Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ehrenamt macht Freude

Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Pfeiler des gesellschaftlichen Lebens im Landkreis Holzminden. Doch das freiwillige Engagement steht auch vor großen Herausforderungen: Nachwuchsmangel, rechtliche Veränderungen, neue Medien und nicht zuletzt die Corona-Pandemie - dies sind nur einige der Themen, die organisationsübergreifend viele der ehrenamtlich Tätigen beschäftigen.

Um diesen Herausforderungen gemeinsam und koordiniert begegnen zu können, wurde als Einrichtung des Landkreises Holzminden das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) aufgestellt.

Das ZEE berät gerne im Hinblick auf ein passendes Engagement und fördert den Austausch mit Gleichgesinnten. Es knüpft Verbindungen zwischen engagierten Menschen und gemeinwohlorientierten Einrichtungen und kreiert neue Projekte zur Unterstützung des Ehrenamtes.

Die Institution ist an die Kreisvolkshochschule Holzminden angegliedert und eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren (möchten) sowie für regionale Organisationen und Vereine, die freiwillige Helfer*innen für gemeinnützige Arbeit suchen. Ziel der Einrichtung ist die Förderung und Unterstützung von Freiwilligeneinsatz.

Ansprechpartnerin im Zentrum für ehrenamtliches Engagement ist Anja Kurth. Für weiterführende Informationen nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Telefon: 05531 707390
E-Mail: zee@landkreis-holzminden.de

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

// Ehrenamtliche Einsatzkräfte mit vielseitigen Aufgaben
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft macht seit 1913 deutsche Strände und Bäder sicherer. Sie ist dabei die weltweit größte freiwillige Wasserrettungsorganisation mit rund 1,8 Millionen Mitgliedern. Der DLRG-Ortsverband Holzminden ist seit 1928 ein Teil dieser Organisation und bietet ihren Mitgliedern ein vielfältiges Angebot, zentral dabei das Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Auch der Einsatzdienst spielt eine wichtige Rolle. Die Ortsgruppe verfügt über zwei Boote, einen Transporter (MTW) und einen Tauch-LKW. Sie ist flexibel einsetzbar und unterstützt zum Beispiel bei Großschadensereignissen den Rettungsdienst, sichert Veranstaltungen am Wasser ab, taucht im Einsatz, hilft der Feuerwehr bei Lagen am Wasser oder ist mit Einsatzkräften im Katastrophenschutz aktiv. Die Kräfte der DLRG Holzminden sind dabei rein ehrenamtlich aktiv!

Besonders hervorzuheben sind die Einsatztaucher der Ortsgruppe. Ein Mitglied sticht dabei heraus: Das ROV, eine Unterwasser-Drohne. Diese Neuanschaffung ermöglicht eine erste Sichtung und Suche im Wasser, damit die Taucher gezielter eingesetzt werden können.

Auch in der Jugend engagiert sich die Ortsgruppe. Das Jugend-Einsatz-Team (JET) bietet Jugendlichen die Möglichkeit, die DLRG über das Schwimmtraining hinaus kennenzulernen und an den Einsatz im Wasserrettungsdienst herangeführt zu werden.

Du hast noch Fragen oder wir konnten dein Interesse wecken? Weitere Infos und Kontakt gibt es auf Facebook, Instagram oder: holzminden.dlrg.de

DRK Bereitschaft Holzminden

DRK-Sanitätsgruppe des Einsatzzuges Holzminden beim DRK Kreisverband Weserbergland e. V..

Unsere ehrenamtlichen Aufgaben: Sanitätsdienste bei Veranstaltungen, Volksfesten, Konzerten, Stadtfesten, Sportveranstaltungen, u.v.m. sowie Katastrophenschutz regional und überregional. Weitere Angebote: Erste-Hilfe-Kurse über den DRK

Kreisverband Weserbergland e. V.
Marion Becker-Beier
Bereitschaftsleiterin
Pipping 2, 37603 Holzminden
Mobil: 0172 5386663
E-Mail: drk-bereitschaft-holzminden@web.de

DRK Ortsverein Holzminden e. V.

Unsere ehrenamtlichen Aufgaben: Unterstützung und Verpflegung bei Blutspenden, Teilnahme an Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Seniorengymnastik, "Nähstube" in einem Seniorenheim.

Eleonore Roth-Schütz / 1. Vorsitzende
Telefon: 05531 7882
E-Mail: e.roth-schuetz@t-online.de

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Holzminden

// Retten, Löschen, Bergen, Schützen
Der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Holzminden mit Ihren Ortsfeuerwehren Holzminden, Neuhaus i.S. und Silberborn obliegt der abwehrende Brandschutz und die Hilfeleistung bei Unglücksfällen für das Gebiet der Kreisstadt - und im Rahmen der Nachbarschaftshilfe und des Katastrophenschutzes auch weit darüber hinaus. Ihr vielfältiges Know-how wird jährlich bei rund 300 Einsätzen gefordert.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen - Für diese Kernaufgaben engagieren sich in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt seit ihrer Gründung als Bürgerinitiativen vor ungefähr 150 Jahren eifrige Feuerwehrfrauen und -männer zum Wohle ihrer Mitbürger*innen - ehrenamtlich, selbstlos und ohne Erwartung einer Gegenleistung.

Heute ist die Freiwillige Feuerwehr als Institution der Stadt Holzminden in guter Zusammenarbeit mit den weiteren Hilfsorganisationen fester Bestandteil der örtlichen Nothilfe. Auch darüber hinaus bildet die Freiwillige Feuerwehr in eine wichtige Stütze der Gesellschaft.

In allen drei Ortsfeuerwehren der Stadt stellen die knapp 500 Mitglieder - von dem Feuerwehrnachwuchs in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, über die Männer und Frauen in der Einsatzabteilung hin zu den altgedienten Kamerad*innen in den Alters- und Ehrenabteilungen und dem Spielmannszug der Ortsfeuerwehr Holzminden als musikalischen Repräsentanten - ihr besonderes Engagement unter den Wahlspruch:

"Mehr als Wohlstand befriedigt das Bewusstsein, seine Pflicht gegenüber dem Nächsten erfüllt zu haben."