Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kitas in Göppingen

Wir suchen Verstärkung in unseren Kindertageseinrichtungen!
  • Du hast Interesse an einem Praktikum oder an einer pädagogischen Ausbildung in den Göppinger Kindertageseinrichtungen?

  • Du hast Lust deine eigenen Interessen und Fähigkeiten in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen und mit den Kinder vielseitige Angebote und Projekte durchzuführen?

  • Du möchtest einen Beruf ausüben, der dazu beiträgt, dass alle Kinder in Deutschland Zugang zu einer qualitativ hochwertigen Bildung, Betreuung und Erziehung erhalten?

  • Du möchtest einen Arbeitgeber mit eigenem Ausbildungskonzept im pädagogischen Bereich sowie weiteren nennenswerten Vorteilen für dich, wie beispielsweise günstige Wohnmöglichkeiten durch ein "Boardinghaus"?

  • Dann bist Du bei uns - der Stadt Göppingen als Träger der städtischen Kindertageseinrichtungen - genau richtig!

In den Göppinger Kindertageseinrichtungen werden diverse Praktika und zweierlei Ausbildungsarten zum/r staatlich anerkannten Erzieher*in angeboten.

Praktikumsplätze werden für alle notwendigen Praktika während der Ausbildung und darüber hinaus vergeben.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung kann das Anerkennungsjahr sowie die praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zum/zur Erzieher*in in den Göppinger Kindertageseinrichtungen absolviert werden.

Anerkennungspraktikum (AP)

Das vierte und letzte Jahr der Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in ist das Anerkennungsjahr, in dem die Auszubildenden das komplette Jahr in einer Kindertageseinrichtung arbeiten.

Das Anerkennungspraktikum findet die meiste Zeit in einer Kindertageseinrichtung statt.

Zudem gibt es eine bestimmte Anzahl an Fachtagen der Schulen.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Anerkennungsjahres erhalten die Auszubildenden die staatliche Anerkennung zum/zur Erzieher*in.

Praxisintegrierte Ausbildung (PiA)

Die Praxisintegrierte Ausbildung ist eine dreijährige duale Ausbildung zum/zur Erzieher*in.

Für die PiA-Ausbildung gilt es, einen Ausbildungsvertrag mit einer Kindertageseinrichtung der eigenen Wahl zu schließen.
Von Anfang an sind die Auszubildenden in einer Kindertageseinrichtung tätig und lernen so den pädagogischen Alltag kennen.

Parallel zur Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung besuchen die Auszubildenden eine Fachschule für Sozialpädagogik, die mit dem Einrichtungsträger einen Kooperationsvertrag abschließt. Die erforderliche Platzzusage an der Fachschule wird von den Auszubildenden selbstständig vor Ausbildungsbeginn beantragt.

Bewerbungen sind über das Stellenportal der Stadtverwaltung Göppingen möglich. Gegen Ende eines jeden Kalenderjahres findet bei der Stadt Göppingen in der Regel das Bewerbungsverfahren für die Anerkennungspraktikantenstellen sowie PiA-Stellen für das darauffolgende Kindergartenjahr statt.