Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Goslar hat in seinen malerischen Gassen allerlei Sehens- würdigkeiten und kulturelle Anlaufpunkte zu bieten. Neben imposanten Bauwerken, Kirchen und historischen Fachwerkhäusern finden Kunst- und Kulturinteressierte verschiedene Museen in der Stadt.

Kulturmarktplatz
Die Stadt Goslar hat ein attraktives kulturelles Angebot mitten im Stadtzentrum geschaffen: den Kulturmarktplatz Goslar. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste jedes Alters können hier Bücher lesen und ausleihen, Veranstaltungen besuchen, in historischen Texten stöbern oder auch die Sonne auf der Terrasse des Cafés genießen. Unter dem Dach der ehemaligen Hauptschule Kaiserpfalz finden sich heute das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, das Goslarer Museum, der Hort der Kita Frankenberg und die Kulturverwaltung der Stadt Goslar. Zusätzlich bieten diverse Räume Platz für Veranstaltungen, Treffen von Vereinen oder die Gelegenheit, in gemütlichen Sesseln einfach zu entspannen und zu schmökern.

KUMA
Museumsufer 2 - 4 - 38640 Goslar

Stadtarchiv Goslar
Das Stadtarchiv Goslar - 1399 erstmals erwähnt - zählt, sowohl was Alter und Inhalt als auch den Umfang betrifft, zu den bedeutendsten deutschen Stadtarchiven. Es ist zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zur Goslarer Geschichte und hat die Aufgabe, die schriftliche Überlieferung der Stadt zu sichern und zu erhalten. Das Stadtarchiv beherbergt mehr als 6.000 Urkunden und spannende Relikte.

Museumsufer 2 - 4
Telefon: 05321 704-588
E-Mail: stadtarchiv@goslar.de
Öffnungszeiten auf: www.goslar.de
Ideell und finanziell unterstützt wird das Archiv durch den Förderverein "pro stadtarchiv goslar e. v.",
1. Vorsitzender: Jörg Zellmer
E-Mail: info@prostadtarchiv.de
Internet: www.prostadtarchiv.de

Stadtbibliothek Goslar
Gut 40.000 Medien bietet die Stadtbibliothek zur Ausleihe oder Ansicht an - von Büchern über Zeitschiften, DVDs und Konsolenspiele bis zu digitalen Formaten. Medienkompetenzentwicklung und Leseförderung gehören seit mehr als 25 Jahren zu den Aufgaben der Stadtbibliothek.

(Information)
Telefon: 05321 704-493
E-Mail: stadtbibliothek@goslar.de
Internet: www.stadtbibliothek.goslar.de
Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie im Internet.

Goslarer Museum
Das Goslarer Museum am Museumsufer zeigt umfangreiche Sammlungen zur Geschichte und Kunstgeschichte der Stadt sowie zur Geologie und Mineralogie der Region. Träger sind neben der Stadt Goslar der Naturwissenschaftliche Verein Goslar e. V. und der Museumsverein Goslar e V. Neben seiner Dauerausstellung lädt das Goslarer Museum regelmäßig zu Sonderausstellungen ein. Die Werke des Cartoonisten und Fotografen Uli Stein waren beispielsweise bereits mehrfach zu Gast in Goslar, und James-Bond-Fans konnten in einer Ausstellung zum Filmhelden Plakate, Requisiten und Sammlerstücke bestaunen.

Telefon: 05321 704750
E-Mail: goslarer-museum@goslar.de
Dienstag - Sonntag sowie an Feiertagen (außer 24.12. und 1.1.) 10.00 -17.00 Uhr

Historisches Rathaus
Das historische Rathaus befand sich seit 2011 im Umbau und beherbergt nun unter anderem das Welterbe-Infozentrum der Stiftung UNESCO-Welterbe Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft und die Tourist-Information der GOSLAR marketing gmbh. Der Ostflügel des Gebäudes stammt aus dem 15. Jahrhundert. In den folgenden 400 Jahren wurde es durch Anbauten vergrößert.

Markt 1 - 38640 Goslar
Das Welterbe-Infozentrum Goslar informiert mithilfe verschiedener Medien über das Welterbe im Harz und in der Welt.
Täglich von 10.00 -17.00 Uhr geöffnet
Außer am 24.12., 31.12. und 01.01.
Internet: www.welterbeimharz.de

Die Tourist-Information hält detaillierte Auskünfte und Informationen zu Goslars Sehenswürdigkeiten bereit.
Telefon: 05321 78060
E-Mail: marketing@goslar.de
Täglich geöffnet von 10.00 -17.00 Uhr

Auch auf: www.goslar.de kann Infomaterial heruntergeladen werden.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Museen
Allein um den Marktplatz herum finden sich neben dem historischen Rathaus zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Touristenliebling ist das Glocken- und Figurenspiel auf dem Zwerchgiebel des ehemaligen Kämmereigebäudes an der Ostseite des Platzes. Viermal täglich drehen die Figuren dort ihre Runden. In unmittelbarer Nähe zum Marktplatz befindet sich der älteste Platz Goslars: der Schuhhof. Auch das Große Heilige Kreuz ist nur wenige Gehminuten entfernt. Es wurde 1254 als Einrichtung der städtischen Armenfürsorge gegründet. Heute gibt es dort neben Wohnungen kleine Stübchen, in denen Kunsthandwerker ihre Waren anbieten.
Die zwischen 1040 und 1050 errichtete Kaiserpfalz ist ein einzigartiges Denkmal weltlicher Baukunst. Über 200 Jahre wurde hier auf zahlreichen Hoftagen und Reichsversammlungen Geschichte geschrieben. Seit dem hohen Mittelalter war Goslar mit zwei Mauerringen befestigt - Wälle, Gräben, Türme und Mauern zeugen noch heute von der Wehrhaftigkeit der Stadt. Ins Auge springen besonders das Breite Tor und der Zwinger.

Das älteste vollständig erhaltene Fachwerkhaus Goslars steht in der Glockengießerstraße. Das St. Annenhaus stammt aus dem Jahr 1488. Auch außerhalb der Altstadt gibt es sehenswerte Bauwerke, zum Beispiel das Klostergut Wöltingerode oder die Burg Vienenburg.

Kaiserpfalz
Vor fast 1.000 Jahren errichtet, ist die Kaiserpfalz heute zu besichtigen. Nach der Restaurierung im 19. Jahrhundert wurden alle Wandflächen des imposanten Saals auf einer Fläche von ca. 1000 Quadratmetern mit einem Bildprogramm zur deutschen Geschichte geschmückt. Gäste der Kaiserpfalz können sich das Gebäude, die zugehörige Ulrichskapelle und die umfangreiche Ausstellung selbst mit einem Audioguide erschließen oder an einer der regelmäßigen Führungen teilnehmen.

Kaiserbleek 6 - 38640 Goslar
Kasse: 05321 32296-93, Shop -94
Fax: 05321 3119699
E-Mail: kaiserpfalz@goslar.de
Dienstag - Sonntag 10.00 -17.00 Uhr
Schließungen bei Sonderveranstaltungen sind vorbehalten.

Erzbergwerk Rammelsberg
Der Bergbaubetrieb am Rammelsberg wurde 1988 stillgelegt. Heute werden dort verschiedene Führungen und Ausstellungen zum Bergbau angeboten.

Weltkulturerbe Rammelsberg - Museum und Besucherbergwerk
Bergtal 19 - 38640 Goslar
Telefon: 05321 7500
Fax: 05321 750130
E-Mail: info@rammelsberg.de
Internet: www.rammelsberg.de

Goslarer Lohmühle
In der Lohmühle am Museumsufer wurden im Mittelalter Eichen- und Fichtenrinde gemahlen und gestampft, um Gerbstoffe für die Lederherstellung zu gewinnen. Sie ist die einzige von 40 Mühlen in Goslar, die noch erhalten ist, und wurde von 2011 bis 2013 aufwendig restauriert.

Lohmühle am Zinnfiguren-Museum
Klapperhagen 1 - 38640 Goslar
Kontakt und Öffnungszeiten siehe Zinnfigurenmuseum

Zinnfiguren-Museum
In der 500 Jahre alten Lohmühle befinden sich Miniaturwelten aus Zinn - das Weltkulturerbe Goslar, die Altstadt, der Bergbau. 50 Darstellungen zeigen die Geschichte der Stadt, ergänzt durch Sonderausstellungen.

Zinnfigurenmuseum in der Lohmühle
Klapperhagen 1 - 38640 Goslar
Telefon: 05321 25889
Fax: 05321 339788
E-Mail: zinnfigurenmuseum.goslar@t-online.de
Dienstag - Sonntag 10.00 -17.00 Uhr

Mönchehaus Museum
Eines der schönsten Fachwerkhäuser mitten im Weltkulturerbe der Goslarer Altstadt ist das Mönchehaus Museum für moderne Kunst, untergebracht in einem Ackerbürgerhaus aus dem Jahre 1528. Ständig wechselnde Ausstellungen präsentieren aktuelle Tendenzen der Malerei, Skulptur, Fotografie oder anderer Medien. Ein besonderer Höhepunkt sind die jeweiligen Ausstellungen der Kaiserringpreisträger Anfang Oktober. Die Stadt Goslar verleiht den Kunstpreis "Kaiserring" jährlich an einen international renommierten Gegenwartskünstler.

Mönchestraße 1
Telefon: 05321 29570
Internet: www.moenchehaus.de
Dienstag - Sonntag 11.00 -17.00 Uhr

Der Zwinger
Die Ausstellung im ehemaligen Befestigungsturm zeigt Ritterrüstungen, Schwerter und mittelalterliche Instrumente zum Strafvollzug.

Goslarer Zwinger GmbH & Co. KG
Museum im Zwinger
Thomasstraße 2 - 38640 Goslar
Telefon: 05321 43140
E-Mail: museum@goslarer-zwinger.de
Internet: www.zwinger.de
Ganzjährig: Nach vorheriger Anmeldung Führungen für Gruppen ab 20 Personen. Abendveranstaltungen für Gruppen ab 15 Personen.

Jäger-Erinnerungsstätte im Großen Heiligen Kreuz
Seit 1989 werden militärhistorische Exponate ausgestellt, die die Kameradschaft ehemaliger Goslarer Jäger gesammelt und der Stadt zur Verfügung gestellt hat. Das kleine Museum liegt im Seitenflügel des Gebäudes.

Jäger-Erinnerungsstätte im Großen Heiligen Kreuz
Hoher Weg 7 - 38640 Goslar
Telefon: 05321 42842
Mittwoch und Samstag 11.00 -13.00 Uhr
An Feiertagen geschlossen.

Eisenbahnmuseum Vienenburg
Der Bahnhof Vienenburg entstand 1840 und ist damit der älteste, noch erhaltene Bahnhof Deutschlands. Das Eisenbahnmuseum erzählt unter anderem die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland.

Helmut Moritz
Telefon: 05324 774137
Internet: www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de

Heimatmuseum Vienenburg
Auf rund 100 m² werden mittels Exponaten, Fotos und Plänen Themen wie Handel, Handwerk und Gewerbe erläutert.

Schulstraße 24 - 38690 Goslar
Telefon: 05324 773707
Geöffnet jeden zweiten Sonntag im Monat von 14.00 -17.00 Uhr