Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadt Görlitz - Die Bürgerräte

Im Rahmen der Bürgerschaftlichen Beteiligung wurde die Stadt Görlitz in acht Beteiligungsräume gegliedert. Für jeden Beteiligungsraum kann ein Bürgerrat als Vertreter der Einwohnerinnen und Einwohner gegründet werden. Die Bürgerräte bestehen aus drei bis sieben ehrenamtlich tätigen Personen. Diese müssen im Beteiligungsraum leben und mindestens 16 Jahre alt sein. Ihre Aufgaben sind vielfältig und in der Satzung genauer geregelt. Grundsätzlich bilden Sie das Bundeglied zwischen der Bürgerschaft im Beteiligungsraum und der Stadtverwaltung mit ihren Ämtern.

Nachfolgend wird aufgezeigt, wer in welchem Beteiligungsraum als Bürgerrat aktiv ist, welche Aktivitäten die Bürgerräte jährlich planen und durchführen. Auch Erreichbarkeiten und Sprechzeiten können in der nachfolgenden Übersicht nachgelesen werden.

Klingewalde / Hi. Altstadt / Nikolaivorstadt

Mitglieder
Hagen Aye, Michael Voß, Madlen Röder, Thomas Hain, Erhard Schellmann, Alexander Lehmann

Öffentliche Sitzung
jeden 1. Montag im Monat, ab 19:00 Uhr
im Café Nikolai, Nikolaistraße 4

Projekte
Wiederanbringung Mönchskopf, Kennenlernfeste, Schulwegsicherheit, Sauberkeit in Klingewalde usw.

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerbeteiligung-historischealtstadt@goerlitz.de
E-Mail: buergerbeteiligung-nikolaivorstadt@goerlitz.de
E-Mail: buergerbeteiligung-klingewalde@goerlitz.de
facebook

Der Bürgerrat für die Görlitzer Stadtgebiete Klingewalde, Historische Altstadt und Nikolaivorstadt hat die Aufgabe, unterschiedliche Wohnviertel und Menschen zusammen zu bringen. Im Jahr 2018 sind sechs Bürgerräte aktiv. Das gemeinsame Ziel ist es, die Menschen mitzunehmen, wenn es darum geht, den Beteiligungsraum noch attraktiver zu gestalten. Dafür werden natürlich die Stammtisch- und Beratungstermine genutzt - immer am 1. Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Café Nikolai auf der Nikolaistraße 4. Dabei sind Interessierte, Ideengeber und Einwohner herzlich willkommen. Denn auch aktive Bürgerräte können im Ehrenamt nicht immer und überall zugange sein - je mehr Bürger sich beteiligen, desto größer der Erfolg. Das gilt auch bei langfristigen und komplizierten Vorhaben, wie der Installation eines Mönchkopfes an einer historischen Fassade. Und damit bei solchen Dauerläufen die Zeit nicht zu lang wird, gibt es das Nikolaivorstadtfest und Glühweinfest an der Nikolaikirche - bei dem sich alle Interessierten besser kennenlernen. Besonderer Dank gilt den Einwohnern unserer Stadtgebiete, die uns immer fleißig unterstützen.

Innenstadt Ost

Mitglieder
Conrad W. Dege, Matthias Jäkel, Sylvia Buttler, Dr. Jens Wesenberg, Daniel Wiesner, Peter Stahn

Öffentliche Sitzung
am 1. Dienstag jedes geraden Monats, ab 19:00 Uhr (an Feiertagen verschiebt sich der Termin auf den darauffolgenden Dienstag).
Der Sitzungsort variiert und kann unter www.goerlitz.de > Bürgerbeteiligung nachgelesen werden.

Projekte
Lastenrad, touristische Wegweiser, Putzaktionen, Teilnahme an Festen im Stadtteil

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-innenstadtost@goerlitz.de
facebook

Der Bürgerrat Innenstadt Ost wurde im Januar 2018 neu gewählt. Auch wenn wir, mit einer Ausnahme, alle zum ersten Mal dieses Amt ausüben, liegt uns Kontinuität sehr stark am Herzen. Um die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen aus der vorangegangenen Amtsperiode fortzuführen, haben wir uns die Verwirklichung einiger Projekte, die der erste Bürgerrat noch nicht umsetzen konnte, auf die Agenda geschrieben.

Ein wichtiges Anliegen ist es uns, die Bürgerbeteiligung und den Bürgerrat zu einem höheren Bekanntheitsgrad zu verhelfen und mehr Bürgerinnen und Bürger für eine aktive Beteiligung zu gewinnen. Dabei geht es uns nicht allein darum, sie zur Einreichung neuer Vorschläge für die Gestaltung und Verschönerung unseres Stadtteils, die Erhöhung seiner Attraktivität und Lebensqualität, die Verbesserung seiner Freizeitangebote oder des gemeinsamen (Er-)Lebens seiner EinwohnerInnen zu motivieren. Viel wichtiger ist uns, sie aktiv in die Umsetzung und die Ausgestaltung der Projektideen einzubeziehen, denn das Mittun ist nach unserem Verständnis genauso wichtig für eine echte Bürgerbeteiligung, wie das Mitreden.

Innenstadt West

Mitglieder
Heinz-R. Conti-Windemuth, Kathrin Müller, Robert Gröschel, Falko Metjen, Anja Pippel

Öffentliche Sitzung
jeden 1. Donnerstag im Monat, ab 18:00 Uhr
in der Rabryka, Bautzener Straße 32

Projekte
Lastenrad, Stadtteilfeste, Aktivitäten am und um den Lutherplatz, Sauberkeit

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-innenstadtwest@goerlitz.de
facebook

Bunt, vielfältig, offen, einladend - so stellen wir sie uns vor, die Görlitzer Innenstadt-West. Familien und Senioren sowie Menschen verschiedener Herkunft, verschiedener Interessen und Lebenssituationen prägen unseren Alltag und bereichern unsere Gesellschaft. Diese Vielfalt zu erhalten und zu fördern ist unser oberstes Ziel. Dafür haben wir uns Anfang 2018 zur Wahl gestellt und dafür sind wir ins Amt erhoben worden.

Die Bürgerbeteiligung durch die Möglichkeiten der Bürgerräte wollen wir mit all ihren Möglichkeiten ausschöpfen. Sei es bei der Beantragung städtischer Gelder zur Umsetzung von Ideen im Stadtteil oder die Vermittlung bei Anliegen jeglicher Art zwischen Bürger und Stadtverwaltung - wir unterstützen mit all unserem Wissen und unserer Energie. Unser Team setzt sich aus Neugörlitzern, Seniorinnen und Senioren, ehrenamtlich sehr aktiven und arbeitstätigen Menschen zusammen. Mit fünf Personen bilden wir nur im Kleinen unseren Stadtteil wieder. Die Vielfalt unseres Teams halten wir für eine sehr gute Grundlage dafür, dass Entscheidungen im Interesse einer breiten Bevölkerung getroffen werden. So sind auch wir bunt, vielfältig, offen und einladend.

Südstadt

Mitglieder
Adrian Rosenthal, Juliane Brandt, Kathrin Pilger, Ulrich Kubiczak, Anselm Hofmann, Daniel Breutmann, Uwe Lehmann

Öffentliche Sitzung
jeden 1. Mittwoch im Monat, ab 19:00 Uhr
im Stadtteilladen, Biesnitzer Straße 30

Projekte
Kreuzkirchenparkfest, Putzaktionen, Stadtteilschilder, Beteiligung
an Festen im Stadtteil, Gesprächsrunden zu vielfältigen Themen
der Bürgerschaft

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-suedstadt@goerlitz.de
E-Mail: info@goerlitz-suedstadt.de
Internet: www.goerlitz-suedstadt.de
facebook

Der Bürgerrat Südstadt hat es sich auf die Fahnen geschrieben, viele Angebote an die Bürgerinnen und Bürger heranzutragen, die Menschen zusammenbringen und einen konstruktiven Austausch ermöglichen. Deshalb unterstützt der Bürgerrat Südstadt gerne Straßenfeste, Stadtteilspaziergänge und Nachbarschaftsprojekte. Dadurch erhöht sich aus unserer Überzeugung heraus die Identifikation der Menschen mit ihrem Lebensumfeld. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Projektideen und Anregungen an den bürgerrat herangetragen worden - wie beispielsweise eine Sitzbank an der Bahnhofsmission oder Einwohneraktionen für einen sauberen Stadtteil. Als Bürgerrat verstehen wir uns dabei als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und als Vertreter für die Einwohnerinteressen. Mit der Einrichtung und Betreibung des Stadtteilladens auf der Biesnitzer Straße 30 in der Görlitzer Südstadt ist ein Treffpunkt entstanden, der für viele Menschen Anschluss, Kontakt, Information oder Gemeinschaft bietet. Zusammen können wir in der Südstadt noch viel erreichen - Interessierte und Engagierte sind uns dabei immer willkommen.

Biesnitz

Mitglieder
Jens Schulz, Jens Wittwer, Gregor Kohl, Ulrike Kretzschmar, Carsten von Skrbensky

Öffentliche Sitzung
jeden 1. Mittwoch im Monat, ab 18:00 Uhr
im Rosenhof, Geschwister-Scholl-Straße 15

Projekte
Wandertag, Laubentsorgung, Pflanzaktionen, Ausschilderung Landeskrone

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-biesnitz@goerlitz.de
facebook

Der Bürgerrat des Stadtteils Biesnitz wurde im Frühjahr 2018 neu gewählt und möchte gute Projekte der Vorgänger zu einem guten Ende bringen und neue Impulse für einen schöneren Beteiligungsraum setzen. So soll unter anderem die Gestaltung von Stromverteilerkästen mit Portraits berühmten Musikern, welche über die Straßennamen unseres Stadtteils präsent sind, stärker ins Bewusstsein der Menschen gelangen. Zugleich werden dadurch wenig attraktive Verteilerkästen optisch aufgewertet. An der Einmündung der Friesenstraße in die Promenadenstraße werden im Herbst Tulpenzwiebeln gesteckt und sollen im nächsten Frühjahr die Görlitzer und ihre Gäste erfreuen. Um immer wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, bietet der Bürgerrat immer wieder Wanderungen an. Im September 2018 sind wir mit Interessierten auf unseren Hausberg Landeskrone gefahren, um mit Ortskundigen Geschichte und Details zu entdecken und gemeinsam auf sich wirken zu lassen. Bei solchen Wanderungen werden auch gute Ideen geboren, welche Einwohnern und Gästen unseres Beteiligungsraumes zu Nutzen gereichen. Die Mitglieder des Bürgerrates möchten bei kleineren Anliegen und Vorschlägen im Wohngebiet unkompliziert hilfreich sein und laden immer am ersten Mittwoch im Monat zum Austausch herzlich ein. Görlitz sind wir alle!

Rauschwalde

Mitglieder
Wolfgang Duschek, Ilona Kühnel, Frank Noll, Christiane Schulz, Phillip Wiesner

Öffentliche Sitzung
jeden 1. Mittwoch im Monat, ab 19:00 Uhr
im Pflegestift Rauschwalde, Friedrich-List-Straße 8a

Projekte
Bienenschutzwiese/Insektenhotels/Brutkästen in den Parkanlagen von Rauschwalde, Lichtervortrag im Birkenwäldchen, Gestaltung einer mobilen Fotoausstellung zum "Historischen Rauschwalde", Teilnahme mit Stand an Festen im Stadtteil, Herbstputz, Aufstellen zusätzlicher Abfallbehälter, Stadtteilspaziergänge, Umgestaltung Diesterwegplatz

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-rauschwalde@goerlitz.de
facebook

Wir sind Rauschwalde - wir alle. Wir als Bürgerrat sind Ihr Ansprechpartner für Sorgen, Probleme, Hinweise und Vorschläge - wir versuchen die Umsetzung von Ideen mit der Stadtverwaltung zu realisieren. Der Bürgerrat ist unabhängig und frei ins seinen Entscheidungen für die Projekte und Ideen zur Verbesserung und Verschönerung unseres Stadtteils. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Gestaltung unserer Parkanlagen ein, wir möchten Treffpunkte im Stadtteil schaffen und unsere Vereine im Stadtteil unterstützen. Zum Beispiel rückte 2018 ein Lichtbildvortrag unser Birkenwäldchen in den Fokus der Öffentlichkeit - und brachte die Bürgerinnen und Bürger unseres beteiligungsraumes Rauschwalde näher zusammen. Vielleicht schaffen wir zusammen dann auch im kommenden Jahr die Organisation eines Frühlingsfestes. Alle zusammen.

Unsere aktuellen Termine finden interessierte Bürger immer auch im Schaukasten an der Bäckerei Dreißig in Rauschwalde auf der Reichenbacher Straße 53 bis 55.

Weinhübel

Mitglieder
Detlef Lothar Renner, Angelika Siegesmund, Thomas Heinecke

Öffentliche Sitzung
jeden 3. Mittwoch im Monat, ab 18:00 Uhr
im Mehrgenerationenhaus, Landheimstraße 8

Projekte
Schallschutzmauer, Stadtteilfest, Dorfanger Alt-Weinhübel

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-weinhuebel@goerlitz.de

Der Bürgerrat Görlitz-Weinhübel setzt sich dafür ein, dass der Stadtteil lebenswert und familienfreundlich gestaltet wird. Mit Kritiken und Hinweisen, vor allem aber gern mit frischen Ideen wollen wir unseren Stadtteil aufwerten. Von A, wie ausreichend Abfallbehälter bis Z, wie Zukunftsvortrag für unsere Bürger, sollen nachhaltige Projektideen umgesetzt werden.

Königshufen

Mitglieder
Vertreter des neuen Bürgerrates Peter Hoffman, Elias Alexander, Stella Krohn, Undine Peter

Öffentliche Sitzung
jeden 2. Dienstag im Monat, ab 19:00 Uhr
in der Gartensparte Damaschke

Projekte
Stadtteilfest

Erreichbarkeit
E-Mail: buergerrat-koenigshufen.de

Mitte des Jahres 2017 wurde der Bürgerrat Königshufen neu gewählt. Für eine Vielzahl von Themen hat sich dieser seitdem eingesetzt. So wurde die Parkplatzproblematik am Ostring entschärft, in Stammtischsitzungen Anliegen aus der Bürgerschaft bearbeitet und man hat sich intensiv der Bereitstellung von Nisthilfen für Mauersegler eingesetzt. Die dafür zuständigen Großvermieter können aus verschiedenen Gründen dieser Projektidee jedoch nicht nachkommen. Der Bürgerrat hat in mehreren Gesprächsrunden für das Thema geworben und andererseits auch um Verständnis für die Haltung der Großvermieter gebeten.

Im Jahr 2019 soll nunmehr ein Stadtteilfest, organisiert vom Bürgerrat, in Königshufen stattfinden. Dieses möchte man vor allem nutzen, um auf den Bürgerrat aufmerksam zu machen und um Mitwirkung der Einwohnerinnen und Einwohner bei weiteren Projekten zu werben.