Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Der tägliche kleine Urlaub.

Kultur

In Delbrück ist immer etwas los! Dafür sorgen die großen Veranstaltungen Karneval, Kreuztracht und Katharinenmarkt ebenso wie die unzähligen Angebote der Vereine und der Stadthalle. Ob Kirmes, Schützenfest, Popkonzerte oder verkaufsoffene Sonntage - Delbrück bietet Abwechslung für jeden Geschmack.

Karneval
Wer hätte das gedacht: Um so richtig Karneval zu feiern, müssen Sie nicht bis ins Rheinland fahren - die Narrenhochburg Delbrück ist zu den tollen Tagen außer Rand und Band. Mit Stolz blicken die Jecken in Delbrück-Mitte auf den ältesten Narrenverein im Bund Westfälischer Karneval, die "Eintracht von 1832".
Westfälisch und Karneval - dass sich beides nicht ausschließt sondern wunderbar ergänzt, können Sie in den Wochen vor Karneval und besonders von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch in den Prunksitzungen und Karnevalsumzügen miterleben. Jeder Ortsteil hat mittlerweile seinen eigenen Karnevalsverein. Beim großen Rosenmontagsumzug ziehen alle Vereine gemeinsam mit bunten Kostümen, ideenreichen Motivwagen, Kapellen und Spielmannszügen durch die dicht gesäumten Straßen der Delbrücker Innenstadt. Da ist ganz Delbrück auf den Beinen und wird zum attraktiven Ziel für karnevalsbegeisterte Besucher von nah und fern. Besonders beliebt bei großen und kleinen Jecken ist auch der Kinderumzug am Karnevalssonntag.

Kreuztracht
Im absoluten Gegensatz zum närrischen Treiben steht die Kreuztracht am Karfreitag. In über 300-jähriger Tradition wird hier die Kreuzverehrung zum Ausdruck gebracht und von Tausenden von Pilgern begangen. In einer langen Prozession folgen die Pilger einem anonymen Jesus-Darsteller, der das schwere Kreuz vom historischen Kirchplatz durch die Stadt bis zur Kreuzkapelle trägt. Zu diesem stillen Feiertag kommen Gläubige aus Delbrück und der näheren und weiteren Umgebung auf den historischen Kirchplatz.

Katharinenmarkt
Merken Sie sich das 3. Wochenende im September schon einmal vor und freuen Sie sich auf ein Fest, das in der Region als Volksfest der Superlative gilt: Der Delbrücker Katharinenmarkt ist nach Libori das zweitgrößte Volksfest im gesamten Kreis Paderborn.
Was vor über 300 Jahren als Vieh- und Krammarkt zu Ehren der heiligen Katharina begann, hat sich zu einem viertägigen Spektakel mit Kirmes, Wirtschaftsschau und großem Unterhaltungsprogramm entwickelt. Dabei wird der Krammarkt traditionell beibehalten und lockt Stöberwütige und Kaufwillige ebenso wie der verkaufsoffene Sonntag. Der Bauernmarkt ist der größte Bauernmarkt der Region und verspricht Landleben in seiner ganzen Pracht und Fülle. Wenn Sie auf der Suche nach Nervenkitzel sind, werden Sie auf der Kirmes fündig, die mittlerweile auf 1.500 Frontmetern über 130 Schausteller vereint. Vier Tage zum Bummeln, Staunen und Spaßhaben - lassen Sie sich den Katharinenmarkt nicht entgehen.

Stadtfeste und verkaufsoffene Sonntage
Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag lockt der Frühlingsmarkt bereits im März die Leute aus nah und fern in die Stadt am schiefen Kirchturm. Auch zum Herbstfest mit Regionalmesse öffnen die Einzelhändler ihre Läden. Am 1. Advent ist der historische Kirchplatz der Veranstaltungsort des Delbrücker Adventsmarktes.
Der Ostenländer Markt ist ein Vieh- und Krammarkt, der am letzten Septemberwochenende rund um die Ostenländer Kirche stattfindet. Im Vordergrund stehen Vorführungen des alten Handwerks und die Pflege des alten Brauchtums.

Stadt- und Spargelfest
Bereits im Mai finden Sie einen jährlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Delbrück: Das Stadt- und Spargelfest ist dem "königlichen Gemüse" gewidmet, und so dreht sich alles um den überregional bekannten und durch die Bodenqualität besonders wohlschmeckenden Delbrücker Spargel. Spargelmarkt und Schlemmermeile bieten Besuchern die Möglichkeit, nach Herzenslust in köstlichen Spargelgerichten zu schwelgen. Die Spargelrallye für Oldtimer am Samstag und der verkaufsoffene Sonntag locken viele Besucher an, die in der Innenstadt schöne Stunden in Straßencafés und Biergärten genießen, während sich der Nachwuchs in den Hüpfburgen austoben kann.

Schützenfeste
In allen zehn Ortsteilen von Delbrück gibt es Schützenvereine, die eine hohe gesellschaftliche Bedeutung haben. Nachwuchssorgen kennt man hier nicht, denn viele Mädchen und Jungen treten jährlich neu in die Vereine ein. Hochsaison der Schützenfeste ist von Mai bis September: In diesem Zeitraum können Sie rein rechnerisch an jedem zweiten Wochenende ein Schützenfest in einem der Ortsteile besuchen.
Der spannende Schießwettkampf um die Königswürde steht im Vordergrund: Wer wird das neue Königspaar und welcher Jungschützenregent wird seinen Thron für das laufende Jahr zusammenstellen?
Abgerundet werden die Schützenfeste meist durch prunkvolle Umzüge in voller Uniform, oft vom Königspaar angeführt, und durch ein Fest mit Tanz und Musik am Abend.

Stadthalle
Seit der Einweihung ist die Stadthalle Delbrück zu einem überregional bekannten Kultur- und Bildungsort geworden. Mit ihren großen und kleinen Sälen bietet die Stadthalle flexible Möglichkeiten für Veranstaltungen aller Art, von Firmenjubiläen bis zu großen Popkonzerten. Musicals und Musical-Highlights finden ein ebenso begeistertes Publikum wie Schlagerstars, Comedy- und Kabarettveranstaltungen oder Vorträge zu unterschiedlichsten Themen.

Sehenswürdigkeiten

Im Delbrücker Land können Sie bis zum Horizont schauen, denn zwischen dem höchsten Punkt (114 m über NN an der Lipplinger Straße in Delbrück-Mitte) und dem niedrigsten Punkt (77 m über NN am Köttmers Kamp in Westenholz) liegen nur 37 Höhenmeter. Das macht die Region zwischen Lippe und Ems zum absoluten Radlerparadies.
Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: zahlreiche Gastronomiebetriebe und Bauernhofcafés laden mit ortstypischen, regionalen und den Jahreszeiten entsprechenden Gerichten zum Verweilen und Genießen ein.
Bleiben Sie doch über Nacht und genießen die Herzlichkeit in einem der familiengeführten Hotels, Privatunterkünften, Campingplätzen oder dem Wohnmobilstellplatz am Hallenbad!

Boker-Heide-Kanal
Der 32 km lange künstliche Wasserkanal zwischen Paderborn und Cappel bei Lippstadt wurde 1853 eröffnet und verwandelte den sandigen und unfruchtbaren Boden der Boker Heide in eine florierende Landwirtschaft. Bis Mitte der Siebzigerjahre war der Kanal in Betrieb und bewässerte mit 16 Hauptschleusen, zahlreichen Nebenkanälen und vielen Gräben das bis zu drei Kilometer breite angrenzende Gebiet.
Heute gilt der Boker Kanal als ein bedeutendes technisches Kulturdenkmal in Westfalen und führt durch zahlreiche Vogel- und Naturschutzgebiete, die ihn zu einem beliebten Ausflugsziel machen. Mit seinen funktionstüchtigen Wehren dient der Kanal immer noch zur Grundwasserregulierung.

Das Gastliche Dorf
Die Gruppe von Fachwerkhäusern aus dem 16. und 18. Jahrhundert, die in verschiedenen Landstrichen abgebaut und beim Wiederaufbau originalgetreu restauriert wurden, bildet zusammen mit dem liebevoll angelegten Bauerngarten das idyllische Gastliche Dorf im Ortsteil Sudhagen. Die kleine Hirtenkapelle, der Dorfteich mit Gänsen und Friedenskanone, das Backhaus und der kleine Dorfladen entführen Sie in vergangene Zeiten, gewähren Einblick in das traditionelle Gewerbe und geben Ihnen die Möglichkeit, Spezialitäten nach original überlieferten Rezepten jeden Samstagmorgen auf Vorbestellung zu erwerben. Für festliche Anlässe aller Art können die besonderen Räumlichkeiten gemietet werden.

Kirchplatz Delbrück
Der schiefe Kirchturm weist den Weg: Inmitten malerischer Fachwerkhäuser liegt die Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Ihren Knick im Turm verdankt die Kirche einer architektonischen Besonderheit. Auf dem bestehenden romanischen Kirchturm wurde ein hoher und spitzer Helm auf einer Unterkonstruktion aus Holz errichtet, was zu einer stolzen Höhe von 65 Metern führte. Genau diese Unterkonstruktion verzog sich aber im Laufe der Zeit, so dass der Turm sich heute zwei Meter nach Osten neigt. Nostalgisches Kopfsteinpflaster und alter Baumbestand prägen das Bild des Kirchplatzes, das Sie beim Verweilen auf einer der vielen Bänke in Ruhe auf sich wirken lassen können.

Römerlager Anreppen
Geschichte, die sich vor mehr als 2000 Jahren abspielte, wird heute in Anreppen begreifbar: Das 23 Hektar große Römerlager, das rund 6.000 Soldaten Platz bot, wurde 1968 entdeckt und in jahrelangen Ausgrabungen freigelegt. Direkt am heutigen Südufer der Lippe gelegen hat es die Form eines lang gestreckten, unregelmäßigen Ovals. Auch Teile zweier römischer Verkehrswege wurden gefunden.
Das Römerlager Anreppen gehört zu den wichtigsten frührömischen Bodendenkmälern Deutschlands und bietet heute mit seinem archäologischen Lehrpfad und kleineren Rekonstruktionen einen guten Einblick in das römische Leben. Beeindruckend ist der auf Infotafeln dargestellte architektonische Entwurf des Kommandeursgebäudes, welches für den Oberbefehlshaber Tiberius erbaut worden war und mit seinen Ausmaßen von 47,5 m x 71 m schon fast als Palast bezeichnet werden kann. Auch das Militärbad ist in seiner Größe einzigartig unter allen Römerlagern Westfalens.

Steinhorster Becken
Das größte von Menschenhand geschaffene Biotop Nordrhein-Westfalens bietet Ihnen Ruhe und Natur, artenreiche Tier- und Pflanzenwelt und gute Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge oder Radtouren. Im Steinhorster Becken finden viele heimische und durchziehende Wat- und Wasservögel ungestörte Bereiche zum Rasten, zur Nahrungsaufnahme oder zur Brut. Die Deichkrone rings um den Ringgraben, der die Kernzone des Naturschutzgebiets vor Störungen schützt, bietet zusammen mit den Aussichtstürmen die Möglichkeit, mit bloßem Auge oder dem Fernglas die Natur zu beobachten. Das ehemalige Rückhaltebecken zum Schutz vor Hochwasser ist seit 1990 ein Mosaik aus Flachwasserflächen, Feuchtgrünland und kleinen Inseln. Hier tummeln sich Reiher und Schnepfenvögel ebenso, wie bunt schillernde Libellen und sonnenhungrige Amphibien.

Alle Gastgeber finden Sie auf www.delbrueck.de

Radlerparadies

Gute Laune und Luft in den Reifen, mehr brauchen Sie nicht, wenn Sie sich zu einer Radtour im Delbrücker Land aufmachen. Wie weit Sie fahren wollen, ist Ihnen überlassen, denn insgesamt stehen Ihnen über 500 km asphaltierte Rad- und Wirtschaftswege zur Verfügung. Jeder Ortsteil hat seinen eigenen Rundweg mit Streckenlängen von 10 bis 25 km.
Drei Radrundwege verbinden mehrere Ortsteile und Sehenswürdigkeiten miteinander: Die Spargelroute führt auf 33 Kilometern entlang der Spargelfelder des Delbrücker Landes und natürlich auch vorbei an den Spargelanbaubetrieben mit ihren Hofläden. Der Kapellenweg verbindet auf 45 Kilometern nicht nur zahlreiche Kapellen und Kirchen sondern führt auch entlang der Lippe, des Boker-Heide-Kanals und vielem mehr. Mit rund 80 Kilometern stellt die GenussRoute die längste Tour dar. Sie verbindet die kulinarischen, natürlichen und historischen Besonderheiten des Delbrücker und Rietberger Landes miteinander. Das Radwegenetz wird um die sechs hochwertigen und überregionalen Radrouten, Paderborner Land-Route, Emsradweg, Römer-Lippe-Route, WasserWegeWinkel, LandesGartenSchau- und BahnRadRoute Teuto-Senne, ergänzt.

Jetzt die Broschüre "Radtouren im Delbrücker Land" kostenlos anfordern!

Sport

Für Sportler und Menschen, die gern aktiv sind, ist Delbrück ein kleines Paradies. Beim bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic wurde Delbrück 2011 zu Deutschlands aktivster Stadt gekürt und konnte mit der Siegprämie das Breitensportangebot noch weiter ausbauen. So sind in allen zehn Ortsteilen Sportvereine vertreten, die umfangreiche Kurse und Programme anbieten. Von den gängigen Ballsportarten über Schwimmen, Swin-Golf und Kanusport bis zu Bogenschießen und Yoga ist garantiert auch genau die Sportart im Angebot, die zu Ihren Interessen passt. Weiterhin gibt es in Delbrück drei Reit- und Fahrvereine, mehrere Reithallen und Pferdepensionen. Die von den Vereinen ausgerichteten Reitturniere bis Klasse S ziehen immer wieder großes Publikum an.

Volleyball
Im Volleyball ist die 1. Herrenmannschaft des DJK Delbrück seit Jahren ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga Nord. Doch finden sich in den Sportvereinen natürlich auch genügend Kurse für absolute Volleyball-Neulinge oder Hobby-Volleyballer, die regelmäßig etwas für ihre Gesundheit tun und gleichzeitig Teamgeist erleben wollen.

Fußball
Fußball ist immer noch die beliebteste Sportart, und nach wie vor träumen Jungs und Mädchen davon, eines Tages als Weltmeister den Pokal in der Hand zu halten. Die Grundlagen dafür können in einem der vielen Sportvereine in Delbrück gelegt werden, denn hier gibt es viele Angebote für Anfänger, Fortgeschrittene und die ganz ambitionierten Ballkünstler.
Die 1. Mannschaft des Fußballvereins Delbrücker SC hat es bis in die Westfalenliga geschafft.

Tennis
Auch diejenigen, die dem gelben Filzball hinterherjagen wollen, finden in Delbrück die passenden Sportstätten, denn jeder Ortsteil verfügt über seine eigene Tennisanlage. So hat von Anreppen bis Westenholz jeder Tennisverein seinen Schwerpunkt, vom Kinder- und Jugendtraining über die Erwachsenenmannschaften bis hin zu den Senioren. Das garantiert, dass vom Anfänger bis zum Profi-Spieler jeder den passenden Verein findet.

Schwimmen
Im Delbrücker Hallenbad sind kleine und große Wasserratten herzlich eingeladen, das Ende 2018 neu gestaltete Schwimmbad mit seinen zwei (Kurs-)Becken sowie Babybereich zu entdecken und zu erkunden.

Weitere Sportarten
Zwei Mal im Jahr macht Delbrück den Einwohnern und Besuchern Beine: der Happe Run 'n' Roll im Mai und der Westenholzer Abendlauf im Spätsommer verzeichnen als Volksläufe jedes Mal neue Rekord-Teilnehmerzahlen. Bambini- oder Firmenlauf, 4 oder 10 km bieten allen Läuferinnen und Läufern die Gelegenheit, ihre Fitness unter Beweis zu stellen, auf Medaillenjagd zu gehen oder einfach die schöne Atmosphäre bei einem Lauf durch Delbrück und Umgebung zu genießen. Eine besondere Herausforderung für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre ist der Kinder- und Jugendmarathon des Stadtsportverbands Delbrück: Hier haben alle jungen Läufer und Läuferinnen von Mai bis September die Gelegenheit, einen "Marathon auf Raten" in 14 Etappen zu je 3 km zu laufen.
Für Freizeitsportler und Naturliebhaber sind die ausgedehnten Wegenetze Delbrücks perfekt für viele sportliche Aktivitäten geeignet. Gemütliche Spaziergänge, Fahrradtouren, Ausritte oder Inline Skaten - für jede Betätigung finden sich die passenden Wege. Speziell für Läufer, Nordic Walker und Walker wurden vier Strecken mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden entwickelt und als Aktiv-Routen gut ausgeschildert.