Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sollingortschaften

Stadtnah, naturnah

Zur Stadt Holzminden zählen auch die wunderschönen Sollingortschaften Mühlenberg, Silberborn und Neuhaus im Solling. Diese drei Ortschaften im Solling punkten mit ganz besonderen Vorzügen. Sie liegen in einer reizvollen Landschaft des Naturparks Solling-Vogler, der sich bis auf eine Höhe von 528 Metern erhebt. Die Sollingortschaften und Holzminden profitieren durch die gute Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Nahverkehr und Infrastruktur. Der Ortsvorsteher der Ortschaft Mühlenberg, die Ortsbürgermeister der Ortschaften Neuhaus im Solling und Silberborn sowie der Bürgermeister der Stadt Holzminden, ziehen gemeinsam an einem Strang, um diese reizvollen Ortschaften weiterzuentwickeln.

Naturpark Solling-Vogler

Ausgezeichneter Naturpark - direkt vor der Haustür

Elf Kilometer südöstlich der Stadt, nur eine etwa 15 minütige Autofahrt entfernt, erstreckt sich mit den Ortsteilen Neuhaus im Solling, Silberborn sowie Mühlenberg im Naturpark Solling-Vogler ein Paradies für Wandernde, Naturfreund*innen und Sportbegeisterte. Ausgezeichnet als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" finden Frischluftliebhabende ein umfassendes Wanderwegenetz, welches bestens ausgeschildert ist und über Wanderwege von einzigartiger Qualität verfügt. Qualitätstouren wie der "Hochmoorgeist", "Berg und Tal" oder die "Sollingshöhen" lassen jedes Herz höherschlagen. Zu erwähnen ist, dass auf vielen Wegen der Kinderwagen kein Hindernis ist, jedoch bei manchen Touren etwas größere Räder von Vorteil wären.

Spüren Sie Natur pur inmitten einer wilden, unberührten Landschaft und lassen Sie das gesunde Mittelgebirgsklima wie Balsam auf Ihre Seele wirken. Hier lässt sich fern vom Alltagsstress, umgeben von ausgedehnten Wäldern, grünen Wiesen und verträumten Tälern mit klaren Bächen, die unberührte, wilde Natur genießen.

Unsere Gäste können im Mittelgebirge Solling auch in den Wintermonaten aktiv werden. Mit einer Höhe von 527,8 Meter über NHN ist der Gipfel des "Große Blöße" in Silberborn die höchste Erhebung in der Solling-Vogler-Region. In der Schneesaison laden die Sollingortschaften zu diversen Wintersportaktivitäten ein.

Ein besonderes Erlebnis stellt das Naturschutzgebiet "Hochmoor Mecklenbruch" der Niedersächsischen Landesforsten im Forstamt Neuhaus dar. Das Mecklenbruch ist eines der größten Hochmoore Niedersachsens, das sich in Silberborn auf ca. 460 Metern Höhe befindet. Die urwüchsigen Pflanzen und seltenen Tierarten lassen sich am besten bei einer informativen Führung von Mai bis Oktober erleben. Weiterhin bietet der 33 Meter hohe Aussichtsturm "Hochsolling" schwindelfreien Abenteuerlustigen einen herrlichen Rundblick über das Weserbergland.

Wildguide: Natur hautnah erleben

Der Wildguide im Solling ist ein Anbieter von tierischen Erlebnissen mit Huskys, Rentieren und anderen Tieren des hohen Nordens. Hier kann man verschiedene Touren buchen, wie zum Beispiel Rentiertrekking, Huskytrekking oder Hundeschlittentouren. Auf der Wildnisfarm in Silberborn kann man übernachten, die Tiere füttern und pflegen, oder an Survival- und Wildniskursen teilnehmen. Der Wildguide steht für das Erleben, Lernen und Wohlfühlen in der Natur.

Wildguide Axel Winter
Schießhäuserstraße 4, 37603 Silberborn
Telefon: 0151 15562205
E-Mail: info@wildguide.de
Internet: www.wildguide.de