Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Leserinnen und Leser,

"es kann doch nicht der Sinn von Bildung sein, dass jeder Einsteins Relativitätstheorie erklären, aber keiner mehr einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann." Die Aussage stammt von Norbert Blüm. Er war 1982 bis 1998 Bundesarbeitsminister und damit in einer Zeit, in der die aktuellen Schulabgänger noch gar nicht geboren waren. Aber die Erkenntnis hat nichts von ihrer Gültigkeit verloren, ganz im Gegenteil.

Noch nie waren gut ausgebildete junge Menschen in Deutschland gefragter als heute. Wer einen tropfenden Wasserhahn reparieren, eine Heizung montieren, eine Maschine in Betrieb nehmen, ein Fahrzeug instand setzen oder ein Haus bauen kann, hat mittlerweile nicht nur praktisch eine Arbeitsplatzgarantie, sondern wird für sein Können auch noch richtig gut bezahlt!

Die Chancen, eine Ausbildung im persönlichen Traumberuf zu finden, waren vermutlich noch nie so groß wie heute. Auf der anderen Seite hat jeder, der die Wahl hat, bekanntlich auch die Qual. Was passt für mich? Die Auswahl der Ausbildungsplätze in Freudenstadt, Horb und Baiersbronn ist gewaltig. Neue spannende Berufsfelder sind entstanden oder entstehen derzeit. Die Zahl der offenen Ausbildungsplätze groß.

So waren im Landkreis Freudenstadt nach Statistiken der Agentur für Arbeit zuletzt noch 320 der insgesamt rund 1525 gemeldeten Lehrstellen unbesetzt, also mehr als 20 Prozent, und das quer durch alle Branchen. Beste Karrierechancen also für alle Jugendlichen, die jetzt ins Berufsleben starten. Dieser neue, mittlerweile sechste Atlas soll ihnen dabei Orientierung, Entscheidungshilfe und einen umfassenden Überblick bieten. Dazu kommen nützliche Tipps rund ums Thema Bewerbung.

In unseren drei Städten und Gemeinden gibt es zahllose Möglichkeiten für fast jeden, sein "Ding" zu finden und zu machen. Viele namhafte Unternehmen, Weltmarktführer, Betriebe aller Branchen und Größen sowie Institutionen sind bei uns zu Hause. Möglich sind sowohl die klassische Ausbildung als auch duale Studiengänge mit viel Praxisbezug, angefangen vom Bachelor of Arts im Destinations- und Kurortmanagement bis hin zum Zerspanungsmechaniker. Den meisten ist wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst, wie viele Möglichkeiten sich vor der eigenen Haustür eröffnen.

Auch die Stadt- und Gemeindeverwaltungen bieten zahlreiche berufliche Perspektiven - mit qualifizierter Ausbildung und interessanten Studiengängen. Die Aufgaben der Verwaltung sind sehr unterschiedlich und reichen von den Bereichen Personal und Organisation, Kultur, Familie und Bildung bis hin zu Garten- und Landschaftsbau, Sicherheit und Baurecht.

Wir hoffen, mit diesem Nachschlagewerk einen Beitrag dafür zu leisten, dass junge Menschen den für sie passenden Beruf finden und ihr Einstieg in die Arbeitswelt gelingt. Eine gute Berufsausbildung ist nicht nur tragfähiges Fundament für die eigene wirtschaftliche Zukunft. Sie kann auch Eintrittskarte für eine weiterreichende Karriere sein. Eine Fortbildung zum Meister oder ein aufgesatteltes Studium sind möglich. Vielleicht wird es auf diesem Weg auch eines Tages notwendig, Einsteins Relativitätstheorie zu verstehen. Wer dazu noch einen Wasserhahn oder eine Maschine reparieren kann, dem kann beruflich eigentlich nicht mehr viel passieren!

Julian Osswald
Oberbürgermeister
Stadt Freudenstadt

Peter Rosenberger
Oberbürgermeister
Stadt Horb am Neckar

Michael Ruf
Bürgermeister
Gemeinde Baiersbronn


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den inserierenden Unternehmen, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über die Gemeinde Freudenstadt, Stadt & Horb am Neckar, Stadt & Baiersbronn
finden Sie auch unter http://www.freudenstadt.de