Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Realschulen plus

An den Realschulen plus können die Schülerinnen und Schüler nach der 9. Klasse die Berufsreife (früher "Hauptschulabschluss") erwerben oder nach der 10. Klasse mit dem Sekundarabschluss I (früher "Mittlere Reife") abschließen. Realschulen plus können organisatorisch mit einer Fachoberschule (FOS) verbunden sein. Hier können Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife erreichen (St. Franziskus Realschulen plus).

Es wird zwischen der Integrativen Realschulen plus und Kooperativen Realschulen plus unterschieden.

In der Integrativen Realschulen plus bleiben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband zusammen, in einzelnen Fächern wird jedoch entsprechend der Leistungsfähigkeit in Kurse differenziert.

In der Kooperativen Realschulen plus werden die Schülerinnen und Schüler nach der 6. Klasse in abschlussbezogenen Klassen zur Erlangung der Berufsreife und des qualifizierten Sekundarabschlusses I unterrichtet. Je nach Leistungsentwicklung und Lernverhalten kann ein Wechsel zwischen den Bildungsgängen erfolgen.

Von der Realschulen plus gibt es vielfältige Übergangsmöglichkeiten in andere Schularten: So können Schülerinnen und Schüler nach der 6. Klasse auf Empfehlung der Klassenkonferenz in ein Gymnasium wechseln. Nach dem erfolgreichen Besuch der Klasse 9 erfolgt eine Berufsausbildung oder der Wechsel in die Berufsfachschule I. Nach dem erfolgreichen Besuch der Klasse 10 ist darüber hinaus der Wechsel an eine höhere Berufsfachschule möglich. Wer die 10. Klasse mit einem guten Notendurchschnitt beendet, kann auch an eine Fachoberschule, an eine gymnasiale Oberstufe, an ein Gymnasium bzw. eine Integrierte Gesamtschule oder an ein berufliches Gymnasium wechseln.

In der Stadt Koblenz gibt es insgesamt 5 Realschulen plus.

Albert-Schweitzer-Realschulen plus

Als einzige rechtsrheinische kooperative Realschulen plus bieten wir als Schwerpunktschule den Erwerb der Abschlüsse Berufsreife und Qualifizierter Sekundarabschluss I an. Von der grünen Lage profitiert auch der Schulalltag: ein Klassenzimmer im Freien, ein Schul- und Kräutergarten und vor allem viel Platz. Als Tagwerk-Schule kommt es uns auf das WIR an. Das heißt vor allem kleine Klassen im Klassenleiter- und Lehrerraumprinzip, Teamteaching und viele externe Kooperationspartner. Lernen mit Kopf, Herz und Hand! Umfangreiche Berufswahlorientierung ab Klasse 6.
Als Ganztagsschule in Angebotsform verfügen wir über ein umfassendes Sport- und Spielplatzangebot auf dem Schulgelände. Stärkenorientiert darf aus unseren schuleigenen Wahlpflichtfächern: Sport und Gesundheit, Künstlerisches Gestalten, PC-Führerschein oder Experimentelle Naturwissenschaften gewählt werden. Eine moderne Schulküche, PC-Labore, Laptop- und Tabletwagen, Fachräume und eine Schülerbibliothek unterstützen unser Anliegen des Kompetenzenlernens. Außerschulische Lernorte, Feste und Feiern sowie ein umfangreiches AG-Angebot, u. a. mit Legorobotics und Cool Trash Drummern, sorgen für einen abwechslungsreichen Schulalltag. Zu uns gehören neben Berufseinstiegsbegleiterin und Schulsozialarbeiter auch zwei Schulhunde.

Ganztagsschule: ja

Lehrhohl 46
56077 Koblenz
Telefon: 0261 8896590
E-Mail: info@rsplus-koblenz.de
Internet: www.rsplus-koblenz.de

Clemens-Brentano/-Overberg Realschulen plus

Die Clemens-Brentano-/Overberg Realschulen plus ist die größte öffentliche Realschulen plus in Koblenz. Die "Clemi" ist eine Realschulen plus in kooperativer Form, d.h. nach der Orientierungsstufe am Ende des 6. Schuljahres werden die SchülerInnen in Sekundarstufe I- bzw. Berufsreife-Klassen getrennt. Regelmäßig werden die Schüler überprüft, ob sie in dem Zweig, in dem sie sich befinden, richtig sind. Sollte ein Schüler, der in der Berufsreife eingestuft ist, dort unterfordert sein, kann er in die Sekundarstufe I umgestuft werden. Umgekehrt werden Schüler, die das Klassenziel in der Sekundarstufe I nicht erreichen, in die Berufsreifeklasse umgestuft. Diese Durchlässigkeit gibt es bis zur Klassenstufe 10.

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Clemens-Brentano-/Overberg Realschulen plus Ganztagsschule in additiver Form. Die Vermittlung von Sprachkompetenzen ist ein Schwerpunkt. Die Schule bietet ab der Klassenstufe 5 neben "Englisch" auch "Französisch" als 1. Fremdsprache an. Mit dem "College Les Loges" in Nevers/Frankreich besteht seit 40 Jahren eine Schulpartnerschaft.

Zur Berufsausbildung gibt es verschiedene Angebote. So findet jährlich eine "Jobbörse" statt, an der Unternehmen, Behörden, Schulen teilnehmen.
Partnerschaften bestehen zu verschiedenen Unternehmen und Institutionen.

Ganztagsschule: ja

Weißergasse 6
56058 Koblenz
Telefon: 0261 31336
E-Mail: buerocbrs@rz-online.de
Internet: www.cborsplus.de

Goethe Realschulen plus

Die Goethe-Schule ist eine Realschulen plus in integrativer Form und führt nach Klasse 9 zum Abschluss der Berufsreife und nach Klasse 10 zum Abschuss der Sekundarstufe I.

Ein Schwerpunkt ist das Ganztagsangebot. In den Ganztagsklassen ist der Unterricht auf den Nachmittag ausgeweitet, was den einzelnen Haupt- und Nebenfächern mehr Raum gibt. Strukturiert wird der Tag durch einen erhöhten Anteil an Sportunterricht und durch AGs.
In allen Klassen wird im 60-Minuten-Rhythmus unterrichtet. Die Umstellung von 45 auf 60 Minuten für eine Schulstunde ermöglicht längere Lern- und Übungsphasen. Für alle Stufen gibt es einen offenen Anfang: Ab 7.30 Uhr können die Schüler/innen in die Schule kommen und werden bis zum Unterrichtsbeginn betreut.
Einen zentralen Bereich in der RS+ bilden die Wahlpflichtfächer. Hier kann im schuleigenen Angebot an der Goethe-Schule eines der Fächer Klettern, Türkisch, Digitale Werkstatt/Kreative Informatik, Bienen/Schulimkerei, Darstellendes Spiel und Ballsport belegt werden.

Die Goethe-Schule hat als eine von sechs Referenzschulen in Rheinland-Pfalz, die an dem Programm GenerationK - Kultur trifft Schule teilnehmen, das musische Angebot ausgeweitet und eine Kulturzeit aus Kunst, Musik, Tanz und Theater eingerichtet.

Ganztagsschule: ja

Brenderweg 123
56070 Koblenz
Telefon: 0261 869615
E-Mail: goethe-rsplus@web.de
Internet: www.rsgoethe.bildung.koblenz.de

Realschulen plus auf der Karthause

Beginnend mit dem Übergang von der Grundschule ist das Ziel unserer Schule die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten zu fördern und den Schritt in die weiterführende Schule so zu gestalten. Den Klassenleiter dabei mit möglichst vielen Stunden in seiner Klasse einzusetzen, gehört dabei ebenso dazu, wie durch zusätzliche Stunden das Fach Deutsch als Leitfach zu stärken.

Nach der 6. Klasse erfolgt in der kooperativen Realschulen plus eine Einstufung in den Bildungsgang der Berufsreife oder den Bildungsgang mit dem Sekundarabschluss I. Berufswahlorientierung und das Herausfinden der eigenen Stärken, Schwächen, Interessen und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, sowie Soziales Lernen und auch viele Angebote der Ganztagsschule helfen, neben den anderen Pflichtfächern dabei die eigenen starken Seiten herauszufinden und so, mit dem Schulabschluss eine qualifizierte Entscheidung für den weiteren Lebensweg, sei es über die FOS, BBS, das Gymnasium oder eine der vielen Ausbildungsmöglichkeiten zu treffen. Für die Durchlässigkeit der Bildungsgänge sind Liftkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch eingerichtet, die es den Schülern bei entsprechender Leistung ermöglichen, den Bildungsgang zu wechseln und dort erfolgreich zu bestehen.

Ganztagsschule: ja

Gothaer Straße 25
56075 Koblenz
Telefon: 0261 952610
E-Mail: realschule-karthause@online.de
Internet: www.rsplus-karthause.de

St. Franziskus-Schule (Bischöfliche Realschule)

Die St. Franziskus-Schule in Trägerschaft des Bistums Trier ist eine integrative Realschule Plus und Fachoberschule mit Ganztagsklassen in den Jahrgängen 5-7.

Nach der gemeinsamen Orientierungsstufe (5 bis 6. Klasse) werden die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 in den drei Hauptfächern (Englisch, Deutsch, Mathematik) in differenzierten Kursen unterrichtet, um eine möglichst individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
Die Ganztagsklassen bieten eine Rhythmisierung des Unterrichtstages mit Wechsel zwischen Übungs- und Lernzeiten an. In der neuen Mensa ist das gemeinsame Mittagessen ein wichtiger Bestandteil unseres Konzepts.
Die St. Franziskus-Schule Koblenz bietet Schülerinnen und Schülern nach Abschluss der 10. Klasse mit der Fachoberschule die Möglichkeit, in zwei Schuljahren die Fachhochschulreife zu erreichen. Das dazu erforderliche Praktikum findet in Klasse 11, an je 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von einem Jahr in Betrieben der gewählten Fachrichtung statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zwischen den beiden Fachrichtungen "Gesundheit und Soziales" sowie "Wirtschaft und Verwaltung" zu wählen.
Vor drei Jahren stellte die Schulgemeinschaft ihren Unterrichtsrhythmus von 45 auf 60 Minuten zur Entschleunigung um.

Ganztagsschule (Klasse 5 bis 7): ja

Thielenstraße 3
56073 Koblenz
Telefon: 0261 57925180
E-Mail: info@franziskusschule-koblenz.de
Internet: www.franziskusschule-koblenz.de