Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Studium

Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein ist eine moderne und zukunftsorientierte Hochschule mit zehn Fachbereichen, verteilt auf die zwei Standorte Krefeld und Mönchengladbach. Rund 14.200 junge Menschen haben sich aktuell entschieden, in folgenden Fachbereichen zu studieren: Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen.

In den Fachbereichen werden neben Vollzeitstudiengängen auch Duale, Teilzeit und berufsbegleitende Studiengänge angeboten.

Internet: www.hs-niederrhein.de/studienangebot

Hochschule Niederrhein - Studienberatung Krefeld
Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld,
Gebäude A / Raum AE 7

Studienberatung Mönchengladbach
Richard-Wagner-Straße 97, 41065 Mönchengladbach
Gebäude Z / Raum ZE 39 - EG

Telefonnummern, WhatsApp und Beratung über Zoom zu finden unter:
Internet: www.hs-niederrhein.de/studienberatung
E-Mail: studienberatung@hs-niederrhein.de

Check Deine Studienwahl:
Internet: navigator.hsnr.de/navigator/uebersicht

Tipps & Links
Wer nach der Schule studieren will, muss sich erst einmal im vielfältigen Angebot der circa 450 deutschen Hochschulen orientieren. Gute Dienste leistet dabei der "Hochschulkompass" unter: www.hochschulkompass.de. Er ist das umfassende Informationsangebot der Hochschulrektorenkonferenz über alle deutschen Hochschulen, deren Studienangebote und internationale Kooperationen.
Wer danach Fragen zu einem Studiengang hat, wird im Internet fündig unter: www.studienwahl.de.

Die Website arbeiterkind.de unterstützt bei den Überlegungen, ob ein Studium das Richtige ist. Wer sich noch fragt, ob man ein Studium schaffen und wie es finanziert werden kann, findet hier umfangreiche Infos.
Bei einigen Studierenden kommen im Studienverlauf Zweifel auf, ob man die richtige Wahl getroffen hat. Oft verschwinden die Abbruchsgedanken wieder, manchmal aber auch nicht.

Ein Studienabbruch sollte gut überlegt sein, kann jedoch bei grundlegenden Studienzweifeln genau die richtige individuelle "Kurskorrektur" und Entscheidung sein. Hier vermittelt die Seite www.next-step-niederrhein.de Entscheidungshilfen und Perspektiven, sowie persönliches Coaching an der HS Niederrhein.
Auch die Website studienabbruch-und-dann.de zeigt Alternativen und Optionen zum Studium auf.