Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadt der Aus- und Weiterbildung

Stadt der Aus- und Weiterbildung

"Zum 1. Dezember 1974 wird eine Fernuniversität als Gesamthochschule mit dem Sitz in Hagen gegründet." Dieser schnörkellose erste Satz aus dem Gesetz über die Errichtung einer Fernuni in Nordrhein-Westfalen prägte nicht nur Hagens Image maßgeblich - die FernUniversität Hagen reformierte in den 1970er Jahren die gesamte deutsche Bildungslandschaft. Rund 50 Jahre später hat sich Hagen als Stadt der Aus- und Weiterbildung etabliert. Nach dem erfolgreich vollzogenen Strukturwandel sind qualifizierte Arbeitskräfte mehr denn je für Hagen ein Standortfaktor von erheblicher Bedeutung. Nicht von ungefähr wurde daher in kaum einem anderen Bereich in den zurückliegenden Jahren so stark investiert wie in die Bildungslandschaft. Der gezielt umgesetzte Wandel von einer Stahlmetropole zur "Stadt der Aus- und Weiterbildung" verlieh Hagen ein unverwechselbares Profil, zu dem eine Reihe von hervorragenden und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte und beachtete Einrichtungen maßgeblich beitragen.

Mit ihren rund 79.000 Studierenden avancierte die FernUniversität Hagen zur größten deutschen Universität. Seit 1974 gilt die Einrichtung mit Studienzentren im In- und Ausland als ein Synonym für hohen Bildungsstandard und die exzellente Qualifikation der Absolvierenden insbesondere in den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Kultur- und Sozialwissenschaften, Mathematik, Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften.

Zum 1. Januar 2002 wurde die Fachhochschule Südwestfalen mit Abteilungen in Hagen, Iserlohn, Meschede und Soest gegründet. Diese Neugründung bildet den aktuellen Schlusspunkt in der wechselvollen Geschichte einer der ältesten Bildungseinrichtungen in Hagen und der südwestfälischen Region. Bereits im Jahre 1824 wurde die FH als Gewerbeschule gegründet, später in Höhere Maschinenbauschule und Staatliche Ingenieurschule Hagen umbenannt, danach zur Fachhochschule Hagen und 1988 zur Märkischen Fachhochschule. Die FH Südwestfalen ist eine ingenieurwissenschaftlich, informationstechnisch sowie betriebs- und agrarwirtschaftlich geprägte Hochschule mit einer starken internationalen Ausrichtung.

1998 eröffnete der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement in Halden das Arcadeon als "Haus der Wissenschaft und Weiterbildung" und im Frühjahr 1999 startete die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer mit ersten Angeboten im neuen "Zentrum für innovative Weiterbildung" in Wehringhausen.

Zahlreiche weitere namhafte Einrichtungen haben daneben zum Teil seit vielen Jahrzehnten ihren Sitz in Hagen und untermauern damit den hervorragenden Ruf als "Stadt der Aus- und Weiterbildung". Dazu gehören die FOM Hochschule Hochschulzentrum Hagen, die VWA PraxisAkademie, das Südwestfälische Studieninstitut für kommunale Verwaltung, das Bildungszentrum der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer, die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW und das bfw - Unternehmen für Bildung als Berufsfortbildungswerk des DGB.

Traditionell nimmt auch die Volkshochschule der Stadt Hagen in der hiesigen Bildungslandschaft eine wichtige Schlüsselfunktion ein. Davon zeugen jährlich weit über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in mehr als 1.000 Veranstaltungen, Seminaren und Kursen aus den Bereichen Sprachen, Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Umwelttechnik, Beruf und Bildung. Hinzu kommen ein erstklassiges Angebot im EDV- und Computerbereich, ein modernes Computersprachzentrum und die vielfach genutzte Möglichkeit, Schulabschlüsse nachzuholen.

Schulen, Berufskollegs und Kitas

Komplettiert wird die Bildungslandschaft in Hagen durch die fünf Berufskollegs der Stadt sowie das Rahel Varnhagen Kolleg, Hagens Abendgymnasium, mit seinen Zweigstellen in der Region. Und schließlich sorgen natürlich Hagens gut drei Dutzend Grundschulen, drei Hauptschulen, vier Realschulen, zwei Sekundarschulen, sieben Gymnasien, drei Gesamtschulen sowie eine Waldorfschule, zwei Privatschulen und einige Sonderschulen dafür, dass der Nachwuchs eine sinnvolle und fundierte schulische Grundausbildung erhält, auf der sich in Lehre und Beruf, Studium, Fort- oder Weiterbildung hervorragend aufbauen lässt.

Eine Übersicht über alle Hagener Schulen finden Sie hier: https://www.hagen.de/unser-service/bildung-und-schule/schulen/

Zur vielfältigen Bildungslandschaft gehören auch zahlreiche Kindertageseinrichtungen.
Eine Übersicht über alle Hagener Kitas finden Sie hier: https://www.hagen.de/unser-service/familie-kinder-und-jugend/kindertagesbetreuung/