Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der demografische Wandel zeigt: Jülich wird älter und bunter. Die Alterung der Bevölkerung ist dabei eine der größten Herausforderungen für ein zukunftsorientiertes Jülich.

Jede und jeder von uns wünscht sich, bis ins hohe Alter hinein gesund und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Mit der zunehmend höheren Lebenserwartung steigt jedoch auch das Risiko einer Pflegebedürftigkeit im Alter. Eine besondere Form der Erkrankung des Alters ist die Demenz. Auf Basis von vorsichtigen Schätzungen dürfen wir für Jülich annehmen, dass im Jahr 2040 rund 1000 an einer Demenz Erkrankte in unserer Stadt leben werden.

Die Versorgung, Begleitung, Betreuung und die gesellschaftliche Teilhabe demenziell veränderter Menschen, aber auch die Beratung und Entlastung ihrer pflegenden Angehörigen wird zunehmend eine herausragende Aufgabe des Gemeinwesens werden.

Einen wichtigen Schritt hat die Stadt Jülich im Herbst 2014 unternommen mit der Gründung des Aktionsbündnisses "Lokale Allianz für eine demenzfreundliche Stadt Jülich".

Ich freue mich, dass wir nun gemeinsam mit unseren Bündnispartnern die Publikation "Alt werden in Jülich - Leben mit Demenz in Jülich" für Betroffene und ihre Angehörigen und alle am Thema Interessierten zur Verfügung stellen können.

Axel Fuchs
Bürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Jülich & Nordkreis Düren
finden Sie auch unter http://www.juelich.de