Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Unternehmerisch überzeugend.

Wirtschaftsstandort Delbrück

Delbrück ist ein idealer Standort für den Einzelhandel, das Gewerbe und die Industrie. Das zeigt auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die mit rund 8.450 ein beachtlicher Wert für ein Mittelzentrum ist.
Eine wichtige Säule der Wirtschaft in der Stadt Delbrück ist die Delbrücker Marketinggemeinschaft e.V.. Der Zusammenschluss von über 150 Mitgliedern aus Einzelhandel, Industrie und Handwerk sorgt mit der Organisation der verkaufsoffenen Sonntage, verkaufsfördernden Maßnahmen, einem regelmäßigen Austausch mit der Stadt und Politik und vielem mehr ebenfalls für eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes.

Wirtschaftsförderung

Überlegen Sie, mit Ihrem Unternehmen die vorhandenen familiengeführten oder mittelständischen Unternehmen zu ergänzen? Dann wird Ihre Entscheidung durch verschiedene Faktoren begünstigt: Die bereits beschriebene gute Lage und Infrastruktur, eine große Auswahl an unterschiedlichen Industrie- oder Gewerbeflächen sowie sehr wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen.
Weiterhin setzt sich die Stadt Delbrück verstärkt zum Ziel, Arbeitsplätze zu schaffen, die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität zu fördern und die Standortpartnerschaft zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ständig zu verbessern.

Integriertes Handlungskonzept für die Innenstadt

Die Stadt Delbrück hat seit Ende 2010 ein Integriertes Handlungskonzept für die Innenstadt erstellt. Es sind Handlungsfelder erarbeitet worden, die in den nächsten Jahren Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen. Ein wichtiger Baustein des Integrierten Handlungskonzeptes für Delbrück war die Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes. Dieses Konzept soll die zukünftige Einzelhandelsentwicklung in Delbrück steuern und stellt eine wichtige Grundlage für Entscheidungen der Politik im Rahmen der künftigen Stadtentwicklung dar. Ziel des Gutachtens ist es, eine optimale Angebotsstruktur für Delbrück zu erreichen und somit den Einzelhandel in der Innenstadt von Delbrück zu stärken.

Verkehrsanbindung

Es profitieren bereits viele Unternehmen von der außerordentlich günstigen Verkehrsanbindung und Lage der Stadt Delbrück:
Die Autobahnen A33, A2 und A44 sind ebenso schnell und gut zu erreichen wie der Flughafen Paderborn/Lippstadt.

Die nächsten größeren Städte sind Bielefeld, Gütersloh, Lippstadt und Paderborn, die ihrerseits Bahnanbindungen nach ganz Deutschland garantieren und ebenfalls über die Autobahnen oder Bundesstraßen schnell zu erreichen sind.

Ausbildung

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft junger Menschen zu sichern, veranstaltet die Stadt Delbrück in Kooperation mit dem BANG Startercenter seit 2017 jährlich die Delbrücker Ausbildungsmesse.
Die Delbrücker AzubiBörse, ein digitaler Ausbildungsatlas der Delbrücker Ausbildungsbetriebe, unterstützt zudem Schüler*innen bei der Suche und Auswahl ihres Berufes.
Die Delbrücker AzubiBörse zeigt ein Spektrum an innovativen aber auch traditionellen Ausbildungsberufen, Praktikumsstellen und dualen Studiengängen auf, die von den heimischen Unternehmen angeboten werden. Die Stadt Delbrück selbst bildet regelmäßig sowohl im Bereich der Verwaltung als auch im Sozial- und Erziehungsdienst Nachwuchskräfte aus.

Jetzt auf www.delbrueck.de/ausbildung stöbern!

Breitbandausbau

Das Internet ist aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Ob im Haushalt, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit: Durch neue Anwendungsbereiche, innovative Dienste und technische Möglichkeiten im privaten und geschäftlichen Bereich, steigt der Bedarf an gut ausgebauten, schnellen Netzen stetig. Genau genommen gehören zukunftsfähige Internetzugänge schon heute zur Grundversorgung einer leistungsfähigen Kommune, vergleichbar etwa mit Strom, Gas, Wasser und einem gut ausgebauten Straßennetz.
Mit dem Glasfasernetz in Delbrück surfen Sie in Höchstgeschwindigkeit durch das Internet. Vierzehn Gewerbegebiete sind bereits mit Glasfaser ausgestattet, auch der privatwirtschaftliche Glasfaserausbau in allen zehn Ortsteilen ist abgeschlossen. Die Außenbereiche im Stadtgebiet werden im Rahmen von Förderprogrammen folgen.

Gewerbegebiete

Die Wahl des Unternehmensstandortes will gut überlegt sein. Schließlich zieht man mit einem Betrieb nicht ständig um. Wenn für Sie eine gute Verkehrslage, eine große Auswahl an Industrie- und Gewerbeflächen, ein günstiger Gewerbesteuersatz und eine gesund wachsende Einwohnerzahl interessant ist, dann finden wir in Delbrück mit seinen zehn Orten, den richtigen Platz für Ihr Unternehmen.