Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit erleben in Höxter

In Höxter kann man was erleben - in jedem Alter, zu jeder Jahreszeit. Ganz gleich, ob man ausgehen, sportlich sein, Natur oder Kultur erleben möchte. Höxter hält für seine Bewohnerinnen und Bewohner einiges bereit. Darum: Erkunden Sie die Stadt und Umgebung, wenn Sie hier neu sind - und entdecken Sie Ihre Heimat neu, auch wenn Sie schon lange hier wohnen.
In der Tourist-Info Höxter können Sie sich direkt vor Ort über Veranstaltungen und Freizeitmöglichkeiten erkundigen:
Tourist-Information im Historischen Rathaus
Weserstraße 11
37671 Höxter
Telefon: 05271 19433
E-Mail: info@hoexter-tourismus.de
Internet: www.hoexter-tourismus.de

Das Tourismus-Telegramm von Kulturland Höxter informiert Sie darüber hinaus in jedem Quartal über touristische Entwicklungen, interessante Veranstaltungen, neue Druckwerke etc. im gesamten Kreis Höxter:
Internet: www.kulturland.org > Service > Tourismus-Telegramm

Aktiv sein

Höxter und Umgebung lassen sich am besten aktiv erkunden - mit dem Rad oder zu Fuß. Viele Kilometer gut beschilderter Rad- und Wanderwege wie der Weser-Radweg, Europa-Radweg, die Klostergartenroute oder der Weg der Stille laden ein, das schöne Weserbergland zu entdecken. Und oft lassen sich ganz einfach Natur- und Kulturerlebnis verbinden.

Radtouren
Weser-Radweg und Europa-Radweg sind zwei der bekanntesten Routen, die sich in Höxter treffen, daneben gibt es ein attraktives regionales Streckennetz.
Nähere Informationen und Tourenvorschläge gibt es in der Tourist-Info Höxter (Kontaktdaten: siehe oben) oder im Internet unter www.hoexter-tourismus.de

Wandern / Nordic Walking / Generationen-Parcours
Höxter und seine malerische Umgebung lassen sich auch bestens erwandern. Abwechslungsreiche Pfade führen durch paradiesische Buchenwälder, an der Weser entlang oder durch "erlesene Natur". Tourenvorschläge und Informationen hält die Tourist-Information bereit, sind aber auch im Internet zu finden unter www.hoexter-tourismus.de, außerdem unter www.erlesene-natur.de oder www. teuto-navigator.de. Auch auf der Seite des Heimat- und Verkehrsvereins Höxter
Internet: www.hvv-hoexter.de, findet man interessante Informationen.
Wer es gern noch etwas sportlicher mag: Der Nordic Walking Park Höxter auf dem Ziegenberg bietet Walkern beste Aussichten, sechs verschiedene Strecken sowie wertvolle Tipps zum richtigen Aufwärmen oder der Walking-Technik. Infos unter www.hoexter-tourismus.de > "Urlaubsthemen" und www.teuto-navigator.de > Suche: Nordic Walking Höxter.
Quer durch die Stadt verteilt finden sich seit Neuestem auch 16 Geräte - vom "Windsurfer" bis zum "Dancer", an denen die Generationen während des Stadtbummels gemeinsam aktiv sein können. Mehr zum Mehrgenerationen-Parcours, dem Projekt der Bürgerstiftung Höxter, im Internet unter:
Internet: www.buergerstiftung-hoexter.com

Baden / Wassersport
Freizeitanlage Godelheimer Seen
Auch Wassersportler kommen in Höxter und Umgebung auf ihre Kosten. Sogar Strandfeeling lässt sich in Höxter genießen. In der Freizeitanlage Höxter-Godelheim, zwischen Höxter und dem Ortsteil Godelheim, direkt am Weser-Radweg, können Besucher schwimmen, Standup-Paddeln ausprobieren, Tretboot fahren oder sich trockenen Fußes vergnügen: bei Boule, Beachvolleyball oder Skate-Hockey. Am feinen Sandstrand mit seinem flachen Uferbereich können nach Herzenslust Burgen gebaut und Wassergräben angelegt werden. Das Restaurant mit Seeterrasse lädt zum Genießen der Seenlandschaft ein.
Weitergehende Informationen unter: www.hoexter-tourismus.de > "Urlaubsthemen"

Freibad / Hallenbad
Schwimmen in historischer Kulisse: Höxter bietet seinen Bewohnern und Gästen ein denkmalgeschütztes Freibad mit großer Liegewiese, das saniert und voraussichtlich Ende 2018 wieder eröffnet wird. Zudem plant die Stadt Höxter, bis zum Jahr 2020 ein neues Hallenbad zu errichten.

Paddel- und Dampfertouren
Wasser erleben, ohne nass zu werden. Auch das ist möglich. Unternehmen Sie eine Schifffahrt mit der "Flotte Weser" (gerne auch kombiniert mit dem Fahrrad) oder erkunden Sie die Weserlandschaft aktiv mit dem Paddelboot oder Kanu. Die "Gelbe Welle" zeigt Ihnen kanugerechte Steganlagen an.
Infos dazu unter: www.hoexter-tourismus.de > Urlaubsthemen

Luftsport
Wer mag und eine entsprechende Lizenz besitzt, kann im Höxteraner Umland auch in die Luft gehen: Auf dem Flugplatz am Räuschenberg in Brenkhausen erfüllt sich vielen immer wieder ein Menschheitstraum. Flugvereine und -schulen laden zu Schnupperflügen ein und bieten zugleich die Möglichkeit, das Fallschirmspringen, Motor- oder Ultraleicht-Fliegen zu erlernen. Zudem starten auf dem Flugplatz Ballonfahrten über das Umland. Zentrale Auskunftsstelle zu Fallschirmspringen, Motorflug, Ultraleicht-Flug sowie Ballonfahrten:
Luftsport Höxter e.V. / Flugplatz
Räuschenbergstraße 100
37671 Höxter
Internet: www.flugplatz-hoexter-holzminden.de

Sportvereine
Der mit Abstand größte und vielseitigste Sportverein im Stadtgebiet ist der HLC Höxter. Neben den traditionellen Leistungssportabteilungen gibt es auch viele Angebote im Breitensport. Dort können Sportbegeisterte aller Alters- und Leistungsklassen unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainer Sport treiben. Abgesehen vom Dauerprogramm gibt es auch ein umfassendes Kursprogramm (auch für Nichtmitglieder). Ein Kursprogrammheft erscheint zwei Mal im Jahr. Daneben hat sich der Verein dem Rehabilitations- und Gesundheitssport verschrieben, so können sich Interessierte (mit von der Krankenkasse genehmigter Verordnung) beim Rehasport für Wirbelsäulen- und Haltungsschäden oder in der Herzsportgruppe anmelden. Weitere Infos unter:
HLC Höxter
Telefon: 05271 380511
Internet: www.hlc-hoexter.de

Darüber hinaus bieten mehrere Dutzend Sportvereine im Stadtgebiet Einsteigern und Könnern vielfältige Sportarten an - Klassiker wie Fußball natürlich, aber auch z. B. Schach, Reiten, Tauchen, Modellflug oder Bogenschießen. Auskunft dazu sowie eine Liste der Vereine halten der Stadtsportverband und die Stadt Höxter bereit:
Internet: www.ssv-hoexter.de
Internet: www.hoexter.de > Suche: "Sportvereine"

Freizeit- und Eventcenter in der Lüre
Billard und Darts, Bowling, Kicker, Hallenfußball, Minigolf - und das alles unter einem Dach. Im Freizeit- und Eventcenter in der Lüre kommen Besucher jeder Generation auf ihre Kosten, das ganze Jahr hindurch, bei jedem Wetter. Neben den Sportangeboten gibt es immer wieder besondere Attraktionen wie "Disco Bowling" (Bowlen bei Schwarzlicht) oder Bubble Ball.
Zur Lüre 47 a
37671 Höxter
Telefon: 05271 697869
Internet: www.bolzano-hoexter.de

Büchereien
Stadtbücherei Höxter
Vielseitig: Die Stadtbücherei Höxter bietet Medien (Bücher, CDs, DVDs, Konsolenspiele, Zeitschriften, eMedien und Blu-rays) und Veranstaltungen (z.B. Vorlesestunden, Bilderbuchkinos, Führungen, Lesenächte usw.) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Die Ausleihfristen bewegen sich zwischen mehreren Stunden (z.B. bei Tageszeitungen, die in der so genannten Onleihe heruntergeladen werden können) und in der Regel vier Wochen bei Printmedien (z.B. bei Büchern). Kinder zahlen für die Ausleihe von Kinder- und Jugendbüchern nichts außer der Kartengebühr in Höhe von 2,50 Euro. Eine Komplettkarte, die auch zur Ausleihe von eMedien oder Konsolenspielen berechtigt, beläuft sich für Jugendliche bis 18 Jahre auf 10 Euro pro Jahr. Eine Familienkarte kostet 25 Euro pro Jahr.
Stadtbücherei Höxter
Möllingerstraße 9, VHS-Gebäude, 1. Etage
37671 Höxter
Telefon: 05271 963 4444
E-Mail: stadtbuecherei@hoexter.de
Internet: www.hoexter.de > Bildung und Soziales > Stadtbücherei

Bücherschränke / Katholische öffentliche Büchereien
Darüber hinaus gibt es noch öffentliche Bücherschränke in zahlreichen Ortschaften sowie Katholische öffentliche Büchereien (KÖB) in den Dörfern Albaxen, Bödexen, Brenkhausen, Fürstenau, Godelheim, Lüchtringen, Lütmarsen. Die Adressen der KÖB können hier erfragt werden:
Zentrales Pfarrbüro des Pastoralverbunds Corvey
Marktstraße 19
37671 Höxter
Telefon: 05271 498980
E-Mail: info@pv-corvey.de

Kultur erleben

Vereinswesen und Kulturinitiativen
In Höxter und Umgebung gibt es überaus zahlreiche Vereine und Initiativen, die das kulturelle Leben ausmachen und prägen. Die Angebote reichen vom Schützenfest über Konzerte bis hin zu Ausstellungen und Theatervorführungen.
Über aktuelle Veranstaltungen informieren die Veranstaltungskalender im Internet:
www.hoexter-tourismus.de
www.hoexter.de
www.kulturland.org

Ausführliche Informationen zum kulturellen Leben, einen kreisweiten Veranstaltungskalender und zahlreichen Kulturportraits finden Sie in der Online-Präsenz des Kulturbüros Kreis Höxter: Internet: www.netzschafftkultur.de
Kulturbüro Kreis Höxter
Moltkestraße 12
37671 Höxter
Telefon: 05271 965 3216

Stadtführungen
In Höxter lässt sich auf Schritt und Tritt Geschichte erleben. Die Prachtbauten im Stile der Weserrenaissance, mittelalterliche Kirchen und Gässchen, stolze Bürgerhäuser erzählen aus vergangener Zeit. Geführte Touren lohnen.
Von Mai bis September können sich Interessierte jeweils mittwochs um 15.00 Uhr und samstags um 11.00 Uhr einer öffentlichen Stadtführung durch Höxters historischen Stadtkern anschließen. Treffpunkt zu dieser 90-minütigen Entdeckungstour durch Höxters Geschichte(n) ist das Historische Rathaus. Zusätzlich kann man Führungen zu speziellen Themen buchen. Infos gibt es hier:
Tourist-Information im Historischen Rathaus
Weserstraße 11
37671 Höxter
Telefon: 05271 19433
E-Mail: info@hoexter-tourismus.de
Internet: www.hoexter-tourismus.de > Führungen

UNESCO-Welterbe Corvey
Das berühmteste Bauwerk der Stadt ist sicherlich Corvey. 2014 wurde das Karolingische Westwerk des im 9. Jahrhundert gegründeten Klosters Corvey zum Weltkulturerbe ernannt. Neben dem fast 1.200 Jahre alten Westwerk mit der angeschlossenen Barockkirche ist auch das Schloss Corvey zu besichtigen. Hier beeindruckt vor allem die alte Bibliothek, bestückt mit rund 74.000 Bänden und somit eine der größten Privatbibliotheken Deutschlands. Der berühmte Bibliothekar Hoffmann von Fallersleben, der Verfasser des Textes der deutschen Nationalhymne, hat hier in der Bibliothek Corvey gewirkt und fand auf dem Corveyer Friedhof seine letzte Ruhestätte. In der obersten Etage des Schlosses erhalten Besucherinnen und Besucher zudem einen Einblick in die wechselvolle Geschichte der Stadt Höxter. Attraktive Veranstaltungen und zahlreiche Führungen runden das Angebot ab. Ab 2019 werden die Gäste im 1.200 Jahre alten Karolingischen Westwerk durch Raum- und Lichtinszenierungen sowie durch Virtual-Reality-Brillen in 3D ins Mittelalter geführt und erhalten somit einen lebendigen Eindruck von der damaligen Zeit - als wären die Mönche wieder da! Infos erhältlich bei
Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH / Museum Höxter-Corvey
Schloss Corvey
37671 Höxter
Telefon: 05271 694010
Internet: www.welterbe-corvey.de
Internet: www.welterbewestwerkcorvey.de

Koptisches Kloster Brenkhausen
Seit 1994 ist das Kloster Brenkhausen, in dem zu alter Zeit Zisterzienserinnen und Benediktinerinnen beteten und arbeiteten, Sitz des koptisch-orthodoxen Generalbischofs Anba Damian, der somit höchster Repräsentant der koptisch-orthodoxen Kirche in Deutschland ist. Ägyptische Mönche und ihre Helfer sanierten das lange ungenutzte Gebäude, das zu einer weithin bekannten Begegnungsstätte geworden ist, die Orient und Okzident verbindet. Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben: Es gibt Gästezimmer, Klosterküche und -garten, in denen sich koptische Lebenskultur erfahren lässt. Besucher sind zudem herzlich eingeladen, bei Führungen oder während der Gottesdienste die Spiritualität der koptischen Kirche (= christliche Kirche Ägypten) zu erfahren.
Koptisches Kloster der hl. Jungfrau Maria und des hl. Mauritius
Propsteistraße 1a
37671 Höxter - Brenkhausen
Telefon: 05271 18905
Internet: www.koptisches-kloster-hoexter.de

Forum Jacob Pins
Der jüdische Künstler Jacob Pins, 1917 in Höxter geboren, floh 1936 vor den Nationalsozialisten nach Palästina und gelangte dort zu internationaler Anerkennung. Trotz seiner Vertreibung und der Ermordung seiner Eltern stiftete er seiner Geburtsstadt Höxter 2003 einen umfangreichen künstlerischen Nachlass. Seit 2008 erinnert die Jacob-Pins-Gesellschaft im liebevoll restaurierten historischen Adelshof Heisterman von Ziehlberg an sein Werk, zeigt zeitgenössische Kunst und erinnert an jüdische Mitbürger in Ostwestfalen. Jeden ersten Samstag im Monat um 11.00 Uhr findet eine öffentliche Führung im Forum statt.
Forum Jacob Pins im Adelshof Heisterman von Ziehlberg
Westerbachstraße 35-37
37671 Höxter
Telefon: 05271 6947441
Internet: www.jacob-pins.de

Museum im Hütteschen Haus
Das Museum im Hütteschen Haus ist zweierlei: Zeitdokument und Museum, das Tausende Objekte zur Kultur-, Alltags- und Designgeschichte aus der Zeit von ca. 1870 bis heute bewahrt. Das Museum, in einem denkmalgeschützten Haus im Stil der Weserrenaissance von 1565, lädt jedes Jahr zu mehreren aufwendigen Ausstellungen zu vielfältigen Themen der Alltagskultur ein, inklusive Sommerausstellungen speziell für Kinder.
Museum im Hütteschen Haus
Nicolaistraße 10
37671 Höxter
Telefon: 05271 9516640
Internet: www.höxter-museum.de

Stellwerk Corvey
Im alten Stellwerk Corvey, dem ehemaligen Domizil des Künstlers James Donnachie, hat ein Verein ein Café als Kunst- und Kulturstätte geschaffen. Informationen bei
Verein Stellwerk Corvey e. V.
Am Hafen 10
37671 Höxter
Telefon: 0178 8275290
Internet: www.stellwerkcorvey.de

Café Zimmertheater
Mitten in Höxters Altstadt kann man in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre selbstgebackene Kuchen und handaufgebrühten Kaffee genießen und abends professionelles Theater auf zwei Bühnen genießen.
Infos zum Programm unter www.cafe-zimmertheater.de
Café & Zimmertheater
Stummrigestraße 4 und 7
37671 Höxter
Telefon: 05271 9660520

Freilichtbühne Stahle
Aus einer alten Steinkuhle bei Stahle wurde vor mehr als 70 Jahren eine wunderschöne Freilichtbühne. Neben Konzerten finden dort musikalische Frühschoppen und Mittsommernachtsfeiern statt. Straßen- und Jugendtheatergruppen führen verschiedene Stücke auf. Informationen zum Programm:
Freilichtbühne Stahle
An der Freilichtbühne
37671 Höxter-Stahle
Internet: www.stahle.de > Förderverein Stahle > Freilichtbühne

KuStall Ottbergen
In Ottbergen bietet die Kulturgemeinschaft des Dorfes im rustikalen KuStall (ehemaliges Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Hofes) musikalische Veranstaltungen, Vorträge und Theater an. Nähere Infos unter:
Internet: www.kulturgemeinschaft-ottbergen.de
KuStall
Kirchwinkel 6
37671 Höxter - Ottbergen

Dorfentwicklungsmuseum Ottbergen
Das Museum im ehemaligen Kantinengebäude des Bahnhofs Ottbergen informiert über die Ortsgeschichte und erinnert mit Exponaten an das Eisenbahn-Betriebswerk Ottbergen und die Dampflokzeit. Besichtigung an jedem letzten Sonntag im Monat von 14.00-17.00 Uhr oder nach Anmeldung möglich. Infos bei www.kulturgemeinschaft-ottbergen.de

Märkte und Stadtfeste

Wochenmarkt
Mittwoch und Samstag sind in Höxter Markttage. In der Altstadt, auf Markstraße und Marktplatz, bieten die Marktbeschicker von 7.00-14.00 Uhr ihre Waren feil - von Gemüse und Blumen über Fisch, Fleisch, Wein und Käse bis handgemachter Pasta.

Großer Vieh- und Krammarkt
An jedem ersten Mittwoch im Monat ist "Schweinemarkt": Zwischen 8.00 und 13.00 Uhr verwandeln sich Innenstadt und Wallanlage in ein großes Freiluft-Warenhaus. Von Reißverschlüssen über Tischdecken bis hin zu Bratpfannen und lebenden Kleintieren ist dort dann alles zu haben.

Über das ganze Jahr laden Höxter und die Dörfer zudem zu bunten Festen ein:

Februar / März
Karnevalssitzung in Ovenhausen
Dass der Ostwestfale an sich gemeinhin als steif und wortkarg gilt, merkt man während des Karnevals nicht. Dann wird auch hier geschunkelt, gefeiert und gelacht. Die wohl bekannteste Sitzung in Höxter findet am Karnevalssamstag in Ovenhausen statt - mit Prinzengarde, Büttenreden, Musik und Tanz. Am folgenden Sonntag lädt der örtliche Elferrat zum Karnevalsfrühschoppen um 11.11 Uhr: Kommunalpolitiker bekommen dort ihr Fett weg. Zudem gibt es eine Kinderkarnevalssitzung mit Musik, Tanz und Sketchen. Alle zehn Jahre gibt es einen großen Karnevalsumzug (nächster Umzug: 2019). Weitere Infos unter Internet: www.elferrat-ovenhausen.de

März
Frauenaktionswochen
Jedes Jahr, rund um den Internationalen Frauentag am 8. März, veranstaltet das Frauennetzwerk Höxter ein interessantes Veranstaltungsprogramm zu einem jeweils aktuellen Frauenthema. Das Frauennetzwerk ist ein Zusammenschluss von fast 40 Gruppen und Institutionen, die sich für frauenrelevante Themen interessieren und einsetzen. Das Programm liegt aus bei der
Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Höxter
Westerbachstraße 45, Höxter
Telefon: 05271 9630
oder ist im Internet unter www.hoexter.de > Veranstaltungen abrufbar.

März / April
Osterkirmes
Ein Kirmesklassiker zur Osterzeit mit Liebesapfel und Zuckerstangen, Bratwurst, Schießbude und Autoscooter. Wo? Auf dem Floßplatz in Höxter. Näheres dazu im Internet unter www.hoexter.de > Veranstaltungen

Mai bis September
(Zelt-)Feste
Vor allem in den Sommermonaten finden in Höxters Kernstadt und den Dörfern zahlreiche Schützen-, Musik-, Sport-, Kirchen- und Heimatfeste statt. Kaum etwas prägt Leben und Bild der Gemeinden so stark, wie die gelebte Vereinskultur. Die Termine der Feste finden Sie unter Internet: www.hoexter.de > Veranstaltungen sowie www.hoexter-tourismus.de

August
Laurentiusfest
Erst zur Kirche, dann zur Kirmes: So halten das viele Bruchhausener seit Jahrhunderten. Rund um den Feiertag des Heiligen Laurentius (jeweils am zweiten August-Wochenende) findet in Bruchhausen die größte Dorfkirmes im Hochstift statt. Drei Tage lang gibt es Kirmesspektakel, Konzerte sowie die traditionelle Prozession. Mehr dazu im Internet unter:
Internet: www.hoexter-bruchhausen.de

September
Kinderfest
Am 20. September stehen die Kinder im Mittelpunkt - auch in Höxter. Am Tag des Kindes laden der Kinderschutzbund sowie Kindergärten und Schulen aus Höxter die Jungen und Mädchen mit ihren Familien ab ca. 15.00 Uhr zu einem kunterbunten Fest beim Marktplatz ein. Näheres dazu:
Internet: www.kinderschutzbund-hoexter.de.
Informationen sind über E-Mail info@kinderschutzbund-hoexter.de abzufragen oder unter der Telefonnummer 05271 4989220.

Huxori-Markt
Bühnen, auf denen bis spätnachts Musik gemacht wird, mehr als 100 Marktstände und ein verkaufsoffener Sonntag locken Ende September jedes Jahr Tausende zum Huxori-Markt nach Höxter. Ein besonderes Highlight ist der große Kinderflohmarkt, auf dem Jungen und Mädchen ihr Händlertalent beweisen können. Während des Huxori-Marktes pendeln eigens Buslinien. Informationen zu Termin und Programm finden sich im Internet unter www.werbegemeinschaft-hoexter.de

Oktober
Seniorenmesse
Auf der überregional bekannten Messe stellen zahlreiche Aussteller Produkte und Dienstleistungen vor, die das Leben im Alter leichter und lebendiger machen. Außerdem gibt es ein Messefrühstück und eine Aktionsbühne, die zum Mitmachen einlädt. Die Seniorenmesse findet in der Residenzstadthalle Höxter, Wallstraße 15, statt.
Ansprechpartner:
Seniorenbüro im Stadthaus
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Telefon: 05271 6923983
E-Mail: info@sg-hoexter.de
Weitere Informationen zur Messe unter www.hoexter.de > Veranstaltungen

Märchensonntag
Märchenerzähler, Zauberei und Fabelwesen: An einem Oktobersonntag verwandelt sich Höxters Innenstadt in eine Märchenwelt. Neben zahlreichen märchenhaften Angeboten besteht auch die Möglichkeit, in den Geschäften zu stöbern.
Termine und Programm sind abrufbar unter:
Internet: www.werbegemeinschaft-hoexter.de

Lichterglanz
An diesem Oktoberabend erstrahlt die Innenstadt bis in die Nacht hinein im Schein hunderter Lichter, Kerzen und bunter Illuminationen. Ab 16.00 Uhr können Besucher in den Parkhäusern kostenlos ihren Wagen abstellen. Die teilnehmenden Geschäfte laden bis 23.00 Uhr zum Bummeln ein.
Informationen im Internet unter:
Internet: www.werbegemeinschaft-hoexter.de

November
Honky-Tonk-Kneipenfestival
Alle mal herhören: In mehr als 10 Kneipen treten an einem Novemberabend Bands verschiedenster Stilrichtungen auf, heizen kräftig ein und sorgen dafür, dass die Nacht zum Tag wird. Das Beste: Man muss nur einmal ein Ticket erwerben, um überall dabei sein zu können.
Informationen unter www.honky-tonk.de sowie
Internet: www.hoexter.de > Veranstaltungen

Dezember
Weihnachtsmarkt
Glühwein und Hexenpunsch duften, "Oh Tannenbaum" erklingt: In der Weihnachtszeit findet auf dem liebevoll dekorierten Höxteraner Marktplatz vier Wochen lang der Weihnachtsmarkt statt - mit zahlreichen Aktionen für Jung und Alt. Mehr dazu im Internet unter www.werbegemeinschaft-hoexter.de oder www.hoexter.de > Veranstaltungen