Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Engagieren und mitgestalten

Wer sich freiwillig und unentgeltlich engagieren möchte, kann das in den unterschiedlichsten Bereichen und Formen tun. Neben den "klassischen" Aufgaben im Vorstand von Vereinen, in der Leitung von Gruppen oder in der Feuerwehr engagieren sich viele Menschen ohne Amt: in befristeten Projekten, in der Kirchengemeinde oder Nachbarschaft, durch Spenden oder Beteiligung.

Möchten Sie sich für Krefelder Kinder und Jugendliche ehrenamtlich engagieren? Wie wäre es zum Beispiel mit einer Spielplatz- oder Lesepatenschaft? Mehr dazu finden Sie unter "Spielplatzpatenschaften" bzw. "Lesespaß". Auch im Rahmen von "Krefeld für Kinder" können Sie sich engagieren. Wenn Sie sich für Flüchtlinge einsetzen möchten, finden Sie Informationen dazu über www.krefeld.de/de/migration-integration/fluechtlinge-in-krefeld.

Tipps & Links
Das "Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement" bietet die Chance, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Anliegen zu beraten und neue Formen der Zusammenarbeit zu erproben. Weitere Informationen unter: www.b-b-e.de

einLaden

Der "einLaden" ist ein offener Treffpunkt und Begegnungsraum in einem Ladenlokal im Hansa Centrum. Hier finden für alle Generationen und Nationen unterschiedliche, meistens kostenlose Informations-, Beratungs- und Freizeitangebote statt. Über die aktuellen Termine, Kurse und Ausflüge informieren Aushänge.

einLaden
Passage im Hansa Centrum
Neusser Straße 3, 47798 Krefeld
Frau Gebauer
Telefon: 01 72 / 8 50 94 34
E-Mail: gebauer@caritas-krefeld.de
Internet: www.caritas-krefeld.de

Freiwilligenzentrum Krefeld

Ehrenamt! Kontakte - Kompetenzen - konkrete Mitgestaltung. Unverbindliche und kostenlose Beratung und Vermittlung von ehrenamtlichen Tätigkeiten in die Bereiche: Soziales, Umwelt, Kultur, Kirche und Sport. Eine Einrichtung des Caritasverbandes für die Region Krefeld e. V.

Freiwilligenzentrum Krefeld
Westwall 97, 47798 Krefeld
Mo - Fr 9.00 - 14.00 Uhr
Mo - Mi 15.00 - 17.00 Uhr
Do 15.00 - 18.00 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 56 61 00
Fax: 0 21 51 / 56 61 01
E-Mail: kontakt@freiwilligenzentrum-krefeld.de
Internet: www.freiwilligenzentrum-krefeld.de

Greenpeace - Gruppe Krefeld

Greenteam - ein Angebot für Kinder im Bereich Umweltschutz. Betreut durch Greenpeace können Kinder zwischen zehn und 15 Jahren ein Greenteam gründen. Das geht schon zu dritt mit einem Erwachsenen im Schlepptau (nur falls Hilfe nötig ist).

Greenpeace Krefeld unterstützt die Greenteams mit Material, mit Aktionsideen, mit Tipps und Tricks. Auch die Greenpeace-Zentrale in Hamburg hilft den Greenteams bei ihren Projekten. Selbstverständlich entscheidet jedes Greenteam selbst, an welchem Thema es arbeitet und wie lange (oder wie kurz) das Greenteam bestehen bleibt.

Greenpeace - Gruppe Krefeld
Dreikönigenstraße 56 - 58, 47799 Krefeld
Herr Kiss
Telefon: 01 73 / 1 51 12 18
E-Mail: info@greenpeace.de
Internet: www.krefeld.greenpeace.de

Jugendfeuerwehr Krefeld

Ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Krefeld mit 4 Jugendabteilungen für Jugendliche von 11 bis 17 Jahren. Feuerwehrtechnische Ausbildung und jugendpflegerische Tätigkeit (Sport, Gemeinschaftsveranstaltungen, Teilnahme an Aktionen). Ziel der Jugendfeuerwehr ist die Sicherstellung des Nachwuchses für die Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Weitere Informationen sind im Internet unter: www.krefeld.de/feuerwehr zu finden.

Jugendfeuerwehr Fischeln
Kölner Straße 618 - 620, 47807 Krefeld
Herr Nissing (stv. Stadtjugendfeuerwehrwart)
E-Mail: jugendfeuerwehr@fffischeln.de
Internet: www.ff-fischeln.de

Jugendfeuerwehr Hüls
Den Ham 20, 47839 Krefeld
Herr Weller
E-Mail: jugendfeuerwehr@ff-huels.info
Internet: www.ff-huels.info

Jugendfeuerwehr Süd/Ost
Legionstraße 8, 47809 Krefeld
Herr Birgels (Stadtjugendfeuerwehrwart)
E-Mail: info@jugendfeuerwehr-krefeld.de
Internet: www.jugendfeuerwehr-krefeld.de

Jugendfeuerwehr Traar
Moerser Landstraße 399, 47802 Krefeld
Herr Chasapis (stv. Stadtjugendfeuerwehrwart)
E-Mail: info@ff-traar.de
Internet: www.freiwillige-feuerwehr-traar.de

Weitere Information
Das Freiwillige Soziale Jahr, das Freiwillige Ökologische Jahr und der Bundesfreiwilligendienst bieten Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich bürgerschaftlich zu engagieren.