Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Goslar digital

Goslar digital
Über das Serviceportal openR@thaus bietet die Stadt Goslar bereits Dienstleistungen online an. Bürgerinnen und Bürger können auf service.goslar.de beispielsweise einen Anwohnerparkausweis beantragen, Geburtsurkunden oder Meldebescheinigungen bestellen oder ein Gewerbe an- oder abmelden. Auch das Ideen- und Beschwerdemanagement zur Bürgerbeteiligung ist hier hinterlegt. Verwaltungsdienstleistungen können rund um die Uhr von zu Hause oder unterwegs aus beantragt und via PayPal oder GiroPay bezahlt werden.

Besuchende der Goslarer Innenstadt können sich in das öffentliche WLAN GoFREE einwählen und kostenfrei im Internet surfen. Sie müssen lediglich den AGB zustimmen. Das WLAN-Netz deckt die Strecke vom Goslarer Bahnhof durch die Fußgängerzone bis zur Kaiserpfalz auf den Hauptrouten ab. Auch auf dem Marktplatz in Jürgenohl ist GoFREE verfügbar. Der Ausbau wird mit Fördermitteln des Landes Niedersachsen finanziert.

Den Gästen des Besucherbergwerks Rammelsberg steht öffentliches WLAN auf dem übertägigen Gelände inklusive der Museumshäuser unter dem Namen Museum-Rammelsberg zur Verfügung.

In Goslars höchstgelegenem Ortsteil Hahnenklee-Bockswiese heißt das öffentliche WLAN-Netz WiFi4EU. Es kann im Erdgeschoss des Kurhauses, im Kurpark, am Haupteingang der Bocksbergseilbahn sowie an der Kita Hahnenklee im vorderen Bereich bis etwa zur Mitte des Großraumparkplatzes genutzt werden. Finanziell unterstützt wird das Projekt aus dem gleichnamigen europäischen Förderprogramm Wifi4EU.

Die Stadt Goslar dankt Gebäudeeigentümern und Unternehmen, die für die nötige Infrastruktur ihre Fassade und den Stromanschluss zur Verfügung stellen.

Serviceportal OpenR@thaus: https://service.goslar.de/

Sie finden die Stadt Goslar auch auf Social Media:

Internet: www.facebook.com/goslar.de/
Internet: www.instagram.com/goslar.de/
Internet: www.twitter.com/Goslar_de