Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftsförderung Waltrop und Castrop-Rauxel

Bildung und Ausbildung sind und bleiben die zentralen Bestandteile einer vorausschauenden Wirtschaftsförderung im Rahmen der Daseinsvorsorge in den Städten Castrop-Rauxel und Waltrop. Die kontinuierliche Ausbildung ist eine der wichtigsten Aufgaben auch in nächster Zukunft. Die Perspektiven für junge Menschen, ihren Traumberuf zu ergreifen, sind besser als jemals zuvor.

Die große Anzahl der Ausbildungsberufe und die Möglichkeiten der Weiterbildung im Rahmen von Spezialisierungen zeigen die Vielfalt einer modernen Dienstleistungsgesellschaft auf, die es vor einigen Jahren so noch gar nicht gegeben hat. Für Schüler:innen ist es oft schwer, hier den Überblick zu behalten. Unser Ausbildungsführer 2021 hilft dabei.

Handel, Handwerk und Industrie, der umfassende Dienstleistungssektor mit seinen zahlreichen Unternehmen aber auch die Gesundheitswirtschaft mit jedem vierten Arbeitsplatz in der Region bleiben Wachstumsmotor. Um dieses hohe Arbeitsplätzeniveau zu halten, ist die Sicherung durch eine kontinuierliche Fachkräfteausbildung von sehr großer Bedeutung. Dies betrifft nahezu jedes Unternehmen in Castrop-Rauxel und Waltrop und ist im Rahmen der Wirtschaftsförderungen weiterhin zentraler Bestandteil der persönlichen Beratungen.

Die Städte Waltrop und Castrop-Rauxel bedanken sich bei allen teilnehmenden Firmen, Unternehmen und öffentlichen Arbeitgebern, die sich am aktuellen Ausbildungsführer beteiligen. Wir hoffen, dass dieser dazu beiträgt, dass junge Menschen ihre Chancen ergreifen können, einen interessanten und zukunftsträchtigen Ausbildungsplatz zu finden. Den Unternehmen wünschen wir, dass sie durch ihr Engagement, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, ihre Chance sehen, im Wettbewerb um gute Fachkräfte sehr gut aufgestellt zu sein.

"Ausbildung heißt für mich:
Eine Investition nicht nur in die Zukunft eines jeden Einzelnen, sondern auch in die Gesellschaft als Ganzes. Fachkräfte werden zukünftig das eigentliche Kapital einer jeden Kommune als Wirtschaftsstandort sein."
Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel

"Ausbildung heißt für mich:
Wissen erwerben und Wissen weitergeben - so stellen wir sicher, dass wir eine attraktive Wirtschaftsregion bleiben. Jeder in die Ausbildung investierte Moment ist eine Zukunftschance für uns alle."
Marcel Mittelbach, Bürgermeister der Stadt Waltrop