Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bäder - Entspannung und Gesund

Die Badekur umfasst alle Wasserheilmethoden eines Hotels oder Kurortes, also nicht nur Thermalbad oder Whirlpool, sondern auch beispielsweise Cleopatrabad, Molkebad, Milchbad, Aromaölbad oder Rasulbad. Auch in den eigenen vier Wänden lässt sich eine heilsame Badekur durchführen. Lassen Sie etwa 35 bis 37 Grad warmes Wasser einlaufen und benutzen Sie ätherische Öle als wirksamen Badezusatz.

Einige Bäder, Day Spas und Hotels verfügen über eine große und abwechslungsreiche Badelandschaft. Schwimmbecken, Whirlpools, Erlebnisduschen, Kaltwasserbecken oder Wassertretbecken sorgen als Wasserparadies zum Entspannen und Wohlfühlen.

Aromabad
Wohltuendes Bad für die Sinne mit ätherischen Ölen als Badezusatz. Je nach verwendeter Duftrichtung wirkt das Aromabad entspannend, anregend, aufmunternd oder erfrischend.

Floating
Tiefenentspannung durch schwereloses Floaten in einem mit Salzwasser gefüllten Float Tank. Floating oder Floaten ist ein neuer Wellnesstrend. Dabei liegt man schwerelos in einem mit hochprozentigem Salzwasser gefüllten Wassertank, umgeben von völliger Dunkelheit. Ziel der Anwendung ist vor allem eine tiefe Entspannung von Körper und Geist.

Kräuterbad
Dem Wasser werden Kräuter bzw. deren ätherische Öle in Verbindung mit Basisölen als Badezusatz beigegeben. Die Wirkung auf Körper und Geist ist, je nach Art der verwendeten Kräuter, entspannend, anregend, aufmunternd oder erfrischend.

Medizinische Bäder
Überbegriff für alle Bäderarten, die im Bereich der sogenannten Balneotherapie (auch Bädertherapie genannt) zur therapeutischen Anwendung kommen. Dazu zählen u. a. Schlammbäder, Kräuterbäder, Solebäder oder Bewegungsbäder.

Schwebebad
Der Körper wird in hochkonzentriertem Salzwasser getragen. Das etwa 39 Grad warme Wasser und der Salzzusatz sorgen für eine tiefe Entspannung. Das Schwebebad wird manchmal auch mit Liquid Sound kombiniert.

Solebad
Das beim Solebad verwendete Salzwasser bewirkt in erster Linie eine Desensibilisierung bei Allergien und verbessert die Durchblutung der Haut.

Thermalbad
Der Gast liegt in mineralstoffhaltigem Quellwasser mit einer natürlichen Wassertemperatur von etwa 20 Grad Celsius. Dieses warme Quellwasser dringt aus einer Tiefe von mehreren tausend Metern an die Oberfläche. Das Bad im Thermalwasser wird zur Schmerzlinderung und Entspannung der Muskulatur eingesetzt.