Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Volkstedt

Liegt nördlich von Eisleben am Rande der Mansfelder Mulde

Der Ort wurde am 1. Januar 2004 in die Lutherstadt Eisleben eingemeindet.
Heute zählt Volkstedt 924 Einwohner.


Vokstedt ist gut über die B180 und die L160 erreichbar. Durch den Ort fließt der Hegegrundbach.
Die weithin sichtbare Kegelhalde des Fortschrittschachtes, früher Wolfschacht, zeigt, dass hier eine der größten Schachtanlagen der Mansfelder Mulde bestanden hat. Von 1909 bis zum Jahre 1967 wurde in bis zu 600 Metern Tiefe das Kupfererz abgebaut. Zeitweilig waren auf dem Schacht 5.000 Menschen beschäftigt.
Die 153 Meter hohe Halde steht unter Denkmalschutz. An ausgewählten Tagen ist eine Haldenbesteigung möglich. Traditionell wird auf den guten Böden um Volkstedt intensive Landwirtschaft betrieben, heute von einer Agrargenossenschaft.

Der Ort ist sehr alt. Er ist schon im 9. Jahrhundert im Hersfelder Zehntregister als "Vulchistedin" genannt. Die Sankt Peter- und Paul-Kirche stammt in ihren Grundmauern von 1290. Im Jahre 1830 im neogotischen Baustil erneuert, gehört sie zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes. Im Innern befindet sich ein Orgelwerk des berühmten Orgelbauers Friedrich Wilhelm Rühlemann. Der schöne, achteckige Taufstein stammt aus dem Jahre 1608. Auf dem umliegenden alten Kirchhof sind Epitaphe aus dem 17. und 18. Jahrhundert erhalten geblieben. Die Kirche wurde in den vergangenen Jahren aufwändig saniert und bildet heute einen Blickfang im Ort. Drei Denkmale erinnern an die Gefallenen in den Befreiungskriegen, an die des Deutsch-Französischen Krieges und die Opfer des Ersten Weltkrieges.

In Volkstedt gibt es ein Bürgerbegegnungshaus, eingerichtet in der ehemaligen Schule. Hier haben die ortsansässigen Vereine eine Heimstatt gefunden. Auch die Bürger des Ortes nutzen diese Einrichtung gern. Die Kinder besuchen heute Schulen in der Lutherstadt Eisleben. Mitten im Ort liegt der Kindergarten "Volkstedter Zwerge".

Im Ort gibt es ein modernes Einkaufszentrum und zahlreiche Kleinunternehmer im Handwerk. Weithin bekannt ist die Justizvollzugsanstalt Volkstedt.
Die einzige im Landkreis Mansfeld-Südharz. Hier verbüßen männliche Verurteilte ihre Freiheitsstrafen.

Das kulturelle Leben prägt eine Reihe von Vereinen. Dazu gehören die Freiwillige Feuerwehr und der schon im Jahre 1913 gegründete Sportverein "Merkur". In Volkstedt ist Sport sehr beliebt, die Männerfußballmannschaft Merkur Volkstedt spielt in der Kreisliga (2011). Weitere Sektionen sind Tischtennis, Platzkegeln, Volleyball, Seniorensport und Aerobic. Seit 1990 gibt es den "Volkstedter Frauenchor", hier treffen sich regelmäßig 25 Frauen zum gemeinsamen Singen. Das Singen hat im Ort eine lange Tradition, so gab es früher die Männergesangvereine "Liedertafel" und "Eintracht". Der jüngste Verein ist der Volkstedter Heimatverein.

Ortsbürgermeister der Ortschaft Volkstedt
Herr Lothar Kliche
OT Volkstedt
06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 03475 604489

Kita
Kindertagesstätte "Volkstedter Zwerge"
Rittergasse 1, OT Volkstedt
06295 Lutherstadt Eisleben
Telefon: 03475 604448