Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Glücksburger Stadtgeschichte

Wollen Sie wissen...

...wann Ihr Haus gebaut wurde? Welche architektonischen Besonderheiten zu sehen sind? Wer die ersten Besitzer waren? Wer dort gewohnt hat?

Antwort gibt die eigene Hausgeschichte in der mehrbändigen Chronikreihe "Glücksburger Straßen - ihre Häuser und Bewohner". Dazu werden die Straße und Gebäude in historischen, aktuellen, und die schönsten Häuser in farbigen Fotos gezeigt. - Hausexperten meinen: mit dieser Expertise steigt die Immobilie im Wert.

Bisher sind 140- bis 240-seitige Bände erschienen: 1. Petersenallee, 2. Waldstraße, 3. Bahnhofstraße, 4. Collenburger Straße, 5. Um den Schlossteich, 6. Schlossallee, 7. Rathausstraße - sie erfassen insgesamt 17 Straßen und Plätze. Im Herbst 2021 kommt der Ortsteil Sandwig hinzu.

Auch aus der Stadtgeschichte wird erzählt, z. B. über die Eisenbahn durch Glücksburg, Schulen, 4 Rathäuser, von ehemaligen Bauernhöfen, Geschäften, Gaststätten, schönen Plätzen und über Glücksburger Persönlichkeiten -
auch lebende - mancher Lebenslauf anrührend, spannend, unterhaltsam zu lesen.

Die vorhandenen Bücher verkaufen Bürgerbüro und Kulturverwaltung im Rathaus, und können in der Stadtbücherei geliehen werden.
Autor: Stadtschreiber Berthold Hamer
Herausgeber: Stadt Glücksburg