Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Im Alltag die Umwelt schützen

Fairtrade Town Dormagen

Fairtrade bedeutet gerechter Handel. Vor allem die Handelsbeziehungen zwischen Entwicklungsländern und reichen Industriestaaten sind dies oft nicht.

Die Stadt Dormagen hat sich entschieden, den fairen Handel auf der kommunalen Ebene zu unterstützen und zu fördern. 2017 hat sie sich dazu der Kampagne Fairtrade Towns angeschlossen und sich verpflichtet, verbindliche Kriterien einzuhalten. Die Kampagne wird getragen vom gemeinnützigen Verein "TansFair" zur Förderung des fairen Handels in der Einen Welt (Fairtrade Deutschland).

Eine Steuerungsgruppe aus Akteurinnen und Akteuren von Zivilgesellschaft, Schulen, Vereinen, Politik und Kirchen organisiert die lokalen Aktivitäten. Die Treffen der Gruppe sind öffentlich. Interessierte, die Ideen einbringen und aktiv unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.

Um immer mehr Bürgerinnen und Bürger für das stetig an Bedeutung gewinnende gesellschaftspolitische Thema des fairen Handels zu sensibilisieren, finden jährlich Aktionstage und Veranstaltungen rund um das Thema Nachhaltiger Konsum statt.

Verkaufsstellen für Produkte aus dem fairen und regionalen Anbau in Dormagen hat das Umweltteam im Regio-Fairen-Einkaufsführer zusammengetragen.

Die Kampagne Fairtrade School unterstützt Schülerinnen und Schüler an Grund- sowie weiterführenden Schulen sich für das Thema stark zu machen. Auch in Dormagen engagieren sich Schülerinnen und Schüler als Botschafterinnen und Botschafter des fairen Handels und bemühen sich erfolgreich um diese Auszeichnung.

Auch Dormagener Kitas engagieren sich zunehmend und machen bereits den Kleinsten Angebote zu globalem Lernen und fairem Handel. So werden immer mehr Kinder frühzeitig die Welt als Eine Welt verstehen.

Grundsätze des Fairen Handels
  • Marktzugang auch für kleine Betriebe
  • langfristige, transparente und partnerschaftliche Handelsbeziehungen
  • faire Preise, die Produktions- und Lebenshaltungskosten decken
  • Stärkung der Rechte von Arbeiter*innen und Kleinbauern
  • Sicherung der Rechte von Kindern und Frauen
  • Umweltschutz durch Bioprodukte
  • Bildungs- und politische Kampagnenarbeit
  • Überprüfungsmechanismen zur Einhaltung der Kriterien
Fairtrade-Town Dormagen
Internet: www.dormagen.de/leben-in-dormagen/fairtrade-town-dormagen

Inspirationen für den Alltag

Im Jahr 2019 betrug das kommunale Abfallaufkommen in Deutschland 457 Kilogramm pro Person. Jeder Mensch verursacht täglich ein Mehrfaches des eigenen Körpergewichts in Müll: Plastik, Papier, Elektroschrott, Essensreste. Muss das sein? Ein bewusster Blick in unseren Alltag offenbart viele Momente, in denen wir achtsamer, rücksichtsvoller und einfallsreicher sein können. Es wird Sie vielleicht überraschen, aber so manche Maßnahme zur Reduzierung des Abfalls und Schutz der Umwelt wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf Ihren Alltag aus: Sie sparen Kosten, sind aktiver und betätigen sich kreativ. Die folgenden Anregungen dienen Ihnen als Inspiration.

Viele Geschäfte stellen unverpackte Produkte zur Verfügung, die in einen eigenen Beutel oder Behälter gefüllt werden können.
Auch Wochenmärkte ermöglichen dies. Informieren Sie sich über Angebote in Ihrer Region.

Wasser ohne Plastik

Den Anblick von Menschen, die ihr Trinkwasser in einer Vielzahl kleiner oder großer Plastikflaschen nach Hause schleppen, kennen wir gut. Nachhaltig ist dies aber nicht. Deutschland verfügt über eine sehr hohe Leitungswasserqualität, die wir nutzen sollten. Trinkflaschen aus Aluminium, Edelstahl oder Glas können immer wieder mit Leitungswasser gefüllt werden. Die Verwendung von Plastikflaschen lässt sich so deutlich reduzieren, ebenso wie der Energieverbrauch bei der Herstellung und dem Transport von Mineralwasser. Ganz nebenbei fällt das lästige Schleppen weg.

Papier recycelt

Sie erkennen es am "Blauen Engel": das Recyclingpapier. Es wird aus wiederverwerteten Stoffen wie Altpapier oder Pappe gewonnen, seine Herstellung spart rund 70 % Wasser und 60 % Energie gegenüber Frischfaserpapier. Selbst in unserer digitalisierten Zeit bleibt die Verwendung von Papier weiterhin hoch, sei es zu geschäftlichen oder künstlerischen Zwecken, als Brief- oder Druckerpapier. Nutzen Sie Recyclingpapier. Mit dieser einfachen Entscheidung leisten Sie in Ihrem Alltag einen wertvollen Beitrag und fördern ein nachhaltiges Konzept.

Älter ist nicht gleich Schrott

Jedes Jahr ein neuer Fernseher oder Laptop? Unsere digitalisierte, hochtechnisierte Zeit bringt eine enorme Beschleunigung mit sich, in der alles, was heute noch neu ist, morgen schon als alt gilt. Stoppen Sie die Tendenz zum schnellen Wegschmeißen von Elektrogeräten. Wenn ein Gerät zufriedenstellend funktioniert, verwenden Sie es weiter, trotz neuer Modelle auf dem Markt. Oftmals können Geräte kostengünstig repariert werden. Somit können Elektrogeräte über viele Jahre sehr gute Dienste erweisen und später noch ein Nachleben als Ersatz führen.

Tipps und Tricks

Wäsche mit 30 °C waschen

Für das Erhitzen des Wassers werden mehr als drei Viertel der Energie eines Waschgangs benötigt. Wenn Sie mit 30 °C statt 60 °C waschen, erzielen Sie eine deutliche Energieeinsparung.

Volle Ladung

Eine halb gefüllte Waschmaschine verschwendet Energie, Wasser und Waschmittel. Machen Sie das Gerät komplett voll. Moderne Waschmaschinen halten dies aus. Warten Sie lieber, bevor Sie eine Ladung anstellen, als dass Sie mehrmals in der Woche waschen, weil das vergessene Paar Lieblingssocken auch noch sauber werden muss.

"Hallo Nachbar, kann ich mir mal deinen Rasenmäher leihen?"

Da haben Sie einen ganzen Schuppen voller Gartengeräte, aber brauchen sie nur ein- oder zweimal im Jahr. Teilen Sie sich Anschaffungen wie Rasenmäher, Heckenschere oder Bohrmaschine doch mit Ihren Nachbarn. Das spart Platz und Kosten, es fällt weniger Müll an und Sie kommen öfter ins Gespräch!

Keine Werbung

Wieder nur Werbung im Briefkasten? Das nervt nicht nur, es stellt auch eine große Verschwendung von Ressourcen dar. Wenn Sie solche Prospekte gar nicht lesen, geschweige denn aufheben, kleben Sie einfach einen "Keine Werbung"- Aufkleber auf den Briefkasten.

Auf dem Holzweg

Billiges Kinderspielzeug, das schnell kaputtgeht, macht keine Freude, Ihren Kindern nicht und dem Planeten erst recht nicht. Verschenken Sie lieber stabiles Holzspielzeug, das über viele Generationen in der Familie bleibt.

Schnell an den Kühlschrank

Vanille- oder Schokopudding? Erdbeermarmelade oder doch lieber Salami aufs Brot? Entscheiden Sie sich, bevor Sie Ihren Kühlschrank öffnen. Je länger dieser offensteht, desto höher fällt der Energieverbrauch aus. Auch den Einkauf sollten Sie in einem Rutsch im Kühlschrank verstauen, statt für jedes Lebensmittel einzeln die Tür zu öffnen.

Kühlen Kopf bewahren

Durch die Bildung von dicken Eisschichten im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe erhöht sich der Energieverbrauch. Schon eine Vereisung von 5 mm erhöht den Stromverbrauch um 30 %! Tauen Sie Ihren Kühlschrank oder Ihre Gefriertruhe daher regelmäßig ab. Um einer Vereisung entgegenzuwirken, sollten Sie Ihre Lebensmittel verschlossen im Kühlschrank verstauen. Unverpackte Lebensmittel geben Feuchtigkeit ab, die zur Eisbildung führt.

Familienbüro des Rhein-Kreises Neuss

Das Familienbüro des Jugendamtes erfasst als Koordinierungsstelle die vielen Angebote für Familien im Rhein-Kreis Neuss und vermittelt diese an die Familien. Bei Fragen rund um Erziehung, Förderung, Betreuung sowie Freizeitgestaltung hilft das Familienbüro weiter oder vermittelt Hilfe bei Problemen durch zuständige Ansprechpartner.

Neben der persönlichen Beratung dient auch der im Familienbüro unter Beteiligung aller Kommunen im Kreisgebiet erstellte Familienkompass zur ersten Orientierung der Familien. Dies ist eine Broschüre für Familien mit schnellem Informationszugriff auf die zahlreichen vorhandenen Angebote im Kreisgebiet, rund um das Thema Familie - von der Schwangerschaft bis zum Leben im Alter.

Familienkarte

Den Inhabern der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss wird von zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Handel, Sportvereinen und Gastronomie eine Vielzahl von Leistungen angeboten, die das Familienbudget schonen und dazu anregen, als Familie mehr gemeinsam zu unternehmen. Informationen zur Familienkarte, Antragsformular und eine Übersichtkarte mit allen Partnerunternehmen und deren Rabatte gibt es auf der Internetseite der Familienkarte unter: www.unserefamilienkarte.de

Familien-Freizeit-Tipps

Mit den kostenlosen Familien-Freizeit-Tipps des Rhein-Kreises Neuss erhalten Familien Ideen für die kostengünstige Gestaltung ihrer Freizeit im unmittelbaren Wohnumfeld, die leicht mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Inhalte des Freizeitführers sind Fahrradrouten entlang spannender, familiengerechter Zielpunkte. Die Familien-Freizeit-Tipps erhalten Sie über das Familienbüro sowie bei den jeweiligen Kommunen.

Elterngeld

Die Elterngeldstelle ist dem Familienbüro zugeordnet und bearbeitet die Familienleistungen für den gesamten Rhein-Kreis Neuss. Elterngeld ist eine Einkommensersatzleistung für Eltern nach der Geburt des Kindes. Formulare, Informationen und Ansprechpartner stehen online zur Verfügung.

Neugeborenenbegrüßung

Der Eltern- und Babybesuchsdienst wird für die Städte Jüchen und Korschenbroich und die Gemeinde Rommerskirchen vom Familienbüro Rhein-Kreis Neuss durchgeführt. Er richtet sich an Familien, die ihr erstes Baby bekommen haben. In den ersten Wochen nach der Geburt erhalten Familien bei einem persönlichen Hausbesuch ein Babybegrüßungspaket mit vielen wertvollen Informationen rund um das Kind und die Familie.

Newsletter "Neues aus dem Familienbüro"

Unser digitaler Familienbüro-Newsletter enthält aktuelle Informationen über Vorteile der Familienkarte und deren Partnerunternehmen, regionale Angebote, Veranstaltungstermine und Aktionen im Rhein-Kreis Neuss sowie wichtige Beiträge über familienrelevante Themen. Alle Themenbereiche des Familienbüros mit Informationen und Antragsformularen finden Sie über das Familien-Padlet.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an das Familienbüro:
Telefon: 02161 6104-5160, -5165, -5166, -5147 und -5178
E-Mail: familienbuero@rhein-kreis-neuss.de