Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Börse deiner Zukunft 2021

Bunt, lebendig und ein voller Erfolg

Ein Bericht von Angelika Goldak, Wirtschaftsförderung Leinfelden-Echterdingen

Traditionell am Dienstag vor den Herbstferien fand am 26. Oktober die Berufsinfomesse "Börse deiner Zukunft 2021" in der Filderhalle in Leinfelden statt.

Im März davor, mitten im Lockdown, als nahezu alles stillstand, hatten wir die Entscheidung getroffen, für die Schülerinnen und Schüler in die Planung des Berufsinfotags 2021 zu gehen. Natürlich behielten wir die pandemische Situation und die jeweilige Corona-Verordnung bis unmittelbar vor dem Messetag stets im Blick - und das nicht nur mit einem Auge.

Als der Messetag hinter uns lag, konnten wir erleichtert sagen: Der Mut und der große Aufwand durch die besonderen Hygienemaßnahmen haben sich gelohnt. Die Börse deiner Zukunft 2021 war ein voller Erfolg. Alle weiterführenden Schulen aus unseren beiden Städten, Filderstadt und LE, hatten sich angemeldet und waren mit über 1000 Schülerinnen und Schülern vor Ort.

Die Nachfrage nach persönlicher Begegnung war sichtbar und spürbar groß. Und die Lust, nach möglichen Praktika-, Ausbildungs- oder Studiengängen zu stöbern, war es ganz offensichtlich auch. Durch die stundenweise Einteilung der Klassenverbände strömten zu jeder vollen Stunde rund 200 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Halle. Über fast sechs Stunden zog sich somit eine recht lautstarke Lebendigkeit durch die Räumlichkeiten.

Die Filderhalle war mit rund 90 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen bis in den letzten Winkel ausgebucht. Auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ausstellenden Unternehmen war die Motivation, persönlich mit den Jugendlichen in die Gespräche gehen zu können, sichtlich anzumerken. Bunte Messestände, Exponate zum Anschauen oder auch Ausprobieren - das macht diese Plattform und letzten Endes die ausbildenden Betriebe für die Jugendlichen interessant, nahbar und hoffentlich auch erfolgreich in Bezug auf ihren persönlichen beruflichen Weg.

Zum Nacherleben der BdZ 2021 stehen auf den BdZ-Webseiten der beiden Städte viele Fotos und ein tolles Video. - Wir, die Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsförderungen Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, freuen uns schon auf die "Börse deiner Zukunft" am 25. Oktober 2022 in Filderstadt. Und hoffentlich ist die Pandemie bis dahin Geschichte.