Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Allgemeine Darstellung

Die Schloss-Stadt Hückeswagen liegt im Herzen des Bergischen Landes. Inmitten einer grünen Naturlandschaft sind es nur wenige Kilometer bis zu den angrenzenden Großstädten - nur etwa 40 km nordöstlich von Köln und direkt angrenzend an die Ballungskerne des Bergischen Landes (Remscheid, Solingen, Wuppertal). Von dem 50,46 qkm großen Stadtgebiet sind 52,6 % Landwirtschaftsfläche; der Waldanteil beträgt 28,6 %. Derzeit leben in der Stadt rund 15.500 Einwohner und somit rd. 307 Einwohner je qkm.

Hückeswagen verfügt über einen bedeutenden historischen Stadtkern, der seine mittelalterliche Struktur bewahrt hat. Mittelpunkt ist das Schloss, heute Rathaus und Heimatmuseum, das dem Besucher die Ortsgeschichte näher bringt. Die Bebauung wird insbesondere durch verschieferte Fachwerkhäuser geprägt und lockt Besucher aus nah und fern. Auf dem Stadtgebiet befinden sich mit der Bevertalsperre sowie der Wuppersperre zwei große Wasserreservoirs, die zu vielfältigen sportlichen Betätigungen - oder einfach nur zur Erholung - einladen.

Überhaupt ist Hückeswagen eine sportliche Stadt - egal ob Triathlon oder Fußball, Trampolinspringen oder Handball - Hückeswagen bietet eine Vielzahl von Sportvereinen, die teilweise überregional bekannte Turniere austragen. Viele Vereine betreiben dabei eigene Sporthallen, daneben es gibt einen Sportplatz und eine Mehrzweckhalle, einen Klettergarten, Tennisplätze und Reithallen. Auch ein gepflegter 18-Loch-Golfplatz und eine Kleingolfanlage warten auf Besucher. Im Bürgerbad im Brunsbachtal finden Bade- und Saunafreunde auch bei schlechtem Wetter ein attraktives Angebot.

Doch nicht nur die Sportvereine sind aktiv in Hückeswagen, auch kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Viele Chöre und Kulturvereine bescheren der Stadt abwechslungsreiche Veranstaltungen. Von den Kammermusikkonzerten im Schloss über Jazzabende oder Kabarett im Kultur-Haus-Zach bis zu Chorkonzerten in den historischen Kirchen - in Hückeswagen findet jeder etwas für seinen Geschmack.

Sei es im Verein oder bei Festen, die Gemeinschaft ist eine der Stärken Hückeswagens. Weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist das Altstadtfest, das am zweiten Septemberwochenende Besucher aus nah und fern in die historische Altstadt lockt und mit vielen spannenden Trödelständen, traditionellen Speisen und Getränken und abwechslungsreicher Musik unterhält.

Hückeswagen bietet nicht nur Feiern und Frohsinn, auch für Erholungssuchende hat die Bergische Kleinstadt viel zu bieten. Für die ruhige Erholung stehen in der Stadt Parkanlagen im Brunsbachtal und auf dem Schlossberg sowie die neu angelegten Wupperauen zur Verfügung. Und außerhalb der Stadt kann der Besucher ebenso wie der Einheimische auf vielen Rad- und Wanderwegen rund um Hückeswagen die Umgebung erkunden. Die Abwechslungsreiche Landschaft bietet dabei hinter jeder Biegung spannende Entdeckungen und oftmals wartet hinter der nächsten Kuppe ein interessanter Ausblick.

Hückeswagen erreichen Sie über folgende Autobahnen:
  • A1, Ausfahrten Schloss Burg/Wermelskirchen oder Remscheid-Lennep
  • A45, Ausfahrten Meinerzhagen oder Hagen Süd
Stadtgebiet
18,8 %

Landwirtschaftsfläche
52,6 %

Waldanteil
28,6 %