Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Feiern in Flensburg

Maritime Höhepunkte der Region sind die Regatten und Hafenfeste, die jedes Jahr tausende von Gästen in die Flensburger Förde ziehen. Ein maritimes Volksfest mit mehr als 30.000 Besuchern ist die Rum-Regatta (www.rumregatta.de) am Himmelfahrtswochenende, bei der sich historische Segelschiffe zu einer "Wettfahrt" um den zweiten Platz treffen. Dazu passend erfolgt am Samstag als Höhepunkt die "Preisvergeudung". Wer sich unter der angegebenen Internetadresse anmeldet, kann auf einem der Traditionssegler mitsegeln und maritime Geschichte hautnah erleben.

Die Classic Week-Regatten (www.classic-week.de) Ende Juni bietet neben klassischen Segelboot-Schönheiten ein abwechslungsreiches Angebot an Konzerten, Ausstellungen, Kleinkunst, Theater und Märkten.

Im Juli und August finden im jährlichen Wechsel das Flensburger Dampf Rundum (www.flensburger-dampf-rundum.de) und die Flensburg Nautics (www.flensburg-nautics.de), das größte Hafenfest Flensburgs, statt. Je nach Veranstaltung präsentieren sich entweder die großen Windjammern oder historische Dampfschiffe in allen Größen dem staunenden Publikum. Der Salondampfer Alexandra (www.dampfer-alexandra.de), das letzte seegehende dampfbetriebenen Passagierschiff Deutschlands und maritimes Wahrzeichen von Flensburg, ist dabei ebenfalls vor Ort und lädt zu Rundfahrten ein.

Bei der Flensburger Apfelfahrt (www.historischer-hafen.info), einem der schönsten maritimen Märkte, der jeweils am letzten Herbstferien-Wochenende stattfindet, holen historische Segelschiffe Äpfel aus der Region und verkaufen danach Räucherfisch, Apfelpunsch und mehr direkt am Hafen.

Jedes Jahr im Frühling findet im Schifffahrtsmuseum Flensburg mit dem Rum & Zucker Markt eine Veranstaltung statt, die die historische Bedeutung Flensburgs als Umschlagsplatz dieser damals so kostbaren Güter hervorhebt. Dieser Markt für alle Sinne bietet ein vielseitiges Angebot an alkoholischen Produkten und Süßigkeiten, gewährt Einblick in die Herstellungsprozesse und lädt zum Mitmachen, Probieren und Genießen ein.

Jeweils am 2. Sonntag im Monat findet von März bis Oktober der Flensburger Fischmarkt entlang der Hafenpromenade statt, wo an über 60 Ständen Fisch in allen denkbaren Variationen und natürlich jede Menge zusätzliche Unterhaltung angeboten wird. Dabei bietet sich ein Abstecher zum am Ostufer des Hafens gelegenen kleinen Fischereimuseum an, das zeigt, wie man vor hundert Jahren Fischfang betrieb.

Zum Mitsegeln bei der Grogtörn (www.museumshafen-flensburg.de) am 2. Weihnachtstag ist jeder eingeladen, der sich um 11 Uhr mit einer Flasche Rum im Flensburger Museumshafen einfindet.

Darüber hinaus bietet die Flensburger Förde das ganze Jahr über etwas fürs Auge: große Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen an und zahlreiche große und kleine Segelregatten bieten regelmäßigen optischen Genuss für alle. Weiterführende Informationen zu Flensburgs Attraktionen, Unterkünften und Gastronomie finden Sie unter www.flensburg-tourismus.de.