Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort Dezernentin PD Dr. Margit Theis-Scholz

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Bildung ist maßgeblich für individuelle Lebenschancen und ein Schlüssel zur Teilhabe an unserer Gesellschaft.

Mit dem Koblenzer Schulwegweiser sollen Informationen über die unterschiedlichen Schulformen- und Angebote in Koblenz zur Verfügung gestellt werden, die insbesondere bei der Einschulung in die Grundschule und den Wechsel in die weiterführenden und berufsbildenden Schulen hilfreich sein können. So kann vor allem im Bereich der weiterführenden und berufsbildenden Schulen gezielter abgewägt werden, welche Schule am besten passt.

In Koblenz wird ein breites Schulangebot mit einem vielfältigen Portfolio vorgehalten, das verschiedene Bildungswege in Koblenz eröffnet.

In der Trägerschaft der Stadt Koblenz sind
  • 25 Grundschulen
  • 3 Förderschulen
  • 4 Realschulen plus
  • eine Integrierte Gesamtschule
  • 6 Gymnasien sowie
  • 3 Berufsbildende Schulen.
Darüber hinaus gibt es weitere Schulen in privater Trägerschaft: St. Franziskus-Schule Koblenz, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium, Hildegard-von-Bingen-Schule, und die Dr. Zimmermann'sche Wirtschaftsschule. Das Koblenz-Kolleg, bei welchem u. a. das Abitur in Form eines Abendgymnasiums angestrebt werden kann, befindet sich in Trägerschaft des Landes.

Gerade die Angebote der Berufsbildenden Schulen sind oft nicht so bekannt wie die der Allgemeinbildenden Schulen. An den Berufsbildenden Schulen sind alle schulischen Abschlüsse, vom Zeugnis der Berufsreife bis hin zum Abitur möglich und daher der schulische Werdegang für Jugendliche mit einem hohen Maß an Durchlässigkeit verbunden. Das vielfältige Angebot der Berufsbildenden Schulen ermöglicht es Jugendlichen im besonderen Maße ihre individuellen Bildungswege einzuschlagen.

In dieser Internet-Präsentation werden neben den Beschreibungen der Schulformen sowie der Darstellung der einzelnen Schulen auch weitere Unterstützungsangebote, wie z. B. die Betreuende Grundschule, vorgestellt.

Der Koblenzer Schulwegweiser richtet sich dabei auch an nach Koblenz zugezogene Eltern aus anderen (Bundes-)Ländern, die sich mit dem rheinland-pfälzischen Bildungssystem und der Schullandschaft in Koblenz vertraut machen wollen.

Ich hoffe, dass dieser Schulwegweiser eine hilfreiche Unterstützung und informative Entscheidungshilfe bietet, um den bestmöglichen schulischen Bildungsweg zu finden und zu beschreiten.

Hierfür wünsche ich viel Erfolg!

Ihre

PD Dr. Margit Theis-Scholz
Schul- und Kulturdezernentin


Der Koblenzer Schulwegweiser wird/wurde im Rahmen des Programms "Bildung integriert" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert.

Ziel der Europäischen Union ist es, dass alle Menschen eine berufliche Perspektive erhalten. Der Europäische Sozialfonds (ESF) verbessert die Beschäftigungschancen, unterstützt die Menschen durch Ausbildung und Qualifizierung und trägt zum Abbau von Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt bei.
Mehr zu ESF unter: www.esf.de


Gefördert vom:
Bundesmisterium für Bildung und Forschung, Europäischer Sozialfonds für Deutschland, Europäische Union


Weitere Informationen über die Stadt Koblenz
finden Sie auch unter http://www.koblenz.de