Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Älter werden in Höxter

Allen Vorurteilen und Ängsten zum Trotz werden die meisten Menschen weder unglücklich noch überflüssig, je mehr Jahre sie zählen. Viele genießen nach langen Arbeitsjahren die neue Freiheit, engagieren sich in der Familie oder ehrenamtlich in der Gesellschaft. Auch in Höxter ist das an vielen Orten zu erleben. Wo und wie Ältere aktiv werden, wo sie Hilfen anfragen können: All diese Informationen werden seit Jahren im gern gelesenen und bewährten Seniorenratgeber gebündelt, herausgegeben vom Seniorensprecher der Stadt Höxter und der Seniorengemeinschaft Höxter e. V.

Broschüre Seniorenratgeber

Pflege, Rente, Barrierefreiheit, Trauerbegleitung, Vollmachten und Verfügungen, Wohnen, Bildung und Freizeit für Seniorinnen und Senioren: Im Alter stellen sich viele Fragen neu. Die Broschüre, regelmäßig aktualisiert, bündelt die Antworten zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Der kostenlose Seniorenratgeber liegt im Seniorenbüro und Bürgerbüro im Stadthaus am Petritor sowie in den Apotheken und in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen aus.

Der Seniorensprecher der Stadt Höxter

Der Seniorensprecher der Stadt Höxter vertritt die Interessen der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt gegenüber dem Rat der Stadt Höxter und der Verwaltung. Außerdem ist er sachkundiger Einwohner im Fachausschuss Bildung, Familie und Sport.

Manfred Jouliet
Telefon: 05271 31368
E-Mail: jouliet@t-online.de

Seniorengemeinschaft Höxter e. V.

2014 hat sich der Verein "Seniorengemeinschaft Höxter e. V." gegründet. Dessen Vorsitzender ist der Seniorensprecher der Stadt Höxter. Gemeinsam stehen sie für diese Ziele ein:
  • Möglichst langes Verbleiben älterer Menschen in vertrauter Umgebung
  • Förderung der Barrierefreiheit
  • Gewährleistung einer Lebensmittelversorgung in der Innenstadt
  • Sicherung der Grundversorgung in den Ortschaften
  • Verbesserung / Verdichtung der Notarztversorgung.
Seniorengemeinschaft Höxter e. V.
Telefon: 05271 6923983

Aktuelle Veranstaltungshinweise und Informationen zum Thema "Älter werden" finden Sie im Internet unter: www.sg-hoexter.de

Seniorenbüro

Der Seniorensprecher und die Seniorengemeinschaft Höxter betreiben gemeinsam das Seniorenbüro. Es ist Anlaufstelle für rat- und hilfesuchende Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige. Es befindet sich im
Stadthaus am Petritor (Stadtverwaltung)
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Telefon: 05271 6923983
E-Mail: info@sg-hoexter.de
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 10.00 -12.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Außerhalb der Geschäftszeiten: Telefon: 0173 5412466

Senioren- und Pflegeberatung / Wohnraumberatung

Senioren- und Pflegeberatungsstelle
Die Senioren- und Pflegeberatungsstelle des Kreises Höxter informiert Betroffene und ihre Angehörigen über die Leistungsangebote im Pflegebereich und unterstützt sie bei der Auswahl einer auf ihre individuelle Situation abgestimmte Pflegeversorgung (z. B. Antrag Pflegegrad, ambulanter Pflegedienst, Kurse für häusliche Pflege, Hilfsmittel, Tages- und Kurzzeitpflege, Pflegeheime, Finanzierung der Pflege / des Pflegeplatzes).

Wohnraumberatung
Ein dem Alter angepasster Wohnraum bedeutet mehr Lebensqualität, mehr Sicherheit, mehr Unabhängigkeit. Die Wohnraumberatung des Kreises Höxter bietet Beratung und Unterstützung zu technischen Hilfsmitteln, baulichen Veränderungen und barrierefreies Bauen, zu Umzug in die bedarfsgerechte Wohnung oder zu alternative Wohnformen u.v.a.m.

Bei der zuständigen Pflegekasse kann je Maßnahme bei Vorliegen eines Pflegegrades ein Zuschuss beantragt werden.
Die Senioren- und Pflegeberatungsstelle sowie die Wohnraumberatung beraten unverbindlich, kostenlos und neutral telefonisch oder (nach Terminvereinbarung) in einem persönlichen Gespräch zu Hause.

Kreis Höxter - Senioren- und Pflegeberatungsstelle
und Wohnraumberatung
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Telefon: 05271 965-3130 (Hotline)

Zahlreiche Informationen rund um das Thema Pflege finden Sie im Internet unter www.pflegeberatung.kreis-hoexter.de

Seniorenzeitung

Im Höxter-Kurier erscheint alle drei Monate die Seniorenzeitung Weserbergland. Für die Redaktion der Zeitung sorgt u. a. der Seniorensprecher der Stadt Höxter.

Seniorenmesse Höxter

Im Herbst jeden Jahres findet in Höxter die inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus viel beachtete Seniorenmesse statt. Hinweise auf das Messedatum, den -ort und die jeweiligen Messestände sowie auf das Programm finden Sie auf der Homepage der Seniorengemeinschaft: www.sg-hoexter.de oder im Seniorenbüro.

Grüne Notfallkarte

Höxters Seniorensprecher hat die Grüne Notfallkarte eingeführt. Sie liefert dem zuständigen Arzt im Notfall alle wichtigen Daten des Patienten (Medikamenteneinnahme, Grunderkrankungen, die zu benachrichtigende Person usw.). Diese Karte ist erhältlich im Seniorenbüro und Bürgerbüro der Stadt Höxter sowie in den Apotheken. Außerdem finden Sie sie auch als Beilage im Seniorenratgeber.

Offene Altenhilfe Aktion Silberfisch e. V.

Aktion Silberfisch bietet älteren Menschen mobile Hilfen, einen sozialen Dienst für bestimmte Lebenslagen und ein vielfältiges seniorengerechtes Angebot. In der Tagesstätte können sich Senioren wöchentlich begegnen und Kontakte und Austausch finden.

Aktion Silberfisch e. V.
Neue Straße 15
37671 Höxter
Telefon: 05271 36478