Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort der Oberbürgermeister

Neugierig auf deine Zukunft? - Dann bist du hier richtig!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mit dem Start in das Jahr 2022 nimmt für euch die Phase der beruflichen Orientierung neuen Schwung auf. Dabei geht es für euch um wichtige Fragen: Wo liegen meine Stärken? In welcher Ausbildung oder welchem Studium kann ich diese am besten einsetzen? Wer bietet mir dafür vorab einen Praktikumsplatz?

So wie ein Atlas mit seinen Landkarten Orientierung über Kontinente, Länder und Städte gibt, soll euch der Ausbildungsatlas der Städte Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, welcher dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, den Weg in eure Zukunft zeigen. Hier präsentieren sich Unternehmen aus unseren beiden Städten Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Sie stellen euch ihre jeweiligen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge vor.

Eine weitere Station in Sachen "berufliche Orientierung" ist in jedem Jahr die "Börse deiner Zukunft", die gemeinsame Berufsinfomesse von Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen. Die Wirtschaftsförderungen der beiden Stadtverwaltungen arbeiten hier Hand in Hand mit den weiterführenden Schulen, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart sowie der Handwerkskammer, der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Leinfelden-Echterdingen e.V. und natürlich rund 100 Unternehmen und Institutionen, welche mit ihren Berufsausbildungen und dualen Studiengängen um euch als Nachwuchskräfte werben.

Viele Fotos und ein tolles Video zum Messetag im Oktober 2021 in Leinfelden-Echterdingen findet ihr auf den Webseiten der Städte www.filderstadt.de oder www.bdz-le.de. Unter den "Firmenprofilen" könnt ihr euch durch die Unternehmen klicken, die beim letzten Mal mit dabei waren. Ab September werden dort die Betriebe und ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge stehen, die auf euch bei der "Börse deiner Zukunft 2022", am 25. Oktober 2022 in der FILharmonie in Filderstadt, warten.

Für euren ganz individuellen Weg der Berufsorientierung und Berufsfindung wünschen wir euch alles Gute.

Herzliche Grüße

Christoph Traub
Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Filderstadt

Roland Klenk
Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen

Weitere Informationen über die Stadt Leinfelden-Echterdingen & Filderstadt
finden Sie auch unter http://www.filderstadt.de