Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort Gemeinschaftsvorsitzender Verwaltungsgemeinschaft Kölleda

Liebe Leserinnen und Leser,

wussten Sie, dass in unserer Region echte Global Player zuhause sind? Kommunikations- und Elektrotechnik, Mobilität, Maschinenbau, Kunststoffverarbeitung und Wärmedämmung sind nur einige der Felder, auf denen Firmen aus unserer Region weltweit erfolgreich sind. Das wirtschaftliche Rückgrat unserer Region bilden aber natürlich nicht nur die großen Unternehmen, sondern auch die vielen kleinen und mittleren Betriebe aus vielen Branchen und nicht zuletzt die Landwirtschaft.

Wussten Sie außerdem, dass in unserer Region mehr grüner Strom produziert wird, als alle Haushalte hier verbrauchen können? Mit dem größten Windvorranggebiet in Thüringen ist unsere Region ein echter Vorreiter, was die Produktion von erneuerbaren Energien angeht.

Natürlich sind unsere Städte und Gemeinden auch ein attraktiver Wohnstandort. Die Lage mitten in Thüringen, unweit der Landeshauptstadt Erfurt und der Klassikerstadt Weimar, direkt am Naturschutzgebiet "Hohe Schrecke", macht unsere Gegend zu einem schönen Flecken Erde. Grundschule, Regelschule und Gymnasium - alle Schulformen gibt es hier vor Ort. In unseren Kindergärten gibt es ausreichend Betreuungsplätze und Bauland zu erschwinglichen Preisen ist ebenso vorhanden, sodass wir auch für junge Familien aus anderen Gegenden als Wohnstandort immer attraktiver werden. Ein wichtiger Faktor dafür ist auch das schnelle Internet, das wir dank einiger Initiativen in den letzten Jahren nahezu flächendeckend anbieten können.

Freibäder, ein gut ausgebautes Radwegenetz, Wald der zum Wandern einlädt und viele Freizeitmöglichkeiten sind hier möglich. Dazu kommen verschiedenste Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss in Beichlingen, die Georgskirche in Großneuhausen, die Spiegelarche in Roldisleben oder das denkmalgeschützte Waldbad in Rastenberg - um nur einige zu nennen. Wer auch immer unsere Region besucht, ist immer gern als Gast auf einem unserer Feste gesehen. Am bekanntesten sind das Wippertusfest in Kölleda und das Kirschfest in Rastenberg. Aber auch die vielen kleineren Feierlichkeiten in unseren Gemeinden sind immer einen Besuch wert.

Mit der Thüringer Gebietsreform haben sich die Verwaltungsstrukturen hier vor Ort geändert. Die Stadt Kölleda ist aus der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft ausgeschieden, arbeitet aber weiterhin eng mit dieser zusammen. Mit dieser Publikation, liebe Leserinnen und Leser, wollen wir Sie über die neuen Strukturen informieren und Ihnen gleichzeitig allerhand Wissenswertes über die 16 Orte, die unsere Region bilden, vermitteln.

Zu guter Letzt, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die durch ihr Engagement diese Broschüre möglich gemacht haben.

Viele Grüße sendet Ihnen Ihr

gez.
Sebastian Goldhorn
Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Kölleda