Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Klima- und Naturschutz für unsere Zukunft

Klimaschutz

Den Wandel unseres Klimas aufzuhalten, ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Dazu kann jeder Einzelne etwas beitragen, denn Klimaschutz beginnt im Alltag.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit kleinen Dingen anzufangen, die wenig Mühe kosten aber in der Summe einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und somit zum Klimaschutz beitragen.

Es geht hierbei nicht nur um Energiesparen im eigenen Haushalt oder im Verkehr. Auch das Vermeiden von Müll, das Kaufen von saisonalen und regionalen Produkten oder das Tragen nachhaltig produzierter Kleidung und vieles mehr helfen, Klima, Natur und Umwelt zu schützen.

Im Hemsbacher Rathaus hat Klimaschutz eine hohe Priorität. Mit einer Klimaschutzmanagerin, die einen maßgeschneiderten Klimaschutzplan für Hemsbach erstellt, wird die Stadt auch in dieser Hinsicht zukunftsfähig gemacht.

Einen besonderen Service bietet Hemsbach mit der kostenlosen Energieberatung der unabhängigen Energieagentur "KLiBA". Hier werden Sie z. B. als Hauseigentümer*in bei Modernisierung oder als Mieter*in kompetent zum Energiesparen beraten. Die "KLiBA" hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Energiesparziele, auch mit Hilfe verschiedener staatlicher Fördermöglichkeiten. Die Stadt Hemsbach ist Gesellschafterin bei der KLiBA und arbeitet eng mit ihr zusammen.

Infos der Stadt Hemsbach im Internet unter:
www.hemsbach.de/unsere-stadt/klimaschutz

Ansprechpartnerin im Rathaus
Felicitas Hasper
Telefon: 06201 707-34
E-Mail: felicitas.hasper@hemsbach.de

KLiBA:
KLiBA GmbH
Wieblinger Weg 21 | 69123 Heidelberg
Telefon: 06221 99875-0
E-Mail: info@kliba-heidelberg.de

Tipps zum Energiesparen:
www.kliba-heidelberg.de

Weitere Infos im Internet:
www.bmuv.de/themen/klimaschutz-anpassung/klimaschutz

Naturschutz

Wir Menschen sind ein Teil der Natur und auf funktionierende Ökosysteme angewiesen. Der Fülle und dem Reichtum an Lebensformen von Tieren und Pflanzen verdanken wir unser Essen, unsere Kleidung und die Luft zum Atmen. Jedoch ist die Artenvielfalt in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Durch Flächenversiegelung, intensive Landwirtschaft und andere Eingriffe der Menschen in die Natur, sind die Lebensgrundlagen für immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwunden. Meere werden mit Plastikteilchen überschwemmt, Müllberge wachsen und wachsen.

In Hemsbach engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt ökologischer Vielfalt in ihrer Stadt und deren Umgebung. Vor allem in der "Stadtgestalterei" gibt es die unterschiedlichsten Initiativen. So wird beispielsweise über den Sinn und die Notwendigkeit aufgeklärt, Schottergärten zurückzubauen, Blühwiesen anzulegen oder Müll zu vermeiden. Außerdem gibt es dort konkrete Tipps und Unterstützung für jede und jeden, der sich für den Schutz und Erhalt der Natur einsetzen möchte.

2023 wurde die Stadt Hemsbach vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg für das Anlegen von Blühwiesen entlang der Verkehrswege als Gewinnerin der "Goldenen Wildbiene" ausgezeichnet.

Stadtgestalterei
www.hemsbach.de/unsere-stadt/stadtgestalterei-isek

Darüber hinaus informieren auch die Ortsverbände von NABU und BUND über Projekte zum Mitmachen in der Region.

Infos im Internet:
www.nabu-bergstrasse.de
www.bund-bergstrasse.de