Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit haben, uns im Ausbildungsatlas des BVB-Verlages vorzustellen.

Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft betreut und begleitet nun schon seit Jahren Jugendliche und junge Erwachsene Menschen auf dem Weg in die Arbeitswelt. Anstatt vieler Worte von mir, möchte ich an dieser Stelle mal einige Aussagen unserer ehemaligen Teilnehmer einfließen lassen; die Fragestellung lautete:

Was gefiel Ihnen an der Maßnahme gut?
  • Der Praxis Unterricht mit den verschiedenen Werkzeugen und Materialien.
  • Wir bekommen viele Hilfestellungen bei der Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, außerdem werden wir dazu motiviert selbstständig zu arbeiten und lernen Praxisnah.
  • bis jetzt hilft es mir persönlich sehr wie einem mit der Ausbildungssuche geholfen wird. Das Lehrpersonal geht mit uns sehr normal um und behandelt uns nicht wie kleine Kinder.
  • dass die Lehrer hier ein offenes Ohr haben und nicht zu streng mit einem umgehen
  • An der Maßnahme gefällt mir gut, dass die Regeln gelten, die man auch bei einer Ausbildung vorfinden würde, so wird man nicht überrascht, wenn man in eine Ausbildung startet und weiß vorher bereits, was auf einem ungefähr zukommt.
  • Man lernt Berufe kennen, von denen man vorher noch nie gehört hat.
  • Die Möglichkeit durch Praktika praktische Erfahrungen zu sammeln.
  • Die Möglichkeit meine Probleme mit den Sozialpädagogen zu besprechen
  • Besonders gut hat mir gefallen, dass viele Informationen und Ideen durch die Lehrkräfte bei meinen persönlichen Zielen helfen und bis zum Ende durchdacht werden.
An dieser Stelle möchte ich Danke sagen an unsere Kollegen*innen in Höxter, Brakel und Warburg, die ganz tolle Arbeit leisten und vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen helfen, sowohl in der Ausbildungsvorbereitung, als auch in der Begleitung während der Ausbildung.

Ich wünsche Ihnen allen einen gelungenen Start in die Arbeitswelt.

Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH
Christoph Hussmann
Akademieleiter


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über die Kreis Höxter, Holzminden & Umgebung
finden Sie auch unter http://www.holzminden.de