Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Hauswirtschaftliche Dienste

Im Rahmen der ambulanten Versorgung ist es allein mit Pflege nicht gesichert, dass ein Pflegebedürftiger in seiner häuslichen Umgebung ausreichend versorgt ist. Über das Sachleistungsbudget kann man auch hauswirtschaftliche Versorgung erbringen lassen. Anbieter hierfür sind zumeist ambulante Pflegdienste. Aber zunehmend gibt es auch private Anbieter, die ihrerseits dafür mit den Pflegekassen Verträge geschlossen haben.

Hauswirtschaftliche Leistungen beginnen beim Einkaufen, erstrecken sich über Begleitung zu Ärzten oder Behörden, Essenszubereitung, Reinigen und Pflegen der Wäsche bis hin zum Putzen der häuslichen Umgebung (inkl. Fenster putzen etc.). Alle diese Leistungen müssen aber individuell vereinbart werden, damit der Pflegebedürftige seine Wünsche mit evt. Besonderheiten äußern kann, und damit die Hauswirtschaftskraft auch genau weiß, was sie erledigen soll.

Solche hauswirtschaftlichen Leistungen bietet in Jülich zum Beispiel die Alten- und Familienhilfe des Christlichen Sozialwerk Jülich e. V. an.
Internet: www.sozialwerk-juelich.de/alten-undfamilienhilfe/
(Alten- und Familienhilfe Christliches Sozialwerk Jülich)