Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Klima in Kürze

Klimaschutz und Klimaanpassung was ist das eigentlich?

Immer öfter tauchen die verschiedensten Begriffe in Zusammenhang mit dem Klimawandel auf, da kann man schon einmal leicht den Überblick verlieren. Die wichtigsten beiden sind wahrscheinlich Klimaschutz und Klimaanpassung. Aber was bedeuten diese beiden Begriffe eigentlich und worin unterscheiden sie sich?

Dass sich unsere Erde aufgrund des menschengemachten Klimawandels immer weiter erwärmt, ist inzwischen unumstritten. Auch in Deutschland ändert sich das Klima und mit ihm die Lebensbedingungen. Expertinnen und Experten rechnen mit weitreichenden Folgen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft, wenn es nicht gelingt, die globale Klimaänderung zumindest zu begrenzen. Auf der 21. UN-Klimakonferenz in Paris (COP 21) im Dezember 2015 einigten sich 197 Staaten erstmals völkerrechtlich verbindlich darauf, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. Darüber hinaus sollen sich die Staaten bemühen, den Temperaturanstieg unter 1,5 °C zu halten, um die verheerendsten absehbaren Folgen des Klimawandels zu verhindern.

Mehr Klimaschutz, weniger Treibhausgase

Damit dies gelingt, muss der Ausstoß von Treibhausgasen (u. a. CO2), die vor allem bei der Energieerzeugung und -nutzung freigesetzt werden, drastisch verringert werden. Essentiell ist hierbei vor allem der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas. Maßnahmen, die dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen zu verringern, werden unter dem Begriff Klimaschutz zusammengefasst. Er befasst sich also präventiv mit den Ursachen des Klimawandels und treibt Themen wie Erneuerbare Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung, Energieeffizienz und Energiesparen voran.

Das Klima wandelt sich, wir passen uns an

Selbst wenn allerdings das Ziel des Pariser Klimaabkommens erreicht wird und der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf weniger als 2 °C über dem vorindustriellen Niveau begrenzt werden kann, werden Folgen des Klimawandels auftreten, an die wir uns anpassen müssen. Der Begriff Klimaanpassung beinhaltet daher Maßnahmen, die uns dabei helfen, mit den bereits bemerkbaren Auswirkungen des Klimawandels umzugehen. Dazu gehören Themen wie bspw. Starkregenvorsorge, Umgang mit Hitze und Dürreperioden, Entsiegelung und Begrünung von Flächen.

Kurz gesagt: Klimaschutz zielt auf die Verminderung von Treibhausgasen und damit auf die Bekämpfung des Klimawandels ab, Klimaanpassung bereitet uns auf die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels vor.

Und was macht Dormagen?

Die Stadt Dormagen hat bereits seit dem Jahr 2010 ein eigenes Klimaschutzkonzept, in welchem lokale Maßnahmen aufgezeigt werden, die helfen sollen, Treibhausgasemissionen in Dormagen zu reduzieren. Dieses wird 2023 aktualisiert und mit neuen weiteren Maßnahmen versehen.

Mehr Infos unter: www.dormagen.de/leben-in-dormagen/klima-umweltschutz

Um den Folgen des Klimawandels zu begegnen, erstellt die Stadt Dormagen außerdem ab dem Jahr 2023 ein eigenes Klimaanpassungskonzept, welches wiederum geeignete Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in Dormagen enthält.