Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stendals Partnerstädte

Lemgo -
wie Stendal eine alte Hansestadt
(ca. 43.000 Einw.)

Seit 1988 unterhält Stendal partnerschaftliche Beziehungen zur Alten Hansestadt Lemgo. Mit ihrer mehr als 800-jährigen Geschichte gehört die zwischen Teutoburger Wald und Weserbergland gelegene Stadt zu den attraktivsten Städten dieses Landstrichs. Als Alte Hansestadt teilt Lemgo mit Stendal die geschichtliche Erfahrung der mittelalterlichen Blütezeit. Heute lädt die liebevoll restaurierte Altstadt mit ihren über 200 Baudenkmalen "von der Gotik bis zum Klassizismus" nicht nur zum Stadtrundgang ein, sondern bietet auch eine reizvolle Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen und Feste. Die Städtepartnerschaft mit Stendal entstand bereits 1988 als eine der frühen deutsch-deutschen kommunalen Verschwisterungen, damals mit offizieller Legitimation der DDR. Nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung Deutschlands wurde die Partnerschaft mit neuem Leben erfüllt.
(Internet: www.lemgo.de)

Svitavy -
Perle zwischen Böhmen und Mähren
(ca. 17.000 Einw.)

Knapp 150 km östlich von Prag, direkt 16 an der Grenze zwischen Böhmen im Westen und Mähren im Osten, liegt Stendals tschechische Partnerstadt Svitavy. Zur Stadtgeschichte gehören immer noch sichtbare Spuren deutscher Kultur, denn im 13. Jahrhundert kamen westfälische und fränkische Siedler ins Land. Am wunderschön sanierten Marktplatz befindet sich der zweitlängste Laubengang Tschechiens. Ein namhafter Sohn der Stadt ist Oskar Schindler (1908-1974), der durch Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste" weltweit bekannt wurde. Die ersten Kontakte Stendals zu Svitavy wurden bereits vor der Wende geknüpft. Eine Urkunde, welche die Partnerschaft zwischen beiden Städten besiegelt, sollte zwar schon einmal unterzeichnet worden sein, war aber nicht mehr auffindbar. Daher wurde die Verbindung anlässlich des Rolandfestes 1999 noch einmal dokumentiert.
(Internet: www.svitavy.cz)

Grenoble -
die Hauptstadt der französischen Alpen
(ca. 155.000 Einw.)

Das zauberhafte französiche Grenoble, gelegen in einer von 3.000 m hohen Bergen umgebenen Talweitung der Isere, ist die größte der vier Partnerstädte Stendals. Grenoble ist der Geburtsort des Romanciers Henri Beyle (1783-1842), der unter dem Pseudonym "Frederic de Stendhal" Weltruhm erlangte. Grenoble besitzt ein reiches Erbe an historischer Bausubstanz. Eine Vielzahl an Museen, darunter eine der bedeutendsten Gemäldesammlungen Frankreichs, und wunderschöne Garten- und Parkanlagen erwarten die Besucher. Die Partnerschaft zwischen Stendal und Grenoble wurde offiziell mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 05.10.1992 im Stendhal-Haus in Grenoble begründet.
(Internet: www.ville-grenoble.fr)

Pulawy -
die jüngste Partnerstadt Stendals
(ca. 50.000 Einw.)

Stendals jüngste Partnerstadt ist das polnische Pulawy. Die Stadt am rechten Ufer der Weichsel liegt ca. 120 km südöstlich von Warschau. Der Ort entstand Anfang des 16. Jahrhunderts als Handels- und Fischereisiedlung. Dank des Mäzenatentums des Fürstenhauses Czartoryski entwickelte sich Pulawy Ende des 18. Jahrhunderts zu einem Anziehungspunkt für prominente Dichter, Maler und Architekten.
Die Städtepartnerschaft wurde nach einer zweijährigen Phase des Kennenlernens durch die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages anlässlich des Rolandfestes 1999 offiziell besiegelt.
(Internet: www.um.pulawy.pl)

Partnerschaftsgesellschaft der Stadt Stendal e. V.

Ziel der zurzeit etwa 40 Mitglieder umfassenden Partnerschaftsgesellschaft ist die Förderung der Völkerverständigung durch die Pflege der kommunalen partnerschaftlichen Beziehungen. Der Verein hat sich folgende Aufgaben gestellt:
  • Vermittlung/Förderung von Kontakten zw. Schulen, Jugendgruppen, Vereinen und anderen Gruppen

  • Besuche in den Partnerstädten gegenseitiges Kennenlernen und Erfahrungsaustausch

Mitglied der Partnerschaftsgesellschaft können Bürger/innen, Vereine und Institutionen der Hansestadt Stendal, Bürger/innen mit Geburtsort Stendal und Bürger/innen, die sich mit der Hansestadt Stendal verbunden fühlen, werden. Nähere Informationen zur Arbeit oder Mitgliedschaft in der Partnerschaftsgesellschaft können Sie erhalten:

Partnerschaftsgesellschaft der Hansestadt Stendal e. V.
Postfach 101144
39551 Hansestadt Stendal
Tel. 03931 65-1100
E-Mail: partnerschaftsgesellschaft@stendal.de