Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftsstandort und Lebensqualität

Diemelstadt ist die nördlichste Großgemeinde des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Die Gemarkungsgrenzen sind auf ca. 35 km Länge gleichzeitig Landesgrenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Stadt Diemelstadt hat ca. 5.200 Einwohner bei einer Gesamtfläche von rd. 83 km². Durch den Flusslauf der Diemel, die der Stadt den Namen gab, ragt Diemelstadt wie eine Halbinsel in das benachbarte Nordrhein-Westfalen hinein.

Diemelstadt liegt geografisch nicht nur zentral in Deutschland und damit zentral in Europa, sondern auch zwischen den wichtigsten Wirtschaftszentren Rhein/Main, Ruhrgebiet, Ostwestfalen und Nordeutschland. Ganz gleich, ob von Ost nach West oder Nord nach Süd: Die hervorragende überregionale Verkehrserschließung Diemelstadts durch den direkten Anschluss an die A 44 mit Anbindung an die A 33 und die A 7 sowie durch die Bundesstraßen B 252 und die B 7 mit Anbindung an die B 68 erschließt von hier aus zuverlässig den Weg zu den regionalen Mittelzentren und überregionalen Wirtschaftszentren und bietet eine optimale Anbindung an fast alle Regionen in Deutschland. Schneller als von hier aus können Sie die Metropolregion an Rhein und Ruhr nicht erreichen und haben gleichzeitig eine gute Position zu den norddeutschen Groß- und Küstenstädten. Mit den Regionalflughäfen Paderborn-Lippstadt und Kassel-Calden mit jeweils internationaler Fluganbindung sowie den ICE-Bahnhöfen Kassel-Wilhelmshöhe und Warburg ist man von hier aus so mobil, wie es eine moderne Wirtschaft mit internationalen Verflechtungen verlangt. Eine logistische und strategische Anbindung, die besser nicht sein könnte.

Die exzellenten Standortfaktoren des Gewerbestandortes Diemelstadt wurden bereits von zahlreichen erfolgreichen Unternehmen, u. a. der Logistikbranche, der Holz- und besonders der Papierverarbeitung, der Metallverarbeitung, des Trocken- und Akustikbaus oder der Kunststofftechnik erkannt und bilden einen stabilen Gewerbemix. Nicht nur bedingt durch die verkehrsgünstige Lage verfügt Diemelstadt über zahlreiche leistungsstarke mittelständische Industrie-, Handwerks- und Gewerbebetriebe.

Das wesentliche Standbein der ortsansässigen Wirtschaft bilden seit über 100 Jahren die Papierfabriken; die dort produzierten Papiere, Pappen, Packstoffe und Wellpappen sowie die daraus hergestellten Endprodukte finden Abnehmer im gesamten europäischen und außereuropäischen Raum. Neben der Pappen- und Papierindustrie werden in Diemelstadt Kunststofffenster und -türen sowie Landmaschinenteile produziert. Es existieren moderne, überregional bekannte, Trocken- und Akustikbauunternehmen sowie mehrere metallverarbeitende Betriebe, Bauunternehmen der Hoch- und Tiefbaubranche, Speditionen, Internet-Fachhandel, Bau- und Lebensmittelmärkte sowie Tank- und Rastanlagen in unmittelbarer Nähe der Autobahn.

Diemelstadt bietet für jedes Unternehmen ideale Voraussetzungen. Und der solide Wirtschaftsstandort "Diemelstadt" wächst: Weitere Gewerbeflächen im neuen Gewerbepark "Steinmühle" mit direkter Anbindung an die A 44 sind bereits in der Entwicklung.
Eine hohe Wohnqualität in reizvoller Umgebung mit einer umfassend erschlossenen Infrastruktur mit Ganztagskindergärten, in denen schon Kinder ab dem 1. Lebensjahr betreut werden, Grund- und weiterführenden Schulen mit Nachmittagsbetreuung sowie einem gesunden Einzelhandelsangebot machen Diemelstadt somit zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsort.

In Diemelstadt sind zudem mehrere Arztpraxen, Physiotherapeuten sowie Senioren- und Pflegeheime ansässig. Die Stadt Diemelstadt hat sich eine wirtschaftliche Basis für einen ausgeglichenen Lebensraum geschaffen, wie er für ein gesundes Gemeinwesen in unserer Zeit zu fordern ist.

Zwei beheizte Freibäder, Sportplätze, zahlreiche Gemeinschafts- und weitere sportliche, soziale und kulturelle Einrichtungen in allen Stadtteilen tragen zu einer hervorragenden Lebensqualität bei. In vielen Diemelstädter Stadtteilen gibt es attraktive Bauplätze, die in unterschiedlichen Größen ein individuelles Bauen ermöglichen.

Zu einem soliden Wirtschaftsstandort zählt auch eine finanziell gesunde Stadt mit einer seriösen Finanzwirtschaft - auch das ist eine Stärke der Stadt Diemelstadt. Günstige Bau- und Gewerbegrundstücke, bezahlbare Grundbesitzabgaben, unternehmerfreundliche Hebesätze für Gewerbe- und Grundsteuer bei einem ausgeglichenen Haushalt - all das zeichnet Diemelstadt aus.

Diese hohe Wohnqualität in reizvoller Umgebung mit einer umfassend erschlossenen Infrastruktur machen Diemelstadt zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsort.

...Sie sind uns herzlich willkommen!

Weitere Informationen über Diemelstadt finden Sie auch auf unserer Homepage www.diemelstadt.de.

Info
Stadt Diemelstadt
Lange Str. 6
34474 Diemelstadt-Rhoden
Telefon: 05694 9798-0
Fax: 05694 9798-26
E-Mail: info@diemelstadt.de