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B - E

Bachelor of Arts (m/w/d) - Destinations- und Kurortemanagement
  • Planen, Organisieren und Überwachen der Geschäftsaktivitäten von Fremdenverkehrsunternehmen bzw. -zusammenschlüssen
  • Unterstützen bei ökonomischen Entscheidungsprozessen
  • Mitwirken bei der strategischen Ausrichtung des Tourismus
  • Zuständig für das Management von Reisezielen und Zielgebieten (z. B. städtetouristische, Urlaubs- und Kurzurlaubs- sowie gesundheitstouristische Destinationen)
  • Optimieren der Abläufe (z. B. Bewerten des Potenzials innovativer Touristikkonzepte; Entwickeln von Konzepten für bestimmte Zielgruppen oder für Gästebindungsprogramme; Analysieren der Angebote von Mitbewerbern)
  • Durchführen von Erfolgskontrollen nach Umsetzung eines Konzepts
  • Beraten von Kunden
  • Organisieren von Veranstaltungen und Übernehmen der damit verbundenen Verwaltungsarbeiten
Arbeitsplätze finden sich bei Reise-, Fremdenverkehrs- und Verkehrsunternehmen, bei Fremdenverkehrsverbänden und -verwaltungen sowie in Unternehmen und Organisationen der Freizeitwirtschaft und Unterhaltung

Bewerberprofil
  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Recht, Fremdsprachen
  • Führungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Organisationstalent
  • Flexibilität
  • Räumliche Orientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Ravensburg und DHBW Lörrach), Praxis: öffentlicher Dienst und ggf. in der Privatwirtschaft

Zeitraum
3 Jahre

Bachelor of Arts (m/w/d) - Öffentliche Wirtschaft
Studienschwerpunkt Versorgungswirtschaft
  • Wahrnehmen kaufmännischer oder betriebswirtschaftlicher Fach- und Führungsaufgaben in Ressorts wie Marketing, Controlling, Personal-, Rechnungs- und Steuerwesen
  • Ausführen von Aufgaben im Management diverser Bereiche (z. B. in der Ver- und Entsorgungstechnik, im Regulierungsmanagement, bei Verbrauchsabrechnung und Preisbildung, im Energiehandel, im Umwelt- und Ressourcenmanagement sowie in der Technologie erneuerbarer Energien)
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Unternehmen der Versorgungswirtschaft, die besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. Energiewirtschaftsgesetz, Preis- und Entgeltregulierung sowie Sektorenrichtlinien unterworfen sind (u. a. Ver- und Entsorgungsunternehmen wie Betriebe der Elektrizitäts-, Fernwärme- und Gasversorgung). Auch öffentliche Unternehmen (z. B. Wasserversorgung) bieten Arbeitsplätze.

Bewerberprofil
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • Wirtschaftliches Denken
  • Interesse an Themen des öffentlichen Sektors
  • Fähigkeit, abstrakt zu denken
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Ausbildungsart
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim), Praxis: öffentlicher Dienst sowie Unternehmen der Versorgungswirtschaft

Zeitraum
3 Jahre

Bachelor of Arts (m/w/d) - Öffentliche Wirtschaft
Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft
  • Koordinieren und Überwachen von organisatorischen, verwaltungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben in Unternehmensbereichen wie Marketing, Controlling, Personal-, Rechnungs- und Steuerwesen
  • Gestalten, Weiterentwickeln und Optimieren von wirtschaftlichen Abläufen im Zusammenhang mit kundenorientiertem Dienstleistungsmanagement
  • Vorbereiten von Entscheidungen nach den jeweiligen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Funktion als Ansprechpartner für Bürger sowie für andere Behörden und Unternehmen
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Städten, Gemeinden, Kreisverwaltungen und Landschaftsverbänden (z. B. als Leiter der Stadtkämmerei, als kaufmännischer Leiter einer Kultureinrichtung, Geschäftsführer eines kommunalen Unternehmens oder Personalmanager)

Bewerberprofil
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • Wirtschaftliches Denken
  • Interesse an Themen des öffentlichen Sektors
  • Fähigkeit, abstrakt zu denken
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Ausbildungsart
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim), Praxis: öffentlicher Dienst

Zeitraum
3 Jahre

Bachelor of Arts (m/w/d) - Public Management
Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (w/m/d)
  • Übernehmen von Fach- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Gebieten (wie z. B. Bau- oder Liegenschaftsverwaltung, soziale Leistungen, Verkehrswesen)
  • Sorgen für ein effektives, kostenbewusstes und kundenfreundliches Verwaltungshandeln
  • Mitwirken an der Modernisierung von Verwaltungsabläufen
  • Überwachen der Anwendung von Rechtsvorschriften
  • Beraten von Bürgern
  • Bearbeiten von Anträgen
  • Entscheiden über deren Bewilligung oder Ablehnung
  • Ggf. Wahrnehmen von Ortsterminen
  • In Bereichen wie Personalverwaltung, Haushaltswesen oder Beschaffung: z. B. Planen des Personalbedarfs, Aufstellen der Haushaltspläne, Durchführen von Ausschreibungs- bzw. Vergabeverfahren
  • Effizientes und zeitgemäßes Gestalten der Verwaltungsabläufe
  • Anleiten von Mitarbeitern
Arbeitsplätze finden sich bei Bundes-, Landes- oder Kommunal-behörden der allgemeinen und inneren Verwaltung.

Bewerberprofil
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Verschwiegenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Staatsangehörigkeit (Deutscher, EU, EWR)
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung (Gesundheitszeugnis)
Ausbildungsart
Duale Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst (Beamtenausbildung), geregelt durch Verordnungen der Bundesländer
Theorie: Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg, Praxis: öffentlicher Dienst im In- und Ausland und ggf. in der Privatwirtschaft

Zeitraum
3 Jahre

Bachelor of Arts (m/w/d) - Soziale Arbeit
Sozialpädagoge (w/m/d)
  • Unterstützen bei Prävention und Lösung sozialer Probleme
  • Beraten und Betreuen von einzelnen Personen, Familien oder bestimmten Personengruppen in schwierigen Situationen
  • Kernelemente: Leistungen der Jugendhilfe, Erziehungs- und Jugendberatung, Familien- und Jugendgerichtshilfe
  • Anbieten von Erziehungshilfen
  • Informieren über finanzielle Beihilfen
  • Vermitteln bei Konflikten
  • Informieren von Eltern behinderter Kinder über Frühdiagnostik und -förderung sowie über Therapien
  • Leisten pädagogischer Arbeit z. B. in Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren
  • Betreuen von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsproblemen oder Behinderung
  • Unterstützen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen
  • Übernehmen der Vormundschaft für Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Amtsvormundschaft
  • Erarbeiten pädagogischer Konzepte
Arbeitsplätze werden angeboten von z. B. Jugend-, Kinder- und Altenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kindergärten, Schulen, Familien- und Suchtberatungsstellen, Sozial-, Gesundheits- oder Jugendämtern, Justizvollzugsanstalten und Resozialisierungseinrichtungen.

Bewerberprofil
  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • einjähriges Vorpraktikum in einer sozialen Einrichtung
  • Analytische Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Belastungsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Motivationsfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Sozialkompetenz
Ausbildungsart
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW Villingen-Schwenningen und Stuttgart),
Praxis: öffentlicher Dienst (überwiegend Jugendamt) und private Träger

Zeitraum
3 Jahre

Bauzeichner (m/w/d)
  • Umsetzen der Entwürfe und Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren
  • Erstellen maßstabsgerechter Zeichnungen, Skizzen und Pläne (z. B. Grundrisse, Bau- und Ausführungszeichnungen, Bauansichten und Detailzeichnungen) für Häuser, Brücken, Straßen und andere Bauwerke (zeichnerisch oder am Computer mit CAD-Programmen)
  • Durchführen fachspezifischer Berechnungen (z. B. Ermitteln des Bedarfs an Baustoffen; Erstellen von Stücklisten; Fertigen von Aufmaßen)
  • Vervielfältigen und normgemäßes Falten von Bauzeichnungen
  • Vorbereiten der Zeichnungen für den Versand bzw. für die Archivierung
  • Durchführen von Vermessungsarbeiten
  • Anfertigen von Dokumentationen, Zeichnungen und ggf. einfachen Modellen für Präsentationen
  • Verwalten der unterschiedlichen Projektunterlagen samt Sicherung der Daten
  • Die Ausbildung erfolgt in einem der drei Schwerpunkte: Architektur; Ingenieurbau; Tief-, Straßen- und Landschaftsbau
Arbeitsplätze bieten Bauämter, Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen mit eigener Planungsabteilung und Bauträger oder Fertigteilhersteller.

Bewerberprofil
  • Gute Noten in Werken/Technik, Physik, Mathematik
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Zeichnerisches Talent
  • Sorgfalt
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie, Handel und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • Befördern von Personen und Gütern mit LKW, Linien- oder Reisebussen oder PKW
  • Routen planen unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorschriften im Güter- und Personenverkehr
  • Vor Antritt jeder Tour Überprüfung des Fahrzeugs auf Sicherheit
  • Im Güterverkehr Beladen des LKW und Sichern der Fracht sowie Prüfen der Begleitpapiere
  • Im Personenverkehr Einhalten des Personenbeförderungsgesetzes
  • Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten
  • Wartung und Reparatur von mechanischen und elektrischen Systemen im Fahrzeug
  • Unfallstellen vorschriftsmäßig absichern
Arbeitgeber sind Transportunternehmen, z. B. im Personen-Nah- oder Fernverkehr bei kommunalen Verkehrsbetrieben, bei Bus-Reiseunternehmen oder bei einem Taxibetrieb. Im Güterverkehr bieten Speditionen Arbeitsplätze. Auch Post- und Kurierdienste stellen Berufskraftfahrer (m/w/d) ein.

Bewerberprofil
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Englisch
  • Interesse an Technik
  • Handwerkliches Geschick
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt
  • Konzentrationsfähigkeit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Güterverkehr und in der Personenbeförderung
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
  • Errichten, Ändern und Erweitern von komplexen Automatisierungssystemen
  • Analysieren von Funktionszusammenhängen sowie Prozessabläufen von automatisierten Systemen
  • Entwerfen von Änderungen bzw. Erweiterungen
  • Installieren und Justieren elektrischer, hydraulischer oder pneumatischer Antriebssysteme
  • Einbauen von mess-, steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtungen (z. B. Montieren, Konfigurieren, Programmieren und Justieren von Komponenten wie Sensorsysteme, Betriebssysteme, Bus-Systeme und Netzwerke)
  • Verbinden der installierten Komponenten zu komplexen Automatisierungseinrichtungen sowie Integrieren in ein Gesamtsystem
  • Durchführen von Testläufen
  • Übergeben der Systeme und Einweisen der künftigen Anwender in die Bedienung
  • Überwachen bzw. Warten der Automatisierungssysteme
  • Lokalisieren, Analysieren und Beheben von Störungen mithilfe von Testsoftware und Diagnosesystemen
Beschäftigung bieten Hersteller von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, Betriebe der Elektroinstallation sowie Unternehmen, die Automatisierungslösungen einsetzen.

Bewerberprofil
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Installieren, Warten und Reparieren elektrischer Bauteile und Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen (z. B. industrielle Schalt- und Steueranlagen, Anlagen der Energieversorgung, Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik)
  • Analysieren der Kundenanforderungen
  • Auswählen der Komponenten und Software
  • Entwerfen von Anlagenänderungen und -erweiterungen
  • Installieren von Leitungsführungssystemen und Energieleitungen
  • Einrichten von Maschinen und Antriebssystemen
  • Montieren von Schaltgeräten
  • Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen
  • Überwachen der Anlagen
  • Durchführen regelmäßiger Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen (z. B. Einsetzen von Diagnose- und Fernwartungssystemen, Auswerten der Diagnosedaten, Ausführen von Reparaturen)
  • Organisieren der Montage von Anlagen
  • Überwachen der Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken
  • Übergeben der Anlage an den Auftraggeber und Einweisen der Nutzer in die Bedienung
Arbeitsplätze bieten Hersteller von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, Betriebe der Elektroinstallation und der Energieversorgung sowie Unternehmen, die Produktions- und Betriebsanlagen einsetzen.

Bewerberprofil
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Erzieher (m/w/d)
  • Betreuen, Fördern und Erziehen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Beobachten von Verhalten und Befinden der zu Betreuenden als Basis für pädagogische Maßnahmen
  • Vorbereiten von Aktivitäten und Maßnahmen (orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Betreuten sowie an pädagogischen Zielen)
  • Fördern altersgemäßer Lern- und Sozialprozesse
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Unterstützen in Konfliktsituationen
  • Dokumentieren der Erziehungsmaßnahmen und Ergebnisse
  • Austauschen mit Fachleuten (z. B. aus Medizin, Psychologie, Therapie)
  • Zusammenarbeiten mit Behörden (z. B. Erstellen von Gutachten für das Jugendamt)
  • Unterstützen bei Körperpflege und Versorgung
  • Koordinieren der Elternarbeit
  • Anleiten von Mitarbeitern
Arbeitsmöglichkeiten werden von Kindergärten, Krippen und Horten, Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheimen, Familien- und Suchtberatungsstellen, Tagesstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung sowie in Erholungs- und Ferienheimen geboten.

Bewerberprofil
  • In der Regel Realschulabschluss (je nach Bundesland bzw. Bildungsanbieter ggf. abweichende oder weitere Voraussetzungen möglich)
  • Gute Noten in Deutsch, Kunst, Musik, Pädagogik/Psychologie, Hauswirtschaftslehre
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
Ausbildungsart
Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen, Fachakademien und Berufskollegs sowie Begleit- oder Blockpraktika in sozialpädagogischen Einrichtungen
(landesrechtlich geregelt)

Zeitraum
2-4 Jahre