Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gesunde Zähne von Anfang an

Zahnpflege und der Besuch beim Zahnarzt sollten von Kindesbeinen an selbstverständlich sein, denn ein gesundes Milchgebiss ist Voraussetzung für ein dauerhaft gesundes, bleibendes Gebiss.

Viele Erwachsene erinnern sich an negative Zahnarzt-Erfahrungen in Kindertagen und versuchen, ihre Kleinen mit gut gemeinten Erklärungen wie "Das tut gar nicht weh" oder "Keine Angst! Bohren ist überhaupt nicht schlimm" vor dem geplanten Besuch der Praxis zu beruhigen. Damit werden unbewusst Ängste auf das Kind übertragen, denn es hört nur "weh", "Angst" und "bohren", was nichts Gutes verheißt. Ob ein Kind Angst hat oder nicht, hängt, wie in Erziehungsfragen so häufig, von der Einstellung der Eltern ab. Wer selber vor einem Zahnarztbesuch Unruhe und Angst ausstrahlt, macht auch den Sprössling misstrauisch. Gehen Sie selber entspannt zum Zahnarzt, nehmen Sie Ihr Kind z. B. anlässlich der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen einfach mit (auf keinen Fall aber bei größeren Eingriffen). So kann es erste Erfahrung sammeln. Schauen Sie hinterher gemeinsam Bilderbücher zum Thema an oder spielen Sie Zahnarzt, das macht mit dem Ablauf vertraut.

Mittlerweile haben sich viele Zahnärzte auf die Behandlung kleiner Patienten spezialisiert, denn sie möchten ihnen einen Zahnarztbesuch ermöglichen, den sie in guter Erinnerung behalten. Im Wartezimmer spielen oder malen die Kleinen, sehen Bücher an oder holen sich eine Belohnung aus dem Spielzeugautomaten. Auch das Personal in der Kinderzahnarztpraxis ist für die Behandlung der Sprösslinge ausgebildet. Das Behandlungszimmer sieht überhaupt nicht nach Zahnarzt aus, denn alle Instrumente und Geräte sind verborgen angebracht, also für die kleinen Patienten "unsichtbar".

Eine Kinderzahnarztpraxis bietet verschiedene Leistungen, u. a. Kinderhypnose, Milchzahnkronen, Kinderprothesen, kieferorthopädische Frühbehandlung, Zahnsanierung in Narkose oder mit Lachgas, Zahnputzschule sowie Informationen zur Prophylaxe.

Mit diesem auf das Kind abgestimmten Behandlungskonzept verlässt der kleine Patient die Praxis mit einem gesunden und glattpolierten Milchgebiss, das keine Ecken, Nischen und Höhlen aufweist, in denen sich Essensreste verstecken könnten!