche Bücherei St. Bonifatius

Die Ausleihe von Büchern ist kostenlos. Etwa 2.400 Medien sind vorhanden.

Außerdem wird der Service der Ausleihe von eBooks, eAudios und ePapern über das Internetportal www.leihbook.de angeboten. Dieser Service ist gebührenpflichtig.

Katholische Öffentliche Bücherei St. Bonifatius
Vulkanstraße 257, 47807 Krefeld
Öffnungszeiten: So 9.30 - 12.00 Uhr
Frau Fleer
Telefon: 0 21 51 / 39 16 20
E-Mail: koeb@st-bonifatius-krefeld.de
Internet: www.koeb-st-bonifatius.de

Katholische öffentliche Bücherei St. Clemens

Kostenlose Ausleihe von mehr als 6.000 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Bücherei bietet Spiele, Hörbücher und Tiptois, Tonies und DVDs für eine geringe Ausleihgebühr an.

Das Angebot der eBook,- eAudio- oder eMagazine - Ausleihe ist mit einer Jahresgebühr von 6,00 € nach vorheriger Anmeldung möglich.

Weitere Informationen auch unter: www.leihbook.de

Die Bücherei St. Clemens, Krefeld-Fischeln
Clemensplatz 1, 47807 Krefeld
So 10.30 - 13.00 Uhr
Mo, Do 16.00 - 18.00 Uhr
Frau Eichner
Telefon: 0 21 51 / 30 23 44
E-Mail: mail@clemensbuecherei.de
Internet: www.clemensbuecherei.de

"Ohren aufgeklappt" das Vorlesefestival für Kinder in Krefeld

Bei Schullesungen, öffentlichen Lesungen und einer Schreibwerkstatt können Kinder von 6 bis 13 Jahren Autor:innen begegnen und selbst zum Stift greifen. Das Festival ist eine Kooperation von Niederrheinischem Literaturhaus und Mediothek. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

Stadt Krefeld - Kulturbüro
Niederrheinisches Literaturhaus Krefeld
Gutenbergstraße 21, 47803 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 1 54 16 14
E-Mail: literaturhaus@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/literaturhaus