Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Nach der Geburt

Die Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen erlebt jede Mutter und jeder Vater anders. Für alle aber gilt: Mit der Geburt des Kindes beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Der Alltag für ein Leben mit Kind muss neu organisiert werden -
insbesondere beim ersten Kind. Viele Eltern sind in den ersten Monaten im Umgang mit ihrem Neugeborenen noch etwas unsicher, doch mit der Zeit lernen sie, die Bedürfnisse ihres Kindes richtig einzuschätzen und auf diese entsprechend einzugehen.

In keinem anderen Lebensabschnitt macht der Mensch so gewaltige Entwicklungsschritte wie in seinem ersten Lebensjahr. Direkt nach der Geburt findet für das Neugeborene die erste medizinische Untersuchung statt: die "U1". Sie ist eine von insgesamt zehn Vorsorgeuntersuchungen. Mehr dazu finden Sie im Kapitel 5 "Gesund aufwachsen".

Weitere Informationen
Bei Fragen zur Vaterschaftsfeststellung, zu Unterhaltsansprüchen von Kindern oder dem gemeinsamen Sorgerecht berät und unterstützt Sie die Beistandschaft des Fachbereichs Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung der Stadt Krefeld.

Anmeldung der Geburt

Geburt Ihres Kindes in Krefeld
Sie haben ein Baby bekommen - Herzlichen Glückwunsch!!

Wenn Ihr Kind im Klinikum HELIOS geboren wurde, geben Sie Ihre Unterlagen im Original im Krankenhaus HELIOS ab und ein Bote bringt diese zum Standesamt. Sobald die Beurkundung abgeschlossen ist, sendet das Standesamt die fertigen Unterlagen und Urkunden zu Ihnen per Einschreiben nach Hause.

Im Falle einer Hausgeburt stellt Ihnen Ihre Hebamme die Geburtsanzeige aus und händigt Ihnen ein Formular aus, in dem Sie die Vornamen Ihres Babys eintragen.

Folgende Unterlagen werden im Original benötigt:
  • die Geburtsanzeige des Krankenhauses,
  • Ihren Personalausweis oder Reisepass,
  • Ihre Geburtsurkunden,
  • die Vornamenserklärung und
  • gegebenenfalls eine Geburtsnamenserklärung.
Wenn Sie verheiratet sind zusätzlich:
  • die Eheurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister.
Wenn Sie geschieden oder verwitwet sind zusätzlich:
  • Heiratsurkunde mit Scheidungsurteil,
  • Auszug aus dem Eheregister mit Auflösungsvermerk und
  • eine Sterbeurkunde.
Wenn Sie nicht verheiratet sind zusätzlich:
  • wenn bereits vorhanden die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung,
  • bei gemeinsamer Sorgeerklärung ist ein Nachweis der Namenswahl erforderlich (Erklärung hier im Standesamt)
Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, so stellen Sie diese bitte an: geburten@krefeld.de

Stadt Krefeld - Fachbereich Bürgerservice, Standesamt
Rheinstraße 138 im Stadtpalais, 47798 Krefeld
E-Mail: standesamt@krefeld.de

Storchenlotsen-Dienst

Alle frischgebackenen Mütter/Eltern erhalten noch im Mutter-Kind-Zentrum des Helios Klinikums Krefeld Besuch von einer Storchenlotsin. In einem vertraulichen Gespräch mit der Storchenlotsin erhalten die Mütter/Eltern Informationen über das Leben mit einem Säugling und über die Angebote der Frühen Hilfen in Krefeld. Diese Informationen sind auf jede Familie individuell zugeschnitten. Falls Eltern einen konkreten Unterstützungswunsch oder -bedarf äußern, stellt die Storchenlotsin Kontakt zu den entsprechenden Einrichtungen her. Der Storchenlotsen-Dienst richtet sich an alle Mütter/Familien des Mutter-Kind-Zentrums und ist immer kostenlos.

Helios Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40, 47805 Krefeld
Frau Schroers / Frau Ridders
Telefon: 0 21 51 / 32 42 92 oder 3 24 51 34
Fax: 0 21 51 / 32 19 41
E-Mail: mareike.schroers@helios-gesundheit.de
E-Mail: regina.ridders@helios-gesundheit.de
Internet: www.helios-gesundheit.de

Stillcafé

Wöchentlicher Treff im Rahmen von Elternstart NRW für stillende und nicht stillende Mütter, jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr.

Auch Schwangere, die kurz vor der Entbindung stehen, sind herzlich willkommen. Der Einstieg ins Stillcafé ist jederzeit möglich. Bei Stillproblemen bietet die Leiterin auch telefonische Beratung an.

Bitte halten Sie dazu Rücksprache mit der Einrichtung!

Bürgerinitiative Rund um St. Josef e. V.
Corneliusstraße 43, 47798 Krefeld
Christiane Baum, Stillberaterin IBCLC
Do 15.00 - 17.15 Uhr
Telefon: 0 21 51 / 84 38 40
E-Mail: info@bi-krefeld.de www.bi-krefeld.de

Weitere Informationen
Auch die Entbindungsklinik bietet ein Stillcafé. Weitere Infos finden Sie unter: www.helios-gesundheit.de/krefeld.
PEKIP-Gruppen bieten die Familienbildungsstätten.

Ereigniswald

Nicht nur Hochzeiten bieten einen Anlass, einen Baum zu pflanzen. Vielmehr kann auch die Geburt eines Kindes, ein runder Geburtstag oder ein besonders glückliches Ereignis jemanden dazu bewegen, einen Baum zu pflanzen. Die günstigste Pflanzzeit liegt zwischen dem 15. Oktober und dem 1. April.

Kommunalbetrieb Krefeld - Forst und Baum
Ostwall 175, 47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 36 60 44 31 oder 0 21 51 / 36 60 44 24
Fax: 0 21 51 / 36 60 45 15
E-Mail: kommunalbetrieb@krefeld.de
Internet: www.krefeld.de/kbk

Baby-Willkommenstasche "Schön, dass es dich gibt"

Der Kinderschutzbund besucht Krefelder Familien mit Neugeborenen persönlich zu Hause, wenn die Eltern dies wünschen. "Schön, dass es dich gibt" begrüßen die Mitarbeiterinnen die neuen Erdenbürger.

Ausgestattet mit einer Baby-Willkommenstasche, einem freundlichen Gruß und einem offenen Ohr für alle Alltagsprobleme stellt der Kinderschutzbund seine Arbeit und die Angebote vor, die für Eltern interessant sind.

Die Eltern werden in der Regel bei der Anmeldung der Geburt im Standesamt gefragt, ob sie mit diesem Besuch einverstanden sind. Sollte das nicht geschehen sein oder Krefelder Eltern ihr Kind in einer anderen Stadt entbunden haben, melden Sie sich bitte direkt beim Kinderschutzbund.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr
Frau Siegert
Telefon: 0 21 51 / 9 61 92 21
Fax: 0 21 51 / 9 61 92 32
E-Mail: antje.siegert@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Schreibaby-Sprechstunde und Frühkindliche Beratung

Der Alltag mit dem Baby ist manchmal ganz anders, als Eltern sich das vorgestellt haben. Das Kind schreit viel, ist sehr unruhig oder schläft schlecht. Mit einer Schreibaby-Beratung unterstützt der Deutsche Kinderschutzbund Krefeld die Eltern und begleitet sie in dieser schwierigen Phase.

Aber auch für alle Anliegen rund um die älteren Kinder (bis 6 Jahre) ist der Kinderschutzbund Ansprechpartner in seinem Zentrum für Frühe Hilfen auf der Friedrich-Ebert-Straße 53. Ob es ums Schlafen geht, Trotzen, Eifersucht, Trockenwerden oder andere Themen. Die Angebote sind kostenlos. Termine gibt es über die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Frau Hanßen
Telefon: 0 21 51 / 96 19 20 oder 01 76 / 31 63 34 67
E-Mail: monika.hanssen@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Familienfee - Hilfe, Wenn Alles noch ganz Neu ist

Ein neues Familienmitglied: Ein kleines, hilfloses Wesen - und die Welt steht Kopf. Da sind die Großeltern oder die Freunde als Unterstützung gefragt. Aber was, wenn niemand in der Nähe ist?

Dann kommen Familienfeen, ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Krefeld, für ein paar Monate zur Hilfe. Sie zaubern ein wenig Entlastung, damit die frischgebackene Mutter einfach einmal in Ruhe duschen oder einkaufen kann, geht mit dem Geschwisterkind spazieren oder leistet anderweitig praktische Hilfe im ersten Lebensjahr des Neugeborenen.

Das Angebot ist kostenlos für die Eltern.

Ehrenamtliche Familienfeen sind immer herzlich willkommen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin zum Kennenlernen.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Frau Siegert / Frau Hanßen
Telefon: 0 21 51 / 9 61 92 21 oder 01 76 / 31 63 34 67
E-Mail: monika.hanssen@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Familiengruppe "Geborgen von Anfang an"

Der Kinderschutzbund bietet die Familiengruppe "Geborgen von Anfang an" an. Eltern mit Kindern unter drei Jahren werden dort längerfristig von einer Fachkraft für frühe Kindheit begleitet. Denn Elternschaft ist manchmal eine komplexe Herausforderung, die durch eine bewusste oder unbewusste Überforderung in Mangel- und Fehlversorgung münden kann. Geborgenheit zu erfahren, ist für die Eltern und die Kinder eine wichtige Basis für Wohlbefinden und Selbstwertgefühl.

Einmal wöchentlich treffen sich Eltern mit Kindern unter drei Jahren an einem Vormittag, um zu spielen, sich auszutauschen und gemeinsam eine Mahlzeit einzunehmen. Dabei erhalten sie alltagspraktische Anregungen und haben die Gelegenheit, dies unter Anleitung umzusetzen.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Telefon: 0 21 51 / 96 19 20
Fax: 0 21 51 / 9 61 92 32
E-Mail: info@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de

Väter in Krefeld

Die wenigsten Männer haben gelernt, wie das Vatersein überhaupt geht. Sie möchten alles richtig machen, wissen aber oft nicht wie. Alte Rollenklischees, Herausforderungen im Familienalltag, Partnerschaft sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind ganz schön große Hürden.

Praktische Unterstützung und Austausch mit anderen finden Männer im Gruppenangebot "Väter in Krefeld". Die Teilnahme ist kostenlos.

Deutscher Kinderschutzbund Krefeld e. V.
Dreikönigenstraße 90 - 94, 47798 Krefeld
Herr Fischer
Telefon: 0 21 51 / 96 19 20
E-Mail: heiner.fischer@kinderschutzbund-krefeld.de
Internet: www.kinderschutzbund-krefeld.de