Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben in der Verbandsgemeinde Leiningerland

Zahlen - Daten - Fakten

Bürgermeister: Frank Rüttger

Einwohner: 32.910 (Stand: 30.06.2021)

Telefon: 06359 8001-0

E-Mail: info@vg-l.de

Internet: www.vg-l.de

Geographische Lage

Die Verbandsgemeinde Leiningerland liegt mit ihren 21 Ortsgemeinden im Nordosten der Pfalz, im Norden des Landkreises Bad Dürkheim.

Das Gebiet erstreckt sich vom nordöstlichen Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, im Westen über den Nordteil der Deutschen Weinstraße bei Grünstadt im Weinanbaugebiet Pfalz, dem zweitgrößten Deutschlands, bis in die Oberrheinische Tiefebene. Im Nordwesten schließt sich das Nordpfälzer Bergland mit dem weithin sichtbaren Donnersberg (687 m ü. NN), dem höchsten Berg der Pfalz, an. Den Nordosten prägt angrenzend das Rheinhessische Hügelland. Im Süden findet sich die Fortsetzung der Haardt, des bei Grünstadt beginnenden östlichen Randgebirges des Pfälzerwaldes, welches den Beginn des Oberrheingrabens nach Westen markiert. Die Gegend ist eine der wärmsten und regenärmsten Deutschlands, was den Weinbau begünstigt. Die Verbandsgemeinde ist über die Autobahn A6, Bundesstraßen und Eisenbahn gut an die Metropolregion Rhein-Neckar und den überregionalen Verkehr angebunden.

Historie

Die Verbandsgemeinde Leiningerland wurde zum 1. Januar 2018 aus dem freiwilligen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Grünstadt-Land und Hettenleidelheim gebildet. Ihr gehören 21 eigenständige Ortsgemeinden an, in der über 32.000 Einwohner leben. Der Verwaltungssitz befindet sich in Grünstadt, dem letzten Stammsitz der Leininger Grafen, das aber als verbandsfreie Stadt der Verbandsgemeinde selbst nicht angehört.

Der Name "Leiningerland" wurde nach dem Geschlecht der Leininger Grafen gewählt, weil das Territorium der Verbandsgemeinde jahrhundertelang überwiegend unter der Herrschaft der Leininger Grafen gestanden hatte. Das Haus Leiningen ist ein weitverzweigtes Grafen- bzw. Fürstengeschlecht aus dem pfälzischen Raum, das als ehemals reichsunmittelbares Haus dem Hochadel angehörte. Das Stammland der Leininger um die Stammburgen Altleiningen, Neuleiningen und Battenberg trägt heute den Namen Leiningerland und deckt sich weitgehend mit der Verbandsgemeinde Leiningerland sowie der Stadt Grünstadt.

Das im Jahr 2018 neu entwickelte Wappen der Verbandsgemeinde, durch ein goldenes Kreuz geviert, weist wesentliche Elemente aus den Wappen der Vorgängerkörperschaften auf: den Leininger Adler, den kurpfälzischen Löwen, den Petrusschlüssel des Bistums Worms sowie eine Weintraube mit 21 Beeren und zwei Blättern. Die Beeren symbolisieren die 21 Ortsgemeinden, die beiden Weinblätter die Rebflächen beidseits von Eckbach und Eisbach.

Ortsgemeinden

Die Verbandsgemeinde Leiningerland besteht aus folgenden 21 Ortsgemeinden:
  • Altleiningen
  • Battenberg
  • Bissersheim
  • Bockenheim a. d. Weinstraße
  • Carlsberg
  • Dirmstein
  • Ebertsheim
  • Gerolsheim
  • Großkarlbach
  • Hettenleidelheim
  • Kindenheim
  • Kirchheim a. d. Weinstraße
  • Kleinkarlbach
  • Mertesheim
  • Neuleiningen
  • Laumersheim
  • Obersülzen
  • Obrigheim
  • Quirnheim
  • Tiefenthal
  • Wattenheim
Wirtschaft

Neben einigen größeren Industrieunternehmen (Dradura in Altleiningen, Südzucker in Obrigheim, GECHEM in Kleinkarlbach u. a.) mit bis zu 1.000 Beschäftigten besitzen vor allem der Weinbau und der Tourismus wirtschaftliche Bedeutung. Durch das fast schon mediterrane Klima gedeihen hier weit über die Region hinaus bekannte und prämierte Weine. Gleichwohl pendeln zahlreiche Einwohner in die benachbarten Wirtschaftsräume von Mannheim/Ludwigshafen bzw. Kaiserslautern. Auch Handelsunternehmen (Aldi, Metro) wissen die gute Verkehrsanbindung zu schätzen und haben sich im Gewerbegebiet Kirchheim neben einem Autohof niedergelassen.

Tourismus und Naherholung

Die Verbandsgemeinde Leiningerland bietet mit ihren reizvollen Landschaften, zwischen Wald, Wein und Burgen, vielfache Möglichkeiten für einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub, ebenso wie für die abwechslungsreiche Naherholung ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Die Urlaubsregion Leiningerland liegt eingebettet zwischen der Deutschen Weinstraße und dem Pfälzerwald und bildet den nördlichsten Teil der Pfalz, dem zweitgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands. Administrativ fügt sie sich aus der Verbandsgemeinde Leiningerland und der Stadt Grünstadt zusammen.

Die Region ist geprägt durch eine wechselvolle Geschichte. Nicht nur die Leininger Grafen hinterließen ihre Spuren, sondern auch die Fürsten der Kurpfalz und die Bischöfe von Worms. An das historische Erbe der Leininger Dynastie erinnert u.a. das Dorf Neuleiningen mit seiner Stadtmauer, den Türmen und den historischen Bauwerken. Das auf einem Bergvorsprung gelegene Burgdorf vermittelt toskanisches Flair.

Viele Gemeinden sind idyllische und traditionelle Weindörfer, so z. B. Dirmstein oder Großkarlbach. Im Zentrum der Region liegt die Stadt Grünstadt als ehemalige Residenz der Leininger Grafen und heutiges Einkaufziel mit lebendiger Fußgängerzone samt seinen Weinbauvororten Asselheim und Sausenheim. Im Westen des Leiningerlandes zwischen Hettenleidelheim und Eisenberg trifft der Besucher auf aufgelassene Tongruben sowie den Römerpark Vicus Eisenberg.

Die schöne Landschaft und vielfältige Natur erlebt man am besten auf einem der vielen gut gekennzeichneten Wanderwege. Abwechslungsreiche Routen wie die Prädikatswanderwege Pfälzer Weinsteig und der Leininger Burgen- oder Klosterweg führen durch Weinberge, Wälder und beschauliche Orte und vorbei an historischen Stätten, Burgen und Naturdenkmälern.

Auch Fahrrad-Freunde kommen nicht zu kurz, denn neben überregionalen Themenrouten (Radweg Deutsche Weinstraße, Salierweg, Barbarossaweg, Kraut & Rüben-Weg) bestehen zahlreiche weitere Radwege von Dorf zu Dorf. Darüber hinaus bietet die Verbandsgemeinde Leiningerland vielfältige weitere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und Erholung in einer einmaligen Landschaft.

Alle Freizeitaktivitäten im Leiningerland lassen sich wunderbar abrunden mit einem Besuch bei einem der vielen Weinbaubetriebe oder natürlich einer kulinarischen Gaumenfreude von "rustikal bis gehoben". Erleben Sie die herzliche Gastlichkeit und Pfälzer Lebensfreude in der örtlichen Gastronomie oder auf den Dorf- und Weinfesten in unseren 21 Gemeinden - bei uns ist das ganze Jahr Saison!

Das Freizeitangebot reicht von reizvoll gelegenen Freibädern in Hettenleidelheim und auf der Burg Altleiningen, über die einmalige Erlebnislandschaft Erdekaut bei Hettenleidelheim, bis hin zu liebevoll gestalteten kleinen Museen, die die wechselvolle Geschichte erlebbar machen. Auch Freunde ausgefallener Sport- und Freizeiterlebnisse kommen beim Fußballgolf im Soccerpark Dirmstein auf ihre Kosten.

Die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, die Historie, lebendige Traditionen in der Region und die gesellige und aufgeschlossene Art der Menschen im Leiningerland führen dazu, dass sich ein großes und vielfältiges Vereinsleben entwickelt hat (siehe beiliegende Vereinsübersicht).

Wohnen in der Verbandsgemeinde

Die Verbandsgemeinde Leiningerland bietet einen hohen Wohn- und Freizeitwert; gleichzeitig fühlen sich auch kleine und große Unternehmen durch die gute Anbindung an die Metropolregion Rhein-Neckar hier zuhause. Diese Verbindung macht den besonderen Reiz des Leiningerlandes aus.

Eine gute Infrastruktur mit ÖPNV, eine umfassende Nahversorgung und eine schnelle Erreichbarkeit von Gesundheitseinrichtungen gehören ebenfalls dazu. Auch die Versorgung mit schnellem Internet wird vorangetrieben. Zwei Bürgerbusse sorgen bei Bedarf insbesondere für geheingeschränkte Menschen für zusätzliche Mobilität.

Nicht zuletzt macht das gute Bildungs- und Betreuungsangebot die Verbandsgemeinde Leiningerland zu einer attraktiven Wohngemeinde. Die Gemeinden verfügen über 18 Kindertagesstätten und 12 Grundschulen sowie eine Förderschule. Weiterführende Schulen befinden sich gut erreichbar im Umland: Grünstadt, Eisenberg, Weisenheim am Berg, Frankenthal. Somit stehen den jungen Menschen auch nach der Grundschule alle Wege offen.

Auch für die Erwachsenen steht ein umfangreiches Angebot an 5 Standorten der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Leiningerland zur Verfügung. Die Musikschule Leiningerland mit Sitz in Grünstadt und Zweigstelle in Dirmstein bietet ein breites Angebot im Bereich musikalischer Bildung an.