Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Finde deine Ausbildungsstelle

Gemeinsam zur passenden Lehrstelle

Was machst Du eigentlich nach Deiner Schulzeit? - Diese Frage hast Du bestimmt schon häufiger gestellt bekommen. Ist schon alles klar oder bist Du mittlerweile genervt, weil Du noch keinen Plan hast?
Wenn für Dich feststeht, dass Du nach dem langen "Schulbankdrücken" endlich auch in die Arbeitswelt eintauchen, Praxiserfahrungen sammeln und in relativ kurzer Zeit einen Berufsabschluss erreichen willst, dann solltest Du mal die dualen Ausbildungsberufe genauer unter die Lupe nehmen. Im Handwerk mit seinen über 100 verschiedenen Berufen gibt es bestimmt auch interessante Berufe für Dich.
Als Handwerkskammer Münster möchten wir Dich gerne bei der Suche nach passenden Berufen unterstützen. Wenn Du willst können wir Dich aber auch noch bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz begleiten.

Dein direkter Kontakt:
Telefon: 0251 705-4004
E-Mail: ausbildungsvermittlung@hwk-muenster.de
Internet: www.hwk-muenster.de/ausbildungsvermittlung

Unsere Ausbildungsvermittler helfen Dir gerne mit den folgenden Angeboten:
  • Sie nehmen sich gerne Zeit für ausführliche Beratungsgespräche, wenn Du noch unentschlossen bist. Und keine Angst: Wir wollen Dich beraten und nicht überreden!

  • Sie können Dir passende Ausbildungsbetriebe in Deiner Nähe nennen.

  • Sie helfen Dir bei der Kontaktaufnahme mit Betrieben.

  • Sie werden Dich auch während der Ausbildung "nicht hängen lassen"

  • Sie können Dir erzählen, wie Du nach der Ausbildung richtig Karriere machen kannst.

Zur passenden Ausbildungsstelle mit dem Online-Lehrstellenportal

Den richtigen Ausbildungsberuf und passenden Ausbildungsbetrieb zu finden ist gar nicht so einfach. Deshalb möchten wir Dich gerne mit verschiedenen Angeboten bei Deiner Suche unterstützen.
Neben der Möglichkeit, dass Dich unsere Ausbildungsvermittler ganz individuell beraten, haben wir ein Lehrstellenportal eingerichtet, in dem Du viele Betriebe und Ausbildungsstellen aus dem ganzen Münsterland und dem nördlichen Ruhrgebiet findest.
Unter https://ausbildung.hwk-muenster.de/node/58389 gelangst Du auf die Startseite. Bei der weiteren Suche kannst Du verschiedene Optionen auswählen oder kombinieren: Entweder suchst Du nach einzelnen Ausbildungsberufen, wählst deinen Wunschort und den Umkreis aus oder schaust gezielt nach, ob dir bekannte Betriebe freie Ausbildungsplätze eingestellt haben.
Außerdem haben wir noch eine weitere Option eingebaut: Wenn Du Dich im Portal registrierst (das kannst Du übrigens mit dem gleichen Passwort machen, dass Du für die Buchung Deiner Berufsfelderkundungen genutzt hast oder Du beantragst ein neues) kannst Du mit wenigen Schritten Bewerbungsunterlagen erstellen und Dich bei den Betrieben auch direkt online bewerben. Einfacher und schneller geht´s nicht.

Bei Problemen im Umgang mit dem Portal helfen wir Dir gerne weiter.
Melde Dich einfach bei:
Ulrike Werning
Telefon: 0251 705-1771
E-Mail: ulrike.werning@hwk-muenster.de