Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grusswort

Liebe Fürstenwalderinnen, liebe Fürstenwalder,
liebe Gäste unserer Stadt,

Fürstenwalde ist unsere Heimat und soll es für den einen oder anderen noch werden.
Was lieben Sie an Fürstenwalde? Vielleicht den eindrucksvollen Dom, der uns den Namen Domstadt Fürstenwalde beschert hat und dessen 68 Meter hohen Turm man von den meisten Einfallstraßen sehen kann? Vielleicht die herrliche Umgebung, das Grün der uns umgebenden Wälder, den Trebuser See? Vielleicht sind Sie aber auch gern hier, weil hier viele Unternehmen Arbeitsplätze bieten und Sie nicht mehr pendeln müssen?

Ich schätze an Fürstenwalde besonders, dass Bürgerinnen und Bürger sich einbringen und ihre Heimat gestalten wollen. Und ich finde, dass Fürstenwalde ein guter Ort ist zum Wurzeln schlagen. Wenn wir Sie dabei mit den hier zusammengestellten Informationen unterstützen können und die Vielfalt des Gemeinwesens Sie begeistert, dann ist der Zweck erfüllt.
Sie erfahren, welche Vereine hier tätig sind, wer Sie als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin im Rathaus unterstützt, Sie können mit Parteien oder Interessenvertretungen Kontakt aufnehmen oder finden eine Auflistung von nützlichen Einrichtungen.

Wie immer sind die Bedürfnisse und Ansprüche sehr verschieden. Wir haben einige Schwerpunkte gesetzt, aber ganz sicher gibt es noch viele weitere wichtige Themen, die wir nicht oder nicht ausreichend in dieser Publikation dargestellt haben. So planen wir, das wichtige Thema Gesundheit bei Gelegenheit separat dazustellen. Unsere Homepage vermittelt weiterführende Informationen unter www.fuerstenwalde-spree.de. Wenn Sie Anregungen und Hinweise haben, wenden Sie sich an uns, wir freuen uns auf Sie.

Ihr

Matthias Rudolph
Bürgermeister