Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeitangebote

Am Geisenheimer Rheinufer findet man Erholung pur. Beim Boulespielen in gemütlicher Runde mit Freunden kann man die Seele baumeln lassen. Wassersportbegeisterte finden bei hiesigen Verein Gleichgesinnte.

Für Jugendliche gibt es Action und Spaß auf der Skater-Bahn. Kinder können sich auf dem großzügigen Spielplatz, auf dem sich auch ein kleiner Bolzplatz und eine Tischtennisplatte befinden vergnügen, während die Eltern sich auf den Ruhebänken entspannen oder ihren eigenen Spieltrieb wiederentdecken. Viele weitere moderne Spiel- und Bolzplätze sind im Stadtgebiet zu finden. Jeder einzelne reizt mit einer anderen Attraktion.

Wer einfach nur entspannen will sucht sich ein Plätzchen auf den Rheinwiesen rund um das Jagdfliegerehrenmal. Auch für gastronomische Abwechslung entlang des Rheinufers ist gesorgt und ein Abstecher in die nahegelegene Innenstadt lohnt sich immer.

Größere Kinder fühlen sich sicher durch das Angebot der Stadtjugendpflege angesprochen. Neben den Jugendzentren am Rheinufer und am Freizeitgelände Marienthal werden neben offenen Angeboten auch Ferienaktionen und Workshops angeboten.

Das Rheingau-Bad bietet kleinen und großen Schwimmerinnen und Schwimmern bei jedem Wetter viel Spaß im Schwimmer-, Nichtschwimmer-, Springer- und Babybecken.

Ebenfalls werden eine Vielzahl von Schwimm- und Fitnesskursen angeboten. Nach der Sanierung erstrahlt die Schwimmhalle im neuen Design und bietet mit einer 5,50 m hohen "Water-Climbingwand" am Springerbecken und einer "Schlangenrutsche" am Nichtschwimmerbecken zwei neue Attraktionen. Auch die Saunalandschaft wurde komplett saniert und erweitert.

So kann sich der Saunagast über eine finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Wellnesssauna mit neuen, hellen Ruheräumen freuen. Die Fass-Sauna sowie eine Terrasse im Außenbereich runden das Angebot der Saunalandschaft ab. Ein Besuch lohnt sich jetzt mehr denn je.

Das Rheingau-Stadion ist die Heimat vieler Geisenheimer Sportvereine und wird auch von den Schulen genutzt. Leichtathletik und Fußball werden auf dem Natur- und Kunstrasenplatz trainiert.

Auch Johannisberg verfügt über einen modernen Kunstrasenplatz für die zahlreichen Fußballteams des örtlichen Vereins.

Die Stadtteile Marienthal und Stephanshausen verfügen über Tennisplätze. Die Nutzung kann in Absprache mit den Vereinen erfolgen.

Läufer, die den Schatten und Boden des Waldes den Weinbergswegen vorziehen, werden im Geisenheimer Stadtwald fündig.

In der Nähe des Antonius-Kapellchens befindet sich auch eine Finnenbahn.

Links/Hinweise
Internet: www.rheingau-bad.de

Kontakt Tennisvereine über
Internet: www.geisenheim.de

Von Rüdesheim am Rhein bis Fulda führt der Fernradweg R3 in Geisenheim am Rhein entlang, bzw. der R3a durch die Weinberge und Geisenheimer Ortsteile. Auf flacher Strecke radelt man von Geisenheim aus bequem durch den Rheingau und kann die wunderbare Kulturlandschaft und die Nähe zum Wasser genießen.

Bei der QuerRheinRad-Tour gelangt man mit der Fähre auf die "Ebbsch-Seit" wie der Rheingauer sagt, und kann einen Teil der Strecke auf der Rheinlandpfälzischen Seite fahren und dabei den wunderbaren Blick auf den Rheingau genießen.

Pferdefreunde sind in Stephanshausen gut aufgehoben. Hier finden sich zwei Reiterhöfe, bei der Pferd und Reiter willkommen sind. Die wunderschöne umliegende Landschaft lädt zu erlebnisreichen Ausritten ein.

Reiterhöfe Stephanshausen

Internet: www.reitzentrum-stephanshof.de
Telefon: 06722 75317

Internet: www.birkenhof-heil.de
Telefon: 06722 4024760