Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Oberbürgermeister

Liebe Familien in Krefeld,

wenn wir Kinder bekommen, tauchen in unserem Alltag viele Fragen auf, die wir uns nie zuvor stellen mussten: Wie bekomme ich einen Betreuungsplatz für mein Kind? Was kann und muss ich für sein gesundes Aufwachsen tun? Wo erhalte ich Rat und Hilfe in schwierigen Situationen? Welche kindgerechten Möglichkeiten für Spiel, Sport und Freizeit bietet meine Stadt?

Auf mehr als 200 Seiten trägt die Familienpublikation alle wichtigen Antworten, Adressen und Ansprechpartner zusammen. Wir möchten damit als Stadtverwaltung ein guter Ratgeber und auch ein verlässlicher Partner für alle Eltern und Kinder sein. Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Familienbüro halten dafür zahlreiche Angebote bereit.

Wenn ich diese Publikation betrachte, dann erkenne ich das Bild einer Stadt, die sehr viele Möglichkeiten für Familien bereithält. Es gehört zu den Stärken Krefelds, Eltern und ihren Kindern ein gutes Wohnumfeld zu bieten, mit viel Grün, einer starken Vereinslandschaft und zahlreichen Kulturangeboten für Kinder und Jugendliche. Im Bereich Bildung tragen die enormen Anstrengungen beim Neubau und bei der Sanierung von Kitas und Schulen an vielen Stellen bereits Früchte. Familienfreundlichkeit soll in Krefeld keine trendige Floskel sein - wir müssen immer neu bereit sein, uns dieses Prädikat zu verdienen.

Für mich bedeutet das auch, besonders an die Kinder zu denken, die weniger privilegiert aufwachsen. Nahezu jedes vierte Kind in Krefeld lebt in Armut und leidet womöglich sein Leben lang unter den Folgen. Genau dort setzen wir mit der Initiative "Krefeld für Kinder" an, die sich gemeinsam mit Organisationen, Stiftungen, der Wirtschaft und natürlich mit den Bürgerinnen und Bürgern für mehr Chancengerechtigkeit in unserer Stadt einsetzt. Wenn Sie mithelfen möchten, schauen Sie doch mal auf www.krefeld-fuer-kinder.de.

Doch zunächst wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Familienpublikation und viele neue Ideen, wie Sie Krefeld als Familie entdecken können.

Ihr

Frank Meyer
Oberbürgermeister der Stadt Krefeld

Weitere Informationen über die Stadt Krefeld
finden Sie auch unter http://www.krefeld.de