Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste der Stadt Delmenhorst,

Das von der BVB-Verlagsgesellschaft erstmalig herausgegebene Delmenhorster Gesundheitsjournal möchte Ihnen einen wertvollen Überblick über die Angebote zum Thema Gesundheit und gesund Bleiben in unserer Stadt geben.

Diese Seiten vermittelt eine Übersicht über private und öffentliche Angebote im Gesundheitswesen.

Die Stadt Delmenhorst selbst kümmert sich um das Wohlergehen ihrer Bürgerinnen und Bürger. Das städtische Krankenhaus Josef-Hospital Delmenhorst wird mit einer Landesförderung in Höhe von 160 Millionen Euro neu gebaut werden. Damit erhält die Stadt eines der modernsten Krankenhäuser in Niedersachsen. Hierauf freue ich mich. Die ersten vorbereitenden Arbeiten haben begonnen: Zuerst wird ein neues Parkhaus errichtet, um zu ermöglichen, dass der Baugrund (bisheriger Parkplatz der Klinik) für das neue Gebäude frei gemacht werden kann.

Neben diesem Großprojekt dreht die Stadt Delmenhorst an vielen kleinen Stellschrauben, um den Bürgerinnen und Bürgern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, gesundheitsfördernde Angebote zu nutzen. Hierzu gehört neben der Sportförderung der Vereine, dem Vorhalten von Sportstätten und dem Freizeitbad GraftTherme auch das Bemühen, für ein gesundheitsbewusstes Verhalten zu werben und über das Wie zu informieren.

Im vergangenen Jahr wurde die Stadt als Familienfreundliche Kommune zertifiziert und bereits 2017 wurde sie zum zweiten Mal von der Weltgesundheitsorganisation mit dem Siegel Safe Community ausgezeichnet. Dies ist eine Auszeichnung für einen hohen Standard an Unfallprävention insbesondere für Kinder. Delmenhorst ist die erste Stadt in Deutschland, die dieses Siegel trägt.

Dies alles schließt den Kreis zum gesund Leben und gesund Bleiben in der Stadt Delmenhorst.

In dieser Publikation erhalten Institutionen und Betriebe aus dem medizinischen Bereich Gelegenheit sich, ihre Mitarbeiter und ihre Angebote oder Dienstleistungen vorzustellen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und Erhalten von Anregungen und Tipps für eine gesunde Lebensführung.

Ihr

Axel Jahnz
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Delmenhorst
finden Sie auch unter http://www.delmenhorst.de