Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Aktiv und gut betreut im Alter

"Alter ist nur eine Zahl" - diese Aussage ist korrekt, denn alt sein ist keine Frage der Anzahl der Lebensjahre. Alter beginnt auch nicht mit dem Ruhestand. Tatsache ist: Jeder Mensch wird älter. Was er daraus macht, ist abhängig von der persönlichen Lebensgeschichte und von den materiellen Voraussetzungen.

Oft bedeutet der erste Schritt in einen "neuen Lebensabschnitt" eine neue Zeiteinteilung. Hing doch früher die Tagesplanung ab von der Arbeitszeit, so ist der Senior(in) nun gefordert, sein Leben selbst zu bestimmen und einen neuen Tagesrhythmus zu finden, den er mit verschiedenen Aktivitäten füllen kann, z. B. ins Kino gehen, basteln, in einen Verein eintreten oder kulturelle Veranstaltungen besuchen.

Aber nicht nur Probleme mit der "richtigen" Nutzung der ungewohnt vielen Freizeit treten auf. Weit größere Sorgen bereiten die Wohnsituation und die Pflege im Alter. Besonders problematisch wird es, wenn die Wohnungen der älteren Menschen in den oberen Etagen liegen und nur über Treppen erreichbar sind. Mit zunehmendem Alter wird die persönliche Lebensführung und Lebensgestaltung oft beschwerlicher und man benötigt plötzlich Unterstützung, um mit der neuen Lebenssituation zurecht zu kommen.

Es ist verständlich, dass die meisten Menschen der älteren Generation ihren Lebensabend in der eigenen Wohnung verbringen möchten, unabhängig und in Eigenständigkeit. Aber auch alternative Wohnformen sind bei älteren Menschen gefragt, z. B. das "Betreute Wohnen". Dies ist allerdings nur möglich, solange es die eigene Gesundheit zulässt.

In Holzgerlingen sind die Seniorinnen und Senioren gut versorgt und sie haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, den letzten Lebensabschnitt sinnvoll zu gestalten.
Die Begegnungsstätte im "Haus am Ziegelhof" ist für viele Senioren zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Die Liste der Aktivitäten ist lang und vielfältig: Englisch-, Französisch-, Skat-, Binokel-, Bridge- und Computer-Treff, Gymnastik, Walking, Yoga, heiteres Gedächtnistraining, Sing- und Flötenkreis, Qi-Gong, Spielnachmittage, Seniorentanz und ökumenische Abendandacht.
Die Cafeteria ist jeden Nachmittag geöffnet. Der Senioren-Mittagstisch findet von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Auch der mobile "Essensdienst auf Rädern" wird vom "Haus am Ziegelhof" koordiniert.
Im Werkraum in der Ziegelhofstraße treffen sich regelmäßig Erwachsene und Senioren zum Töpfern, zur Seidenmalerei oder zu Tiffany-Kursen.
Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Zur Tradition geworden sind Sommer- und Herbstfeste, Frühstück und Grillen mit den Hausbewohnern, Aufführungen der Senioren-Theatergruppe, Lichtbildervorträge und Konzerte.

Altenzentrum "Haus am Ziegelhof"
Eberhardstraße 21
71088 Holzgerlingen

Betreutes Wohnen
Im "Altenzentrum Haus am Ziegelhof" gibt es 53 zum Teil behindertengerechte Wohnungen, die für das betreute Wohnen zu Verfügung stehen.
Die Begegnungsstätte und die Cafeteria im Erdgeschoss laden zum gemütlichen Verweilen ein. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kurse, die besucht werden können, wie z.B. Sprachkurse, Gymnastik, Seniorentanz, Sing- und Flötenkreis, Spielnachmittage und vieles mehr.
Zur Grundversorgung gehören hauswirtschaftliche Dienste, Erste Hilfe, Notrufanlage, die ärztliche Versorgung sowie die Pflege bei kurzzeitiger Krankheit. Zudem leistet das Personal der Diakonie- und Sozialstation gegen Kostenersatz ambulante Hilfen.

Stadt Holzgerlingen
Holger Gottwald
Böblinger Straße 5 - 7
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 6808-330

Begegnungsstätte und Cafeteria
Leitung: Georg Böttinger
Hauswirtschaft: Tanja Valentine
Eberhardstraße 21
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 6808-520
Internet: www.holzgerlingen.de

Essen auf Rädern
Haus am Ziegelhof
Georg Böttinger oder Tanja Valentine
Eberhardstraße 21
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 6808-520

Der mobile Essensdienst ist für die Bürgerinnen und Bürger da, die aufgrund ihres Alters bzw. einer Beeinträchtigung nicht oder kaum in der Lage sind, selbst für sich einzukaufen und zu kochen.
Das Essen wird täglich nach Hause geliefert.

Internetcafé
Hilfe für PC-Neulinge und Interneteinsteiger jeder Altersgruppe
Haus am Ziegelhof
Eberhardstraße 21
71088 Holzgerlingen
Ansprechpartner: Margret und Dieter Blascheck
Telefon: 07031 7852094

Das Internetcafé ist mir vier PCs, sechs iPads und einem Laser Drucker ausgestattet. Besucher haben während den Öffnungszeiten die Möglichkeit, an den PCs zu arbeiten und kostenlos im Internet zu surfen. Die iPads gibt es auf Anfrage.

Weitere Angebote für Senioren gibt es bei den Kirchengemeinden.

Altenpflegeheim "Haus am Ziegelhof"
Auch das Altenpflegeheim liegt zentrumsnah zur Stadtmitte und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Schönbuchbahn, Bus) leicht erreichbar.
Im Pflegeheim gibt es 83 Dauerpflegeplätze, einen Kurzzeitpflegeplatz und 12 Tagespflegeplätze.
Die 76 Einzelzimmer (ca. 21,5 m²) sowie vier Doppelzimmer (ca. 31 m²) sind möbliert und haben Zugang zu einem eigenen Sanitärbereich (Toilette, Waschbecken, Dusche). Sie sind behindertengerecht ausgestattet und verfügen über Anschlüsse für TV, Radio und Telefon. Eigene Möbel können auf Wunsch mitgebracht werden.
Für gemeinsame Aktivitäten stehen weitere Räume sowie der betreute Garten zur Verfügung.
In familiärer Atmosphäre sorgen sich engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner.

Hausleitung: Suzana Indir
Eberhardstraße 23
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 7420
Internet: www.drk-altenpflegeheime-bb.de

Soziale Dienste für hilfe- und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörige

iav und Demenzberatungsstelle Schönbuchlichtung
Information-Beratung-Hilfe
Dorothea Bloching
Ziegelhofstraße 1
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 68474-60

Die iav- und Demenzberatungsstelle versteht sich als Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstelle für alle,
  • die Fragen rund ums Alter, Pflegebedürftigkeit, Demenz und Behinderung haben
  • die eine persönliche Beratung für ihre individuelle Situation suchen
  • die Hilfe und Unterstützung benötigen, diese aber nicht (mehr) selbst organisieren können.
Die iav-Stelle berät Sie telefonisch, persönlich und bei Hausbesuchen. Sie arbeitet unabhängig von Religionszugehörigkeit und Nationalität. Die Beratungen sind kostenlos.

Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung
Ziegelhofstraße 1
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 68474-0
Internet: www.dsst-schoenbuchlichtung.de

Die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung bietet ihre Dienste in den Gemeinden Altdorf, Hildrizhausen, Holzgerlingen und Weil im Schönbuch mit Breitenstein und Neuweiler an. Träger ist die evangelische Kirchengemeinde Holzgerlingen.
Die Diakonie- und Sozialstation sorgt mit ihrem Angebot dafür, dass Sie trotz Krankheit und/oder Gebrechlichkeit in Ihrem eigenen Zuhause wohnen bleiben können.
Dazu werden Leistungen in den Bereichen
  • Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Haushaltsführung
  • Betreuung
  • Beratung
  • Anleitung und Schulung
angeboten.
Abhängig von Ihrer individuellen Situation wird diese Leistung teilweise oder auch ganz von der Pflegekasse übernommen.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige
Telefon: 07031 68474-60

Trauergruppe (Hilfe für Trauernde)
Telefon: 07031 68474-60

Hospizgruppe Holzgerlingen, Altdorf, Hildrizhausen
(Schwerkranke begleiten, Sterbenden nahe sein, Angehörige unterstützen)
Kontaktperson: Ingeborg Wünsch
Telefon: 07031 603939
Internet: www.ev-kirche-holzgerlingen.de/gemeindeleben/selbsthilfegruppen/hospizgruppe

Nachbarschaftshilfe Holzgerlingen e.V.
Margot Sautter, 1. Vorsitzende
Telefon: 07031 222634 oder 603831

Alleinstehende Menschen fragen sich manchmal "Wer hilft mir, wenn ich krank werde?" "Wer kann für mich einkaufen oder zur Apotheke gehen?" Aber auch Familien fragen sich manchmal ähnliches: "Wer hilft im Haushalt, wenn die Mutter erkrankt? Wer holt dann die Kinder vom Kindergarten ab?"
Die "Nachbarschaftshilfe Holzgerlingen e.V." hilft in solchen Lebenssituationen, unabhängig von Konfession und Nationalität.
Auch diejenigen, die gerne helfen wollen, können sich an die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins wenden.

Stadtseniorenrat e.V.
1. Vorsitzende:
Margret Blascheck
Geschäftszimmer:
Rathaus (Neubau, 2. Stock)
71088 Holzgerlingen
Telefon: 07031 6808-525
Internet: www.stadtseniorenrat-holzgerlingen.de

Der Alltag, die Bedürfnisse und Ansprüche ändern sich im Laufe des Lebens. Der Stadtseniorenrat e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Seniorinnen und Senioren bei der Bewältigung von Alltagsproblemen zu unterstützen und Antworten auf aufkommende Fragen zu geben.
Bei kommunalen Projekten ist der Stadtseniorenrat regelmäßig in Planungen eingebunden und setzt sich für die Interessen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren ein. Die Vernetzung mit anderen Organisationen ermöglicht ein breites Wissens- und Informationsspektrum.
Der Stadtseniorenrat setzt sich für ein generationsübergreifendes Miteinander und gegenseitige Unterstützung ein.
2017 konnte der Stadtseniorenrat e.V. auf sein 10 jähriges Bestehen zurückblicken.

Und zum Schluss noch ein Tipp:
Wichtige Dokumente, Urkunden usw. müssen für die Beantragung diverser Leistungen immer mal wieder vorgelegt werden.
Daher ist es sinnvoll, alle wichtigen Unterlagen an einem bestimmten, eventuell auch gesicherten Ort aufzubewahren. Nahe Familienangehörigen sollten über den Aufbewahrungsort informiert sein.
Ein Ordner empfiehlt sich für die Ablage der einzelnen Papiere:
  • Geburts- und Heiratsurkunde, Familienstammbuch, wichtige persönliche Papiere
  • Versicherungs- und Sterbegeldpolicen
  • Rentenbescheide
  • Kontoauszüge und Sparbücher
  • Mietvertrag, Mietbücher, Grundbuchauszug.