Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Studium

Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein ist eine moderne und zukunftsorientierte Hochschule mit zehn Fachbereichen, verteilt auf die zwei Standorte Krefeld und Mönchengladbach. Über 14.200 junge Menschen haben sich aktuell entschieden, in folgenden Fachbereichen zu studieren: Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen.

In den Fachbereichen werden neben Vollzeitstudiengängen auch Duale, Teilzeit und berufsbegleitende Studiengänge angeboten.
www.hs-niederrhein.de/studienangebot/

Hochschule Niederrhein
Studienberatung Krefeld
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld, Gebäude A / Raum AE 7
Telefon: 0 21 51 / 8 22 27 22

Studienberatung Mönchengladbach
Richard-Wagner-Straße 97
41065 Mönchengladbach
Gebäude Z / Raum ZE 39 - EG
Telefon: 0 21 61 / 1 86 27 11
E-Mail: info@hs-niederrhein.de www.hs-niederrhein.de
Check Deine Studienwahl: www.hn-navigator.de

Tipps & Links
Wer nach der Schule studieren will, muss sich erst einmal im vielfältigen Angebot der circa 450 deutschen Hochschulen orientieren. Gute Dienste leistet dabei der "Hochschulkompass" unter www.hochschulkompass.de. Er ist das umfassende Informationsangebot der Hochschulrektorenkonferenz über alle deutschen Hochschulen, deren Studienangebote und internationale Kooperationen.

Wer danach Fragen zu einem Studiengang hat, wird im Internet fündig unter www.studienwahl.de.
Bei einigen Studierenden kommen im Studienverlauf Zweifel auf, ob man die richtige Wahl getroffen hat. Oft verschwinden die Abbruchsgedanken wieder, manchmal aber auch nicht.
Ein Studienabbruch sollte gut überlegt sein, kann jedoch bei grundlegenden Studienzweifeln genau die richtige individuelle "Kurskorrektur" und Entscheidung sein. Hier vermittelt die Seite www.next-step-niederrhein.de Entscheidungshilfen und Perspektiven, sowie persönliches Coaching an der HS Niederrhein.


Studienzentrum Krefeld der FernUniversität in Hagen

Studien- und Weiterbildungsangebote in den Fakultäten: Kultur- und Sozialwissenschaften, Psychologie, Mathematik und Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaft.

Das Fernstudium kann individuell sehr flexibel als Vollzeitstudium oder als Teilzeitstudium, berufsbegleitend, als Schnupperstudium oder auch schon für interessierte Schüler/-innen im Rahmen der SchülerUni gewählt werden.

Studienzentrum Krefeld der FernUniversität in Hagen
Petersstraße 120 (Eingang B)
47798 Krefeld
Mo - Do 15.00 - 19.00 Uhr, Mi 10.00 - 12.00 Uhr
Studienberatung nach Vereinbarung
Frau Roßbach
Telefon: 0 21 51 / 86 25 91 / 77 78 60
Fax: 0 21 51 / 78 72 07
E-Mail: studienzentrum.krefeld@fernuni-hagen.de
Internet: www.fernuni-hagen.de/stz/krefeld