Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Projekte der Bürgerbeteiligung seit dem Jahr 2016

Für jeden Beteiligungsraum werden 1 Euro/Einwohner im Jahr zur Verfügung gestellt, um in einem klar definierten Rahmen Projekte zu verwirklichen, welche die die Identifikation mit dem Stadtteil fördern sollen, die langfristig angelegt sind, die im öffentlichen Raum entstehen oder hineinwirken und welche unter Mitwirkung der Bürgerschaft realisiert werden. Dafür können EinwohnerInnen bis 31. März des laufenden Jahres Projektideen einreichen. Seit dem Jahr 2016 ist damit schon eine Vielzahl von Projekten entstanden, die hier beispielhaft genannt/aufgezeigt werden sollen.

Kontakt
Silke Baenisch
Koordinatorin Bürgerbeteiligung und Asyl
Telefon: +493581 67-2000
E-Mail: buergerbeteiligung@goerlitz.de

Beteiligungsraum Innenstadt Ost

Geländer am Glascontainerstandplatz Konsulstraße
Eines der ersten Projekte des Bürgerrates Innenstadt Ost war die Sicherheit am Glascontainerstellplatz auf der Konsulstraße. steile Treppe ist vor allem für ältere und gehbehinderte Nutzer eine Hürde gewesen. Mittels Geländer können die Container nun gefahrlos erreicht werden.

Wegweiser für Meridianstein
Ein Wegweiser zum Meridianstein im Stadtpark zeigt ab sofort Interessierten den Weg. Der Wegweiser wurde im Jahr 2016 errichtet.

Kreisverkehr als Bienenwiese
Es war Wunsch aus der Bürgerschaft, zum Schutz bedrohter Insektenarten in der Stadt zu unternehmen. Der Kreisverkehr am Jakobstunnel bot sich als guter Standort an und wurde zur "Futterwiese" für Bienen und andere Insekten umgestaltet.

Ein Bürgerrad für die Innenstadt
Gemeinsam mit dem Second Attempt e.V. und dem ADFC wurde ein ausleihbares, dreirädriges Lastenrad für die Innenstadt Ost möglich. Mit dem Rad lassen sich Kinder, Kisten und Einkäufe transportieren. Ausleihort ist der "Papiersalon" in der Schulstraße. Nähere Informationen im Internet unter www.lastenrad.rabryka.eu oder Telefon: 03581 8931928

Meine Stadt sauber & schön
Gemeinsam mit dem CVJM Görlitz e.V. hat der Bürgerrat zu einer Putzaktion um den ALDI-Markt an der Emmerichstraße gerufen. Grund war die besonders auffällige Vermüllung in diesem Areal. Im darauf folgenden Jahr hat der Bürgerrat gemeinsam mit dem Bürgerrat Südstadt und vielen Anwohnern für Sauberkeit im Areal der Parkeisenbahn gesorgt.

Beteiligungsraum Südstadt

Hundetoilette am Büchtemann-Haus
Auf vielfachen Wunsch von Anwohnern wurde im Jahr 2017 eine Dogstation (Hundetoilette) in Höhe der Büchtemannstraße aufgestellt. Die Dogstation wird sehr gut angenommen und trägt zur Sauberkeit im Stadtteil bei.

Schmetterlingswiese Jauernicker Straße
Auf einer brach liegenden Fläche in der Jauernicker Straße wurde im Jahr 2017 mit Hilfe von Anwohnern sogenannte Samenbomben ausgebracht, um Pflanzen und damit Nahrung für Insekten zu bieten.

Spielplatz August-Bebel-Platz inkl. Eröffnungsfest
Der Bürgerrat hatte zum Eröffnungsfest des neu gestalteten Spielplatzes am August-Bebel-Platz geladen. Bei Musik und Spiel wurde gemeinsam mit den jüngsten Bewohnern des Stadtteils der Spielplatz im Jahr 2017 offiziell eingeweiht.

StadtNaturNacht im Kreuzkirchenpark
Im Jahr 2016 fand anlässlich des 100jährigen Bestehens des Kreuzkirchenparkes ein Park- und Gartenfest statt, an dem sich der Bürgerrat aktiv beteiligte. Mittlerweile organisiert der Bürgerrat seit dem Jahr 2017 die StadtNaturNacht im Kreuzkirchpark, um auch diesen schönen Grüngürtel der Südstadt für die Bürgerschaft zu öffnen.

Erneuerung Fair-Play-Tafeln an öffentlichem Bolzplatz
Im Jahr 2017 finanzierte der Bürgerrat die Erneuerung Fair-Play-Tafeln am öffentlichen Bolzplatz Frauenburgstraße. Die Spielregeln auf dem Kunstrasenplatz sind somit wieder deutlich lesbar.

Farbe ins Spiel - Jakobstunnel wird bunt
Seit 2016 arbeitet der Bürgerrat aktiv mit der Deutschen Bahn und weiteren Akteuren an der Aufwertung des Jakobstunnels, indem die Seitenwände mit historischen Fotografien gestaltet werden. Eine Realisierung im Jahr 2018 wird angestrebt.

Aktive Unterstützung von Vereinen im Stadtteil
Der Bürgerrat beteiligt sich aktiv am Stadtleben in der Südstadt und unterstützt Vereine und Initiativen, die im Beteiligungsraum tätig sind. Genannt werden können hier das Familienfest am Sechsstädteplatz, der Herbst- und Adventmarkt am August-Bebel-Platz, das Sommerfest der Oldtimer Parkeisenbahn und auch die Feste im Naturschutz-Tierpark Görlitz.

Beteiligungsraum Biesnitz

Wandertag
Einmal jährlich lädt der Bürgerrat zum Wandertag durch Biesnitz und die nähere Umgebung ein. Dabei kommen die Räte mit den Anwohnern in geselliger Runde ins Gespräch und der Stadtteil kann besser erkundet werden. Nach den ersten zwei Wandertagen wurde für das Jahr 2018 eine Wanderfahrt mit dem Stadtschleicher geplant.

Laubentsorgung
Auch in Biesnitz soll es sauber und schön aussehen. So organisiert der Bürgerrat einmal jährlich eine gemeinsame Putzaktion, um vom Laub stark befallene Straßen und Weg zu säubern. Die Laubentsorgung übernimmt der Bürgerrat. Diese Unterstützung wird von den Bewohnern sehr gern angenommen.

Wege-Befestigung
Mittels des Einwohnerbudgets konnte der Weg von der Johann-Sebastian-Bach-Straße zum Kreuzkirchenpark instand gesetzt werden. Das freut seit dem Jahr 2016 vor allem Wanderfreunde und Tierbesitzer, die täglich diesen Weg nutzen.

Ruheplätze in Biesnitz
Auf der Wiese Johann-Sebastian-Bach-Straße / Ecke Südoststraße wurde eine Bank zum Verweilen sowie ein Abfallbehälter aufgestellt.

Außerdem konnte aus Mitteln des Bürgerbudgets eine Bank am Fuße der Landeskrone aufgestellt werden.

Beteiligungsraum Rauschwalde

Stadtteilspaziergang
Mehr als 20 Rauschwalder Einwohnerinnen und Einwohner nahmen am Stadtteilspaziergang am 26.05.2018 teil. Beim gemeinsamen Spazieren kamen Bürger und Bürgerrat ins Gespräch. Mängel im Stadtteil wurden aufgenommen. An der Wiese am Elsternweg nahm man sich Zeit für Gespräche bezüglich Bebauungsplan und Eigenheimstandort.

Putzaktionen
Gemeinsam mit der Bürgerschaft ruft der Bürgerrat jährlich zu Frühjahrs- oder Herbstputzaktionen auf. So konnten am 22.04.2017 mit über 10 Personen die Wege im Birkenwäldchen gereinigt werden. Am 21.04.2018 säuberten mehr als 20 Personen die Gehwege und Grünanlagen im Stadtteil.

Bepflanzung von Blumenkästen
In Zusammenarbeit mit einem Görlitzer Unternehmer und dem Bürgerrat konnten die Blumenkästen vor den "Zwei Linden" neu bepflanzt werden.

Vortragsreihe "Historisches Rauschwalde"
Bereits Ende des Jahres 2017 fand die erste Vortragsreihe zum Thema "Historisches Rauschwalde" statt. Der Einladung des Bürgerrates sind mehr als 40 Personen gefolgt. Diese Veranstaltung fand großen Anklang und der Bürgerrat wurde auf eine Fortsetzung angesprochen. So wurde für Ende August 2018 ein Lichtbildvortrag im Birkenwäldchen organisiert, speziell zu Thema "historische Gestaltung von Garten- und Parkanlagen".

Beteiligungsraum Klingewalde
Historische Altstadt, Nikolaivorstadt

Bank in Klingewalde
Der Bürgerrat hat nach einem geeigneten Standort für eine Bank in Klingewalde gesucht. Nach längerer Recherche und in Abstimmung mit Grundstückseigentümern wurde im Jahr 2016 eine Bank in Klingewalde errichtet. Derzeit wird nach einem geeigneteren Standort gesucht, da die Bank an der bisherigen Stelle, trotz des einmaligen Ausblicks in die Lausitz, zu wenig angenommen wurde.

Kennenlernfeste in der Nikolaivorstadt
Das erste Septemberwochende steht in der Nikolaivorstadt immer unter dem Motto "Nachbarschaft". Nun schon im dritten Jahr treffen sich AnwohnerInnen und Interessierte zum Kennenlernfest auf der Festwiese an der Nikolaikirche. Der Bürgerrat lädt zum geselligen Beisammensein ein und bietet ein kleines kulturelles Rahmenprogramm. Die Gäste sind aufgefordert, die lange Tafel mit Lieblingsspeisen für jedermann zu füllen. Lichtbildvorträge, Puppentheater, Livemusik und stimmungsvolle Beleuchtung machen es dank großer ehrenamtlicher Unterstützung möglich, dass das Fest im Jahr 2018 bereits zum dritten Mal stattfand kann und immer mehr Bewohner der Nikolaivorstadt dieses Ereignis nicht mehr verpassen möchten.

Nachglühen in der Nikolaivorstadt
Auch die Tage zwischen den Feiertagen um das Jahresende werden seit dem Jahr 2016 genutzt, um bei einem Heißgetränk ins Gespräch zu kommen und das Jahr in Nachbarschaft ausklingen zu lassen. Auch hier wird die Resonanz der Nikolaivorstädter immer größer.

Krötenzaun für Klingewalde
Der Bürgerrat kam dem Wunsch einer jungen Klingewalder Bürgerin nach, Amphibien in Klingewalder besser zu schützen. Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Oberlausitz e.V. wurde ein Amphibienschutzzaun angeschafft und im Frühjahr 2018 aufgestellt. Damit konnte über 400 Tieren das Leben gerettet werden.

Görlitzer Fassade
Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz wurden bei der Umsetzung des Projektes "Görlitzer Fassade" unterstützt. Mit dem Projekt wurde auf den Leerstand von Häusern in Görlitz aufmerksam gemacht. Dazu wurden Kurzfilme an Hausfassaden gezeigt. Für die Altstadt wurde dies im Rahmen des Christkindelmarktes möglich - und fand viele interessierte Zuschauer.

Wiederanbringung Mönchskopf
Das bisher größte Projekt des Bürgerrates ist die Wiederanbringung des Mönchskopfes am Gebäude Fleischerstraße/Brüderstraße. Der Bürgerrat bezieht sich hier auf die Görlitzer Sage "Klötzelmönch". Die nach ihrem Kind suchende Mutter kann seit vielen Jahrzehnten an der Fleischerstraße Touristen und Einheimischen als Büste gezeigt werden. Lediglich der dazu gehörende Mönchskopf ist seit vielen Jahren nicht mehr vorhanden. Nach Auslobung eines Wettbewerbes unter Bildhauern der Region und Vorlage von drei Wettbewerbsideen wurde mittels Abstimmung der Bürgerschaft in der Bürgerversammlung und in Abstimmung zwischen Fachbehörden der Stadt, dem Eigentümer des Hauses und dem Bürgerrat der Zuschlag an eine Steinmetzerin erteilt. Bis Ende des Jahres 2018 soll der Mönchskopf nunmehr an dem Objekt Fleischerstraße/Brüderstraße angebracht werden. Eine Tafel, die die Sage erklärt, wird das Projekt abrunden. Görlitzern wie auch Touristen kann damit die Sage wieder vollständig näher gebracht werden.

Beteiligungsraum Innenstadt West

BücherTauschRegal
Im Jahr 2016 konnte ein Bücher-Tausch-Regal mit dem Einwohnerbudget angeschafft, umgebaut und aufgestellt werden. Das Bücher-Tausch-Regal erfreut sich großer Beliebtheit und ist auf dem Gelände der RABRYKA, Bautzener Straße 32, zu finden.

Tischtennisplatte im Gründerzeitquartier
Im Gründerzeitquartier Krölstraße/Bahnhofstraße/Löbauer Straße/Landeskronstraße konnten mit Unterstützung der Eigentümergemeinschaft eine Tischtennisplatte und ein Bolztor angeschafft und installiert werden.

Ein Bürgerrad für die Innenstadt
Gemeinsam mit dem Second Attempt e. V. und dem ADFC wurde ein ausleihbares, dreirädriges Lastenrad für die Innenstadt West möglich. Mit dem Rad lassen sich Kinder, Kisten und Einkäufe transportieren. Ausleihort ist die RABRYKA, Bautzener Straße 32. Nähere Informationen im Internet unter www.lastenrad.rabryka.eu oder Telefon: 03581 8931928

Beteiligungsraum Weinhübel

Bankkonzept für Weinhübel
Seit 2016 widmet sich der Bürgerrat der Aufgabe, Ruheplätze im Stadtteil aufzuwerten. So wurden in den letzten Jahren bereits mehrere Bänke aufgearbeitet und unter anderem im Bereich Jonas-Cohn-Straße/Martin-Ephraim-Straße an geeignetere Standorte umgesetzt sowie mit Abfallbehältern versehen. An der Franz-Künzer-Straße sowie auf dem Dorfanger Alt-Weinhübel werden weitere Bänke aufgestellt und laden zum Verweilen ein.

Bepflanzung Schallschutzmauer
Die Schallschutzmauer zwischen Friedrich-Engels-Straße und Leschwitzer Straße entlang der Straßenbahnlinie ist seit vielen Jahren in einem ungepflegten Zustand. Der Bürgerrat hat es sich zur Aufgabe gemacht, die aus Pflanzsteinen bestehende Mauer zu entkrauten und mit immergrünen, pflegearmen Pflanzen zu versehen. So wird nun bereits im zweiten Jahr ein Abschnitt der Mauer begrünt und trägt somit zur Aufwertung des Stadtteils bei.

Unterstützung Stadtteilfest
Am 09.09.2017 fand das erste Stadtteilfest für Weinhübel auf dem Gelände des Kühlhaus e. V. statt. Gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Weinhübel hat der Bürgerrat das Fest aktiv unterstützt und zur Steigerung der Lebensqualität beigetragen.

Unterstützung IG Dorfanger
Im Jahr 2018 widmet sich der Bürgerrat speziell den Anliegen der Interessengemeinschaft Dorfanger Alt-Weinhübel. Mit dem Kauf von Pflanzen und der Sanierung Bänken wird der historische Kern Weinhübels für Einheimische wie Touristen attraktiver.

Beteiligungsraum Königshufen

Adventnachmittag für Kinder
Der Bürgerrat Königshufen plant einen Adventnachmittag für Kinder von Königshufen - um gemeinsam etwas in und für Königshufen zu bewegen. Ideengeber und potenzielle Unterstützer sind eingeladen, mit dem Bürgerrat Königshufen zusammen diese kleine Aktion zu realisieren. Das Projekt erfüllt die Voraussetzungen für die Bürgerschaftliche Beteiligung, muss aber noch beschlossen werden.

Königshufen
Ausstellung anlässlich "40 Jahre Königshufen"
Königshufen ist 2018 genau 40 Jahre alt. Ziel des Projektes ist es, eine Ausstellung zu entwickeln - von und für Bürger mit deren Fotoalben aus der Vergangenheit. Das heutige Königshufen hat sich stark gewandelt. Als Idee für den Ort dieser Ausstellung könnte vielleicht nochmal der Ausstellungsraum auf dem Boulevard genutzt werden - denn dort fand bereits eine Ausstellung von der Städtischen Kunstsammlung statt. Erste Ansätze und spannende historische Fotos für die neue Ausstellung und die Aufbereitung der Daten gibt es in den Sozialen Netzwerken, zum Beispiel bei der FB-Gruppe "Königshufen - aufgewachsen in der Platte". Grundsätzlich ist das Projekt realisierbar, sofern der Bürgerrat sich dafür entschließt und die Nutzungsrechte für die Fotos geklärt sind.die Gehwege und Grünanlagen im Stadtteil.

Bank am Spielplatz Kidrontal
In Anbetracht einer kleinen Befragung im Kidrontal wurde festgestellt, dass Eltern, welche sich mit ihren Kindern auf dem großen Spielplatz im Kidronpark aufhalten, keine Möglichkeit haben, sich dort auch mal hinzusetzen. Zudem sind auch ältere Mitbürger gerne dort - und wünschen sich Sitzgelegenheiten. Der Bürgerrat hat sich dafür ausgesprochen, eine Bank aufzustellen, welche sich in das Ambiente einfügt..

Schaukasten oder Litfaßsäule für Informationen des Bürgerrates
Analog anderer Bürgerräte, sollte auch für Königshufen ein Schaukasten für Informationen des Bürgerrates, bzw. für Informationen aus dem Stadtteil errichtet werden. Es gibt viele Gartensparten, die Veranstaltungen vom Friedhof, Ankündigung für einen Zirkus, die Veranstaltungen des Kidrolino etc. Ein solcher Schaukasten könnte an prominenter Stelle angebracht werden, etwa an der "Kö-Passage", am Boulevard, am Kaufland, bei Netto. Alternativ könnten diese Informationen auch für die Litfaßsäule am Ostring/Ecke Schlesische Straße aufbereitet werden. Das Projekt ist - genau wie bei anderen Beteiligungsräume - als machbar eingestuft. Es muss vom Bürgerrat noch ausgewählt und bestätigt werden.