Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Familie - eine bunte Mischung

Familie - was ist das eigentlich?

Der Begriff Familie hat in den letzten Jahrzehnten einen deutlichen Wandel erfahren. Die klassische Definition von "Papa, Mama, Kind" ist einer Vielzahl unterschiedlicher Formen des Zusammenlebens von Erwachsenen und Kindern gewichen: Ob Großfamilien oder Patchworkfamilien, von alleinerziehend über Stieffamilien bis hin zu Adoptiveltern, unverheirateten Paaren mit Kindern oder Regenbogenfamilien mit oder ohne künstlich gezeugtem Nachwuchs - auf jedes Familienmodell warten besondere Herausforderungen, die es zu meistern gilt!

Patchwork - eine Familie im Wandel

"Patchwork" bezeichnet Familien, die aus Stiefeltern bestehen, also einer der Elternteile nicht der leibliche Vater oder die leibliche Mutter der Kinder ist. Zusätzliche Geschwister oder Großeltern vergrößern diese Familien, wodurch eine neue Form der Großfamilie entsteht. Oft führen in diesen Konstellationen Unklarheiten oder Missverständnisse zu Problemen, besonders wenn es das Sorgerecht für die Kinder betrifft. Deshalb ist es wichtig, klare und genaue Absprachen zu treffen und diese schriftlich zu fixieren.

Alleinerziehende

Viele Kinder wachsen in einer Ein-Eltern-Familie auf. Für deren finanzielle Unterstützung sorgt der Unterhaltsanspruch, den das Kind gegen den nicht erziehenden Elternteil hat. Ist ein Elternteil verstorben, hat das Kind Anspruch auf Halbwaisenrente. Auch stehen Alleinerziehende täglich vor der schwierigen Aufgabe, Kinderbetreuung, Beruf und Haushalt unter einen Hut zu bringen.

Regenbogenfamilie

Homosexuelle Paare sehen sich oft besonderen Erschwernissen gegenüber, insbesondere wenn Kinder hinzukommen. Durch vielseitige Gesetzesänderungen erhalten diese Familien jedoch zunehmend mehr Rechte und Möglichkeiten, beispielsweise bei Adoptionen oder der Aufnahme von Pflegekindern.

Die gute Nachricht

Allen Herausforderungen steht eine Vielzahl an Hilfsangeboten und Unterstützung durch kommunale und regionale Institutionen zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros sind erste Ansprechpartner für kommunale Hilfsangebote.

Stadt Hemsbach
Bürgerbüro | Schlossgasse 41 | 69502 Hemsbach
Telefon: 06201 707-92, -93, -94, 96
Internet: www.hemsbach.de/verwaltung-gemeinderat/buergerbuero

Das Jugendamt hilft Kindern, Jugendlichen und ihren Familien nicht nur in schwierigen Lebenslagen. Es unterstützt und fördert auch die Entwicklungs-, Erziehungs- und Bildungsprozesse von jungen Menschen.

Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis
Haberstraße 1 | 69126 Heidelberg-Rohrbach
E-Mail: jugendamt@rhein-neckar-kreis.de
Internet: www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/jugendamt.html

Weitere Angebote

... für Alleinerziehende
Internet: www.vamv-bw.de/angebote-fuer-alleinerziehende-in-baden-wuerttemberg-weinheim

... für Regenbogenfamilien
Internet: www.regenbogenkompetenz.de
Internet: www.plus-rheinneckar.de

... für Geflüchtete und Asylbewerber*innen
Internet: www.bip-hemsbach.de
E-Mail: bip@hemsbach.de

Ansprechpartner im Rathaus Hemsbach
Bürgerbüro | Schlossgasse 41
Telefon: 06201 707-92/-93/-94/-96

... bei häuslicher Gewalt
Internet: www.hilfetelefon.de
Telefon: 08000 116016

Weitere Unterstützung bietet außerdem:
Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-Kreis
Multring 26 | 69469 Weinheim
Telefon: 06201 9029-0
E-Mail: weinheim@dw-rn.de
Internet: www.dw-rn.de